Milben?? wie weiter??

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Hallo ihr!
Meine eine Maus hat seit einiger Zeit etwas haarverlust und kratzt sich sehr. Ich hab auf Milben getippt, die TÄ hat aber gesagt, das würde sehr untypisch aussehen. Hab mir hier alles durchgelesen, und ich muss sagen, für mich sieht es sehr typisch aus... Juckreiz, häufiges Kratzen, lichtes Haar, Krusten. Die Maus wird aber trotzdem auf Milben behandelt (Alternatividee war Allergie). Die TÄ hat auf die Maus einen Tropfen Ivomec draufgemacht, aber auf die anderen nicht. Hab jetzt gelesen, dass man alle behanden lassen muss und die Tiere dann erstmal in der TB lassen soll, aber ich hab sie ja gleich wieder alle mitgenommen und es wurden auch nciht alle Mäuse behandelt.
So, was mache ich denn jetzt? Käfig sauber machen ist klar, aber wie mach ich meinen EB denn eigentlich sauber? Heißes Essigwasser reicht? das Inventar ist soweit klar, aber ich kann ja den schrank schlecht in den Backofen stecken.
Noch ne Frage: ich hab auch Meerschweinchen. die kommen mit den mäusen zwar nicht in Berührung, aber die Mäuse wohnen im Schrank über den Meeris. Die haben 3 Etagen unten und drumrum den Auslauf. Kann es sein, dass die auch Milben haben? Sollte ich die auch behandeln?
Dieses Ivomec kommt mir total riskant vor, deshalb würd ich lieber auf Stronghold umsteigen. Ist das sinnvoll?
Wenn ich das alles hier so les, scheint es nciht, als hätte die TÄ viel Ahnung von Mäusen, wobei ja die Behandlung von Milben bei allen Tieren gleich sein müsste, oder? Die hat auch nix gesagt, dass ich wieder kommen müsste wegen den Eiern...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Ich würd mir erstmal n andern TA suchen, nur eine Maus zu behandeln is sinnfrei. Da bringt Käfig saubermachen nix...vor allem würd ich vom TA klären lassen was für Milben, evtl könnte es auch n Pilz sein.
Ich persönlich benutz eigentlich nur noch Ivomec, Stronghold wirkt zb bei Grabmilben nämlich nicht(das Zeug wird von meinem Arzt aber auch immer verdünnt, weils ja doch giftiger ist)
Und die Meeris würd ich mitbehandeln, grad wenn sie so dicht beisammen wohnen sitzen da bestimmt auch Milben....

Hast du den Arzt von einem Mod genannt bekommen? Schreib von denen auf jeden Fall einen an und frag nach nem mauskundigen in deiner Gegend.
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Eben, dass nur ein Tier behandelt wurde, fand ich auch komisch. Ich hab auch gefragt, ob sie die anderen auch behandeln will, aber sie meinte, das bräuchte man nicht, weil die ja nix haben.
Nee, die Ärztin hab ich von niemandem genannt bekommen. Ich war vorher auch bei jemand anderem. die waren echt gut. die haben damals auch die Jungs kastriert. Nur haben die so dämliche Öffnungszeiten, dass ich da eigentlich nur Freitags hin kann und bis dahin wollte ich halt nicht warten... Aber dann werd ich alle Mausis mal wieder einpacken und dorthin bringen. Oder???
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
jap würd ich auch machen, weil wenns wirklich milben sind müssen alle tiere behandelt werden. erwähn am besten auch deine meerschweinchen dann kann man dir evtl gleich was mitgeben für die.
und schreib vorher noch nen mod an wegen nem ta, vielleicht steht dein guter ja schon drauf, schaden kanns auf jeden fall net wenn du weist wo in deiner gegend mauskundige sind^^
 
Top Bottom