Merkwürdiges Tier - Was ist das?

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Halli hallo :)

Eine Freundin von mir war diese Woche im Arnsberger Wald unterwegs und hatte dort eine Begegnung der besonderen Art.



5 Minuten lang saß das Tier dort regungslos und hat sie beobachtet, am helllichten Tag.
Es war etwa so groß wie ein Waschbär und hatte auch eine leicht stämmige, waschbärähnliche Figur, aber den Kopf einer Katze. Kleine, spitze Ohren; einen glatten Schwanz; samtiges und gepflegt aussehendes, glänzend schwarzes, Fell; runde, dunkle Augen, nicht mandelförmig wie die einer Katze; einzig Schnauze und Pfoten waren schneeweiß. Als sie einen Schritt auf das Tier zu gemacht hat, ist es blitzschnell weggelaufen.
Wir haben gestern lange diskutiert und Google befragt. Alles an Hundeartigen, Katzenartigen, Marderartigen und sogar die Familie der Kleinbären durchsucht; ohne Erfolg. Manche Tiere passen zwar von der Körperform, aber nicht von der Farbe her.
Wir sind ratlos, aber fasziniert. Hat jemand von euch vielleicht schon mal etwas ähnliches gesehen?

Ausgeschlossene Tiere (laut Freundin, die sich eigentlich sehr gut in der Materie auskennt):
Fuchs, Katze, Waschbär, Dachs, Hund. Das sind so die üblichen Tiere in dem Wald. Es war ein Tier, was sie noch nie zuvor gesehen hat und einfach nicht zuordnen kann. Sie war schon so weit zu sagen, dass sie eine völlig neue Art entdeckt hat :D

Ich hab das Bild auch mal vergrößert und ein bisschen am Kontrast und der Farbe gespielt, aber ohne wirklich großen Erfolg. Sie hat leider ein recht altes Handy und dementsprechend verpixelt ist das Foto..

 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
WIRKLICH keine Katze???
optische Täuschung mit der Schnauze, die nicht so lang ist, wie sie aussieht?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo,
Hm es gibt ja auch Wildkatzen, aber eben nicht in dieser Farbe. Vielleicht ein Mix aus Haus-und Wildkatze?
Oder kommt die Wildkatze bei uns gar nicht vor?*schäm*
LG Hannah
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hätte spontan auch Katze gesagt... :unsure: Denn dass Katzen mandelförmige Augen haben, stimmt so auch nicht, je nach Emotion des Tiere können die auch kreisrund sein. :D Und dass das Tier stämmig war - gibt auch stämmige Katzen. ;)
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Sicher, hier gibts auch Wildkatzen. In allen Farben und Größen :D
Aber es war zu 100% keine Katze. Kleine, stämmige Beine, völlig andere Gangart.. Sie wusste es nicht weiter zu beschreiben, aber sie war sich sicher, dass es keine Katze war. Wenn dann eine Waschkatze, also Mischung aus Waschbär und Katze :D
Und ich glaube sie würde eine Katze erkennen, wenn sie eine sieht *ätsch*

Edit: Das breite Gesicht auf dem Bild ist keine optische Täuschung (stefanie, ich weiß du meinst die Länge der Schnauze, aber das auch mehr wie Waschbär ;) ), es hatte links und rechts neben der Schnauze so spitz zulaufende Haare wie ein Luchs..
 
Last edited:

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich bleib trotzdem bei Katze. :D Die gibt es auch mit kurze, stämmigen Beinen und mit breiten Köpfen. Und wenn ich sehe, wie sich die Nachbarskatze fortbewegt, dann würde ich auch denken, dass sie ein ganz anderes Tier ist. :D

Ist nicht böse gemeint, aber wenn man sich erstmal "einredet", dass es etwas ganz Besonderes und Neues sein muss, dann verändert sich in der Erinnerung auch vieles... dann läuft das Tier plötzlich anders, dann war es kleiner/dicker/dünner/breiter/hässlicher/was auch immer als die naheliegenden Tiere.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
spontan hat's mich an den Tasmanischen Teufel erinnert (was ich mir jetzt erlaube),
Beutelteufel ? Wikipedia
aber das passt auch nicht so wirklich, und der hat mal sein Weiß ganz woanders, und die Augen sind zu klein.

Dürfte wirklich was bzw. jemand bzw. jetierd "Freigelassenes" (Ausgesetztes) sein?!
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Ja ja, die gemeine Fantasie :D das wäre aber eine komische Katze.. vielleicht hat sich auch irgendwas verpaart, was nicht für gemeinsame nachkommen gedacht war *ätsch*

Der Beutelteufel sieht dem schon recht ähnlich, aber laut wiki gibt's den ja nur noch in tasmanien :D
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Ich hätte schon beim ersten Bild sehr sicher an Katze gedacht, das 2. Bild hat meine Ansicht bestätigt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Auf dem Bild sieht es schon sehr deutlich nach Katze aus meiner Meinung nach. Ich glaube auch nicht, dass es hierzulande Wildtiere mit so einer auffälligen Färbung gibt.

Ein (inzwischen) einheimisches, was du noch nicht gegannt hast, wäre der Marderhund. Der hat aber auch eine natürlichere Färbung und nicht so eine starke, auffällige und unregelmäßige Scheckung. Die Katze meiner Eltern sieht auch katzenuntypisch (klein, dick, kurze Beine, kurze Schnauze) aus, da sie eine Mischung aus Perser und stinknormaler Hauskatze ist.
Ein Mink ist auch so schwarz, aber eigentlich auch ohne Scheckung... und hat auch ein anderes Gesicht finde ich.

Gibt es einen Tierpark bei euch in der Nähe, sodass es etwas entflohenes sein könnte? :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
richtig, den Marderhund hatte ich im Hirnkastel gesucht
(weiteste Verbreitung hierzulande: als Pelzbesatz)

der ist's auch nicht.

Mir fällt kein Tier mit einer weißen runden(!) Pfote ein außer ....
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
hihi,ich sag auch eindeutig Katze. Die Augen. Die Haltung. Die weisse Pfote sowie die Zeichnung an der Schnute. Vllt einfach eine untypischere Körperform und ein hinkebein oder so.

@Edit: wtzig wie eine evtl verwilderte Mieze so faszinieren kann :D
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
An einen marderhund hatte ich auch gedacht, aber wie gesagt sind die eher wildfarben..
Wir haben einen wildpark in dem waldstück. Da gibt's aber nur rehe, wildschweine, luchse und waschbären :D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Meiner Meinung nach ist das eine (vll. größere) schwarz-weiße Katze mit einem grünen & blauen Auge und eben eine schwarz-weiß geteilte Nase, die auf irgendwas (Vogel etc.) gelauert hat.
Man sieht doch neben dem Kopf auch die weißen Pfoten ;)

Vielleicht war es ja ne wilde Hauskatze, gibts ja auch in Deutschland...
 

mmotchen

Mäusetaxi
Messages
2.779
Reaction score
0
Okay.. dann belassen wir es bei einer, zugegeben anatomisch nicht ganz korrekten :D, Katze :)
 
Top Bottom