Milben befall... und muss um 14 Uhr los... Schnell Tipps zur Eingrenzung?

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

ich könnte *kotz*!!!

Vor ungefair einer Woche war eine Freundin mit ihrem Hund hier zur übernacht. Gerade bekomme ich einen Anruf, dass dieser Hund einen starken Milbenbefall hat! Also renne ich zum EB und schaue ganz genau nach... ja meine Kleinen kratzen sich vermehrt und kleine schwarze Punkte wandern über das Holz.*umkipp* Die Mäuse sehen noch recht gut aus. Drei Stück habe ich zerdrück, zum kam kein Blut raus!

So nun muss ich um 14:00 Uhr los fahren zu einer Tagung, die kann ich auch nicht absagen. *Wand* Was kann ich tun, damit es nicht bis Samstag mittag eine Plage wird? Ardap habe ich schon in der Kompletten Wohnung verteilt, außer im Schlafzimmer wo die Mäuse stehen. Flasche leer*böse*
Also habe ich mit Bactazol die Umgebung vom Käfig abgesprüht. Zum TA, Quarantäne und Wohnung schaffe ich nicht mehr.

Was kann ich noch tun?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich würd wohl versuchen, noch zum Tierarzt zu kommen. Dort ein Milbenmittel geben lassen. Mäuse zu Hause spotten und auf Zellstoff setzen, am besten in einem anderen Käfig. Du hast doch bestimmt noch einen, oder?

Als Inventar würd ich dann bloß sowas wie Heu und Klopapierröhren reintun. Also nicht ihr altes Inventar.

Meinst du, das schaffst du bis 14 Uhr? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Oder gibts bei dir in der Nähe einen lieben User, der die Milbenaktion für dich durchführen würde? Müsste sich nur bis 14 Uhr wer finden lassen *umkipp*

Edit: Hab grad geschaut, ich wohne zu weit weg. Schade, sonst hätte ich mich angeboten *seufz*

Liebe Grüße und gute Besserung für die Süßen,
Sabrina
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Danke für das Angebot, wäre natürlich perfekt. *knuddel*
Erreiche auch gerade meinen Freund nicht... der kümmert sich um die Mäuse, wenn ich weg bin... *Wand*

Zweiten Käfig habe ich, allerding gerade nur den Not-EB aus Holz hier...

Gerade noch mal mit der TA getelefoniert. Soll einen Teasstreifen mit den Milben rumbringen. Die Wohnung saugen und den Beutel sofort rausschaffen.

Für weitere Tipps bin ich echt dankbar, bin erstmal saugen und dann schnell beim Ta

Danke und Lg Anne

Edit: Die Ta meinte ist häufiger so, dass es so bescheiden von dem Zeitpunkt her kommt.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
So komme gerade vom TA wieder.

Es sind definitiv Milben, zum Glück nicht die böse Variante. *Angst*

Ich habe die Kolbenhirse und die Ähren eingefrohen.
Können eingentlich auch lebende Mehlwürmer Milben haben?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Was für Milben hast du denn? Und wie sollst du jetzt weiter vorgehen mit der Reinigung?
Prinzipiell kannst du dir fast überall Milben mit einschleppen. Da würde ich aber zuerst mal heu und Streu verdächtigen. Mehlwürmer können auch Zeugs mitschleppen, da ist mir jetzt aber nichts bekannt, dass das mal jemand hatte. Wobei bei einem Milbenbefall meist schwer zu sagen ist, woher die kommen.

Auch wenns jetzt zu spät ist: Bitte sprühe Bactazol nicht in der Nähe der Mäuse. Mir hats da letztens fast die Luft genommen, als ich einen alten Käfig desinfiziert habe... Dafür würde ich die Mäuse das nächste Mal lieber in Sicherheit bringen.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
So jetzt bin ich auch mal wieder online, die Anti-Milben-Aktion läuft und frisst Zeit.

Das Spray hatte ich ca. 2 m vom Käfig weg benutzt... *schäm*

Die Kleinen wurden gestern mit Stronghold gespottet und sind zur Zeit im Übergangskäfig. Das Schlafzimmer, einmal komplett von allen Stoffsachen befreit und diese jenachdem gereinigt. Dann alles mit 2 Flaschen Ardap eingesprüht. (Das Schlafzimmer hat nur 5m²) Der EB wurde heute das 2x eingesprüht.

Ansonsten bin ich gerade dabei das Inventar mit kochenden Wasser abzuspühlen und dann kommt es eine Stunde in den Backofen.

Ist eine Stunde bei 110 C inordnung oder lieber länger?

So weit der Zwischenbericht.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hallo,

bin gerade dabei das letzte Inventar zureinigen. Wollte gerade den EB noch mal ein Sprühen, nun ist leider bei der Hälfte das Bactazol leer.

Ich habe hier noch Sagrotan Hygiene Spray geht das auch?

Zusammensetztung Bactazol:

-Propan-2-ol 45g
-Propan-1-ol 30g
-Piperonylbutoxid 1,16g
-Tetramethrin 0,12g
-d-Phenothrin 0,05g
und noch klein kram


Zusammensetztung Sagrotan:


-Ethanol 20g
-2-Propanol 19g
- Desinffektionsmittel
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Huhu,

mein Schatz ist Chemiker. Er meint, das Sagrotan könnte die Milben töten, aber er gibt keine Garantie, da weniger toxische Sachen drin sind als beim Bactazol.
Hoffe das hilft dir.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Danke, hilft mir wirklich.
Habe jetzt den letzten Rest "rausgequetscht" bin noch bis zu den Füßen gekommen. Dann kann ich aber die 2te Runde damit machen.
 

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Jap für ne zweite runde ist das Sagrotan wunderbar geeignet :D
Damit hast du dann hoffentlich alles erwischt was da krabbelt und mehr als 4 Beine hat.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Hoffe ich auch! Der EB wurde dann insgesamt 3 x doppelt eingesprühlt! Hoffendlich ist dann ruhe!

Einmal auch danke an den Chemiker
 
Last edited:

Ishio

New member
Messages
299
Reaction score
0
Ok ich glaube damit hast du alle umgebracht von den Mistviechern :D

Lass das Ding wenn möglich an der frischen Luft auslüften. Steht der Käfig noch im Schalfzimmer? Dann am besten raus damit, oder einen anderen Schlafplatz suchen. Ich zitiere mal meine bessere hälfte: "Also sie sollte den Käfig besser aus dem Schlafzimmer raus tun, wenn sie nicht total benebelt sein will nach ein paar Stunden Schlaf. Mal abgesehen von den lustigen toxischen Dingen, die da in die Luft entweichen *ätsch*"
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Off Topic:
Zählt das eigendlich als Massenmord *grins*


Ich hasse diese Milben... deswegen alles auch so "ausgedehnt"

Der EB steht auf dem Balkon, zum Glück scheint ja die Sonne. Aber jetzt habe ich eine Erklärung von den Kopfschmerzen, als ich das Schlafzimmer komplett eingenebelt habe.

P.s.: die Mäuse sind im Wohnzimmer. Die wundern sich nur was ich da alles von A-B räume
 
Top Bottom