mickriges krankes Mäuslein

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo
eine der beiden neuen Farbidamen ist leider ziemlich kränklich ;-(
Die Vermittlerin hat mir das auch im vorhinein erzählt, ich wusste also worauf ich mich einlasse.
Aber nun bin ich doch etwas ratlos.. Die Vermittlerin war mehrmals mit der kleinen beim TA und die haben sie auch nur mit Glück wieder so weit hochgepäppelt bekommen. Trotzdem sieht sie noch ziemlich erbärmlich aus: Augen etwas "müde", Fell zerstrubbelt, Körperchen "verformt", Buckel, das Schwänzchen ist gelähmt (hängt einfach nur runter) und das meiner Meinung nach schlimmste: sie schnatter ziemlich dolle. Laut TA der Vermittlerin ist das chronisch und man kann da nichts mehr machen, sie hat wohl auch schon ein paar mal Baytril bekommen, das letzte mal vor 6-8 Wochen.
Nun gebe ich ich wieder Baytril, hab nur so einige Probleme es in sie rein zu bekommen. Den ersten Tag ging es mit Vitaminpaste vermischt, heute hab ich ihr aus Not den Tropfen über der Nase aufs Fellschen getropft. Sie hat sich zwar geputzt, aber wieviel von dem Baytril nun in ihr gelandet ist? :unsure:
Morgen lade ich mal ein Bild von der kleinen hoch.
Habt ihr Tipps wie ich der kleinen helfen kann? Sie frisst und turnt auch etwas rum, aber ist doch deutlich schneller müde als die anderen. Besonders beim fressen ist ihre Atmung ganz schlecht, dabei pumpt sie extrem. Ich habe aber nicht das Gefühl, daß sie schon aufgegeben hat.
Ihr sprecht hier öfters über Sahne als Päppelkost? In welcher Form gebt ihr die?
Kann Rotlicht vielleicht helfen? Momentan hab ich den Käfig in eine warme Decke gewickelt, so dass es keine Zugluft gibt und es schön war ist (Luft kommt natürlich trotzdem dran).
Bitte helft meiner kleinen Mausi... *schnüff*
LG
Wiebke
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hallo Wiebke,

meine Tefnut bekommt auch Baytril, weil sie knattert und wenn sie es mal nicht nehmen will, dann setze ich ihr ein Tröpfchen direkt aufs Mäulchen. Und während sie es sich weg putzt, setze ich auf ihre Pfoten noch ein Tröpchen, sodass sie es wirklich aufnimmt.
Oder du gibst ihr ein Leckerlie mit Baytril, aber gib ihr das auf der Hand, damit du sicher sein kannst, dass SIE es frisst.

Ich wünsch euch alles gute!

Mona
 
M

Mäusebenni

Guest
Hallo.

Dieses "Baytril" ist doch Antibiotika oder ?!
Denn die Gehilfin bei unserem Tierarzt hat uns das gegeben für unsere Snattermäuse, O-Ton von Ihr (Sie ist fast besser als Ihr Chef :D ), um die Mykoplasmose zu bekämpfen.

Sie hat uns den Tip gegeben es mit dem Trinkwasser zu verrühren ( 2 Tropfen auf ca. 50 ml Wasser) und die Mäuse dann quasi durch das Wasser damit zu behandeln.
Klappt bislang ganz gut bei uns.
Die Mäuse trinken das Wasser ohne Probleme.

Ich persönlich wollte nicht probieren wie dieses "Baytril" schmeckt.
Aber scheinbar ist es relativ geschmackslos. *skeptisch*

So. Nun muss ich aber weiter an der Dissertation "Armee der Deutschen Demokratischen Repuplik" schreiben. *umkipp*

Mäusebenni
 

ringelsocke

New member
Messages
493
Reaction score
0
Von wegen geschmacklos@mäusebenni!
Das is eklig das Zeug! Ich probier alles bevor's meine Mäuse bekommen und das Zeugs is echt bitter! Deswegen is es auch besser, es mit Sahne oder itaminpaste zu geben, weil's die Kleinen dann nicht als Medizin ansehen!

lg
ringelsocke
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
*schüttel* ich habs auch probiert, auch mit Sahne schmeckts noch bitter und scheußlich, würde mich auch weigern es zu schlucken und muss es meiner Maus immer ins Fell schmieren
 
I

ingeli

Guest
und drum wie bei kleinen babys zucke r mit rein einige mausis sind aber so wählerisch die merken es dann immer noch
jim knopf und urmel würden in sahne auch zyankali schlabbern diese gierschlünder *Herz*
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Hallo

ja, Baytril ist leider so bitter, ekelig....
Über das Wasser zu geben ist denke ich nicht so wirklich gut, denn erstens leben ja drei Mäuse zusammen und zweitens ist so ja nie klar, wieviel von dem Wirkstoff wirklich aufgenommen wird.
Welches Baytril (welche Wirkstofflkonzentration) gebt ihr denn? Ich habe immer das 2,5%, davon wären 2 Tropfen auf 50 ml ja ziemlich wenig...
Ins Mäulchen kann ich das Baytril auch nicht direkt geben, da regt sich die kleine viel zu doll auf...
Dann werde ich es wohl heute mal mit Sahne+Zucker probieren, was für Sahne nehmt ihr da? Schlagsahne? Geschlagen oder flüssig? =)
Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich der kleinen was gutes tun könnte?
Leider weiß ich nicht, wo ich das Foto hochladen kann, bei meiner HP funktioniert das grade nicht.. ;-(
Viele Grüße
Wiebke
 
I

ingeli

Guest
hallo wiebke
flüssige schlagsahne mit etwa s zucker
im wasser bei 2,5 % igem baytril mindestens 30 -35 tropfen
der verschleiß ist enorm aber nur so ist gesichert das jede maus genügend zu sich nimmt
allerdingt lohnt das nur bei großen gruppen wenn alle oder fast alle symtome zeigen
lg inge
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Morgääähn

gestern abend hat meine kleine das Baytril endlich mal freiwillig genommen *freu*
Und zwar hab ich einen Bananenchip zerkrümelt, Baytril draufgetropft, ein Tropfen Kaffeesahe dazu und noch ne Prise Zucker, damit konnt ich die kleine überlisten *ätsch*
Welches AB gebt ihr, wenn Baytril nicht mehr hilft?

Drückt bitte die Däumchen, dass sich die kleine nochmal etwas erholt... Danke
LG
Wiebke
 
Top Bottom