Milchstau, wenn Babys tot sind?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

ich lese immer wieder, das Mäuse ihre Babys töten, oder tote Jungtiere geboren werden...
Ich weiß auch, was zu dem töten und fressen der Jungen führen kann, darum geht es nicht.

Ich stelle mir nur die Frage, wenn die Mutter die Babys nicht wegen Milchmangel tötet, sie also Milch hat, aber es keine "Abnehmer" mehr dafür gibt, bekommt die Mutter dann keinen Milchstau?

(ich weiß noch genau, wie mein Sohn vor 20 Jahren geboren wurde, und bei mir die Milch eingeschossen ist, er aber nicht richtig saugen konnte, ich starke Schmerzen hatte, sogar Fieber bekam, und dann abpumpen mußte)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Tanja,
es kommt in der Natur ja immer wieder vor, daß Jungtiere, die noch gesäugt werden sterben. Durch die veränderte Hormonlage wird dann die Milchproduktion irgendwann eingestellt. Das bereitet vielleicht ein paar Tage Schmerzen, aber dann ist es auch wieder vorbei. Wenn dabei Fieber aufgetreten ist, dann wird eine Mastitis, eine Brustentzündung vorgelegen haben. In dem Fall muß die Milch erst einmal abgepumpt werden, oder bei Milchkühen wird bei einer Euterentzündung die Kuh trotzdem gemolken, (die Milch aber entsorgt), damit die Infektion abklingen kann. Diese Entzündung kann zwar auftreten, ist aber nicht der "Normalfall".
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom