Mich hat´s erwischt!

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Durch einen kleinen Notfall habe ich jetzt zwei Ratten hier. Ich habe sie erstmal in einen Kaninchenkäfig von 1,20m untergebracht. Es war das einzigste was ich jetzt hier hatte. Ob es sich um Männchen oder Weibchen handelt weiß ich auch noch nicht. Das wollte ich morgen nachgucken, da die Armen heute schon genug durchgemacht haben. *seufz*
Ich habe schon bei diebrain nachgelesen und vor Jahren auch mal ein Buch über Ratten gelesen, wovon das meiste natürlich wieder verflogen ist. :unsure:

Ich habe ihnen erstmal etwas Mäusefutter und Gurke gegeben und natürlich Wasser. Auf normales Einstreu sitzen sie für heute auch. Jetzt wäre ich über ein paar Tipps von euch sehr dankbar. Morgen gehe ich dann einkaufen.

Vielen Dank schonmal!
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also wenn es buben sind siehst du das überdeutlich
ratten haben riesen hoden *umkipp* schon nur allein beim laufen oder sitzen sieht man das

ich würde kein einstreu nehmen, da ratten es nicht unbedingt zum buddeln usw brauchen und sehr empfindlich für staub sind. meine jungs leben zum teil auf zeitung
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ja, mit dem Einstreu hab ich gelesen. Wollte morgen Hanf- oder Maistreu holen. Oder ist das echt überflüssig? Ist die Druckerschwärze von der Zeitung nicht gesundheitsschädlich? Und ist es ok wenn sie im selben Raum wie die Farbmäuse etc. stehen?

Hoden konnte ich noch nicht sehen. Es sind riesen Tiere.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ratten kannst Du getrost auf Zeitungspapier halten, es heißt ja auch Zeitungen wären steril. ;)
Ich würde ihnen ein oder zwei Toiletten anbieten, wenn Du "brave" Ratten hast, dann gehen sie da drauf und verrichten ihr Geschäft, die Toiletten kannst Du dann mit Maisstreu oder ähnlichem einstreuen.
Und Nelson hat recht, wenn Du Böcke hast, dann siehst Du das sofort, ist ähnlich wie bei Hamstern, die haben auch so riesen Klöten.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Dann gehe ich mal davon aus dass es Weibchen sind. Werde morgen aber nochmal genauer hinschauen. :D Wie ist es mit Plastik bei Ratten? Ich hätte da nämlich noch so eine Ecktoilette, allerdings ist die aus Plastik.

Ich wollte eigentlich schon immer Ratten haben, allerdings nicht so überraschend. Eigentlich mache ich mich vorher immer schlau. Aber was soll´s?! Kann man ja nicht ändern.

Gehen denn zwei Ratten in Ordnung oder ist das dann eher ne Zwecksgemeinschaft? Ich finde es eigentlich immer schöner wenn Rudeltiere zu mehreren leben. Aber das muss ja nicht so schnell geschehen.

Sind auf jeden Fall zwei wunderschöne Tiere *Herz*

Und ist es denn schlimm wenn sich Farbmäuse und Ratten riechen können? Möchte ja nicht dass die Mäuschen Angst bekommen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
2 Ratten sind ok, mehrere sind natürlich immer schöner. Ob die beiden dann ne Zweckgemeinschaft eingehen hm schwer zu sagen, das musst Du halt beobachten.
Ich hatte für meine Ratten auch Plastikecktoiletten. Meine hatten unter anderem auch ein Plastikhaus, da sie nicht ins Haus gepinkelt haben und die Nasen meistens aus dem Haus rausschauten, hatten meine Ratten damit kein Problem. Angenagt wurde auch nichts.

Hast Du Dir schon Gedanken über den Käfig gemacht? 120cm ist jetzt nicht unbedingt die Überlänge?

Ich hätte auch gerne wieder Ratten... *seufz*
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Der Käfig wird natürlich geändert bzw. ein neuer gebaut. Das war jetzt nur Mittel zum Zweck. War froh dass ich noch ein paar davon auf dem Dachboden stehen habe für Notfälle ;)

Häuschen haben sie jetzt auch noch nicht drin, aber eine größe Pappröhre. In der passen beide nebeneinander (also ne sehr große Röhre ;) ) und kuscheln miteinander. Morgen kauf ich dann ein Häuschen und alles andere.

Eigentlich ist gerade der Eigenbau für die Mäuse in Arbeit, aber lange warten müssen die Ratten auch nicht. Habe noch einen Doppelstockkäfig. Den werden sie dann für kurze Zeit bekommen. Ich denke mal besser als nur ein Etage. Kletteräste usw. kommen morgen auch alles rein.

Ich habe ein paar Klamotten aus dem Kleiderschrank aussortier. Hätten die da vielleicht auch Interesse dran wenn ich ihnen ein paar Stoffetzen gebe?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Meine haben "Hängematten" aus T-shirtärmeln oder Pulloverärmeln geliebt. :D

Ich finds toll, das Du die Ratz´n aufgenommen hast und Dich jetzt da so reinkniest. *Daumenhoch* Ich beneide Dich.
Hast Du schon eine Idee wie der Käfig werden soll?
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Danke :D Ich habe schon so viele Tiere hier aufgenommen. Ratten waren allerdings noch nie dabei =) Bin nur froh dass wir die Möglichkeiten haben und dass mein Mann da mitspielt *anbet*

Dann werde ich ihnen auch mal solche Ärmel anbieten. ;)

Ich wollte mir morgen mal ein paar Anregungen holen. Bei diebrain steht dass es nicht auf die Fläche sondern lieber auf mehrere Etagen ankommt, wenn sie allerdings genug Auslauf bekommen. Na mal sehen. Wird auf jeden Fall so groß wie möglich werden. Ein paar Äste werd ich morgen auch sägen gehen.

Aber ich sag mal so: Ein Lottogewinn wäre schon ganz gut :D

Warum hast du denn keine Ratten mehr?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Warum hast du denn keine Ratten mehr?
Mein Mann hasst Ratten und das ist noch nett ausgedrückt. *seufz* Ihm grauts vor den Schwänzen, er mag den Geruch nicht (obwohl ich finde das Rattenböcke einfach nur guuuut riechen) und einfach und alles.
Er hat meine Ratten immer nur unter viel Meckern und Maulen geduldet. Als ich mein letztes Rattenböckchen Nelson entgegengebracht hab, wäre er echt beinahe ausgestiegen.
Ich musste ihm versprechen keine Ratten mehr ins Haus zu holen. Nunja und versprochen ist ja bekanntlich versprochen...*seufz*

Bei diebrain steht dass es nicht auf die Fläche sondern lieber auf mehrere Etagen ankommt, wenn sie allerdings genug Auslauf bekommen. Na mal sehen. Wird auf jeden Fall so groß wie möglich werden. Ein paar Äste werd ich morgen auch sägen gehen.
Ich würde ihnen trotzdem genug Lauffläche anbieten. Heißt, ich persönlich, sollte ich jemals wieder Ratten haben, würde nicht unter 1,50m Lauffläche gehen. Auch wenn in diversen Rattenforen usw. überall 80x50 reicht für 2 Ratten ja total aus paoliert wird.
Ich persönlich finde ja Schränke immer sehr praktisch zum Umbauen, ich hab damals bei Ikea 2 günstige Schränke gekauft und mein Mann hat die aneinandergebaut und das Teil war bzw. ist riesig und das für relativ günstiges Geld. =)
 

Vani

2
Messages
90
Reaction score
0
Huhu,

ich muss da GabyH. wiedersprechen, 2 Ratten sind auf Dauer nicht okay.
Ich habe im Rattenforum mal mitbekommen, dass sich eine zweier Gruppe gegenseitig aus Langeweile zerfetzt hat, die auch in einem Kaninchenkäfig lebten.
Ich will dir da jetzt keine Angst machen und denke auch weniger,dass sowas nochmal vorkommt, aber Ratten sind nun mal Rudeltiere und du musst immer in Aussicht haben, dass eine von den beiden sterben könnte.
Hast du dir schon einen neuen Käfig rausgesucht?
Der Jumbo-Hamsterkäfig soll recht gut sein : Jumbo Hamsterkäfig Mäusekäfig Chinchilla Ratten Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 27.10.10 20:06:07 MESZ)
Dort müssen jedoch noch Vollebenen rein.
Zum Futter: wenn du nicht selbst mischen willst, empfehle ich dir Rattima von Zooplus.

Lieben Gruß.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Bitte richtig lesen, deshalb schrieb ich ja man muss die Tiere beobachten, wenn es keine Zweckgemeinschaft ist und die Tiere sich gut verstehen, halte ich 2 Tiere durchaus für akzeptabel. Es muss halt wenn eine verstibt für neue Gesellschaft gesorgt werden.
Natülich ist ein größeres Rudel immer schöner.

Diesen Käfig den Vani da verlinkt hat ist genau das was ich in meinem obigen Post gemeint hab. ;)
Man soll(te) auf jeden Fall mehr wie 2 Ratten halten, die aber dann in einen 100er Käfig pressen. Irgendwie widerspricht sich das ganz gewaltig in meinen Augen... :unsure:
 

Vani

2
Messages
90
Reaction score
0
Es ist aber meine Meinung das zwei Ratten keine Lösung sind, auch wenn es gut läuft
und ich vertrete da nicht alleine diese Meinung.

3-4 Ratten benötigen einen Käfig von : 120cm hoch, 80cm breit, 50cm tief ODER 100cm hoch, 100cm breit, 50cm tief ODER 80cm hoch, 120cm breit, 50cm tief
Wo ist das Problem?


Edit . http://www.cagecalc.de/simple.py gerne kann hier nochmal ausgerechnet werden, dass der Käfig ausreichend ist. ;)
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
3-4 Ratten benötigen einen Käfig von : 120cm hoch, 80cm breit, 50cm tief ODER 100cm hoch, 100cm breit, 50cm tief ODER 80cm hoch, 120cm breit, 50cm tief
Wo ist das Problem?

Wer sagt das das Ratten so einen Käfig benötigen? User aus diversen Rattenforen und nur weil die sowas sagen ist es das Norm+Ultra? Diese Diskussion über das Mindestmaß von Ratten haben wir hier schon so oft durchgekaut, dass es echt müssig ist.

Das einzige Problem ist, dass diese Maße meiner Meinung (und da ists mir wurscht wieviele User aus dem Rattenforen da anderer Meinung sind) zu klein sind für Tiere dieser Größenordung.
Wenn Anika jetzt neu baut oder kauft, dann doch lieber gleich groß genug, als später zu merken, dass der Käfig für Ratten einfach zu klein ist.

Und jetzt beenden wir bitte diese Mindestmaßdiskussion hier, wie gesagt es ist müssig. Wir sind nun mal nicht das Rattenforum und wir halten es einfach nicht für tiergerecht, Ratten in einen 80x50 Käfig zu stecken.
 

Vani

2
Messages
90
Reaction score
0
Ich finde natürlich auch, umso größer umso besser, aber sie wird ja jetzt wohl nicht ein riesen Rudel halten, ausserdem ist dieser Käfig einer der Günstigsten und für drei immernoch ausreichend.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich glaube ich entscheide mich eher für einen EB. Den kann ich dann nach meinen Vorstellungen bauen und passend machen. Habe noch ein paar Schränke auf dem Dachboden. Mal sehen ob da einer von geeignet ist.
Ich hoffe ich kann meinen Mann davon überzeugen noch ein Böckchen dazu zu holen. Der macht ja schon genug mit mit meinen ganzen Tieren. Vor allem wenn man bedenkt dass er vorher nie eins hatte ;) Aber ich bin sehr hartnäckig... *heilig*

Die zwei heißen jetzt Spike und Dexter! :D (Pepe passte dann doch nicht)
 

Vani

2
Messages
90
Reaction score
0
Huhu,

ein EB ist natürlich immer besser. =)
Ich hatte nicht das Glück mit Schränken auf'n Dachboden. *seufz* :D
Hab aber letzendlich einen schön Großen für 30€ bekommen.

Dein Mann erinnert mich sehr an meinen Freund. ;)
Er hatte auch vorher nie Tiere, erst durch mich kam es dazu.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Anika, wenn dann würde ich 2 Böcke oder Kastraten dazuholen. Ich hatte selber erst 3 Rattenherren bevor Annas Ernie dazukam und das war immer die eingeschworene 2er Gruppe der Brüder Pirat und Jack und dann Yappo (obwohl die 3 ca. 9 Wochen waren als sie VG´t wurden) der "Einzelgänger", als Ernie als vierter dazu kam wurde es besser.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Okay, danke für den Tipp.

Wie alt sollten die Neuen denn sein? Ich weiß jetzt nicht wie alt Spike und Dexter sind. So alt denke ich nicht, aber ausgewachsen schon. Zumindest Spike. Der ist echt ein Brocken.

Es gibt doch auch Ratten die nicht so groß werden, oder?
 
Top Bottom