Merkwürdiges Verhalten bei VG / Jagen und Kuscheln...

Odi

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mich ja schon vor einigen Wochen hier gemeldet, weil ich meine Dreiergruppe auseinanderreißen musste.
Nun bin ich leider schon wieder auf die Meinung erfahrener Halter angewiesen.
Kurz zur Ausgangssituation: Ich hatte 3 Damen, ca. 1 Jahr alt, die sich im Flegelalter plötzlich nicht mehr verstanden haben und von denen eine verbissen wurde. Für die einsame Maus habe ich nach einem VG-Tier gesucht, leider haben sich alle Möglichkeiten zerschlagen weil ich meist entweder zu langsam war (andere VG hatten sich schon ergeben) oder es aus anderen Gründen nicht passte. Daher habe ich mich, in Absprache mit de Zooladen, aus dem ich die drei hatte. Doch für eine Jungtiervergesellschaftung entschieden und aus dem Laden eine kleine Mongolin (7-8 Wochen) bekommen.
Wir haben die VG auf neutralem Boden (Badewanne) ausprobiert. Die Große hatte sofort Interesse, während die Kleine anfangs noch sehr schüchtern war. Es kam ganz kurz auch zu Jagdszenen, die beiden vertrugen sich dann aber relativ schnell und kuschelten auch flott. Nach ein paar Stunden in der Panikbox, in der nebeneinander geschlafen wurde, habe ich die beiden dann ins kleine Becken (80x40 - zu groß?) gesetzt, wo sie sich dann ebenfalls erstmal gut vertragen haben.
Die beiden schlafen meist zusammen, mal übereinander, mal nebeneinander. Auffällig ist aber, dass die Große die Kleine sehr oft putzen will und sich diese teilweise wehrt, z.B. die Pfoten der Großen ins Gesicht streckt. Dabei kam es in den letzten beiden Tagen (VG am Freitag) abends auch zu kurzen Jagdszenen, aber selten länger als 2-3 Sekunden und ohne Beißereien. ICh habe die beiden dabei auch 2x zurück in die Panikbox gesteckt, wo sofort geputzt und gekuschelt wurde.
Heute drehen die beiden aber völlig am Rad, die Kleine will sich gar nicht mehr putzen lassen und die beiden boxen auch ganz ordentlich. Dabei kam es häufig zu Jagdszenen, teils hatte man fast das Gefühl, die Kleine will die oberhand bekommen (Die große Maus hat sich auch flach auf den Boden gelegt und gestreckt - kann die Körpersprache dabei nicht ganz deuten). Die beiden haben sich nun auch zwei Nester gebaut, schlafen also gerade nicht gemeinsam und scheinen nicht gut aufeinander zu sprechen zu sein. WAs soll ich also nun mit den Beiden tun? Klappt die VG nicht? Trenngitter VG?
Alles zurück auf Anfang?
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey,
Ach man bei dir läuft ja auch gar nichts glatt momentan. *knuddel*
So ganz der Rennerexperte bin ich nicht, aber ich schreib einfach mal meine Gedanken auf. =)
Eventuell will die Kleine eben nicht dauernd geputzt werden und hat ihr mal ein bisschen deutlicher gesagt, was Sache ist. ;) Zurück auf ganz Anfang würde ich nicht nur langsamer vorgehen. Sind die Beiden jetzt in der Panikbox oder im 80er? Ich würde das 80er verkleinern (ich weiß jetzt nicht wie groß die Box war) aber so auf 60*40 oder, wenn nötig, auch noch kleiner.
Solange sie sich nicht verletzen oder permanent jagen finde ich das auch noch im Rahmen.
Ich würde die Zwei auch nicht sooft umsetzen das bringt nur Unruhe rein, also lieber das 80er verkleinern, als wieder Panikbox. =)
LG Hannah
 

Odi

New member
Messages
9
Reaction score
0
Vielen Dank. Die Beiden sind gerade wieder im Aqua, habe ne Menge Streu rausgeräumt, so dass sie nur ein bisschen Streu + Nistmaterial haben, was zu fressen und zu trinken und zwei Papprollen zum Zerkauen.
Heute nacht sind teils noch ordentlich die Fetzen geflogen (viel gejagt, aber nicht gekugelt oder gar gebissen, hatten die beiden mit im Schlafzimmer), über Nacht wurde es aber ruhiger und heute morgen habe ich die beiden übereinander kuschelnd aufgefunden. Gerade scheint es also ganz gut zu klappen, sitzen schon den ganzen Tag nebeneinander, teilen Futter etc.... ich hoffe, es bleibt jetzt dabei.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön, dass es gerade ruhig ist ... *schwitz* Aber das kann sich natürlich leider auch schnell wieder ändern - scheint ja ordentlich Dynamik drin zu sein. ;)

Ich habe keine Erfahrungen mit einer so kleinen Jungtier-VG, daher kann ich nur "aus dem Bauch" was dazu sagen. Erstmal nichts mehr verändern im Stall, wenn es stressig wird, sanft intervenieren, also die beiden mit der Hand anstupsen, gut zureden, mit Leckerlies ablenken.
Und wenn das nicht reicht, dann scheint das mit der Panikbox als "Pause" zum Runterkommen ja ganz gut zu funktionieren. Dann ist es doch gut, die beiden bekommen dadurch Ruhe und können sich gemeinsam beruhigen. Und wenn das alles wieder ganz ok ist, wieder zurück ins Aqua.
Ich habe das bei meinen flegelnden Jungs immer mal wieder so gemacht, wenn es zu doll wurde mit der Streiterei. Für eine Zeit, manchmal auch nur eine halbe Stunde, manchmal aber auch über Nacht vom großen Stall in ein 30x60 er Aqua, das hat die "Spitzen" rausgenommen ... auch wenn es immer noch nicht wirklich harmonisch ist. *seufz*

Kann gut sein, dass es der kleinen Maus einfach zuviel wird mit der Putzerei. Aber die Große ist momentan definitiv die Chefin und wird Grenzen aufzeigen, die Kleine also "erziehen". Wenn sie grundsätzlich gut sozialisiert ist, gehört das wahrscheinlich dazu und die Kleine muss da durch... solange es nicht zu stressig wird.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Odi,

ich habe es bei einem etwas älteren Jungtier auch schon erlebt, dass es extrem aufmüpfig war und das Kraftverhältnis zur älteren Maus offenbar falsch eingeschätzt hat (die Ältere war aber echt cool und gelassen *anbet* ).

Wie sieht es denn momentan aus mit deinen beiden Mädels?

Gruß trulla
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch: kleene Rotzlöffelin, die!
Wenn sie nicht zusammen schlafen, ist das doof.
Aber meist hilft: enger setzen, dass sie sich aneinander gewöhnen - in 80 x 40 kommen die mir nicht so schnell, erst nach ein paar Wochen.
Aber vermutlich sitzen sie ja bereits enger, s.o.
 
Top Bottom