Mindestmaß für Knirpsmäuse?

Messages
1.392
Reaction score
0
Hallo Fories =)

Wer kann mir die Mindestmaße eines Zuhause für Knirpsmäuse (Zwergmäuse) sagen?
In einem anderen Forum sagt meint jemand, 80x50cm (Aqua) müßten die Maße für mind. 2 Knirpse reichen. Stimmt das? Wenn nicht, würde ich der Person die mausebande nahelegen, daß sie/er sich hier mal schlau macht...:unsure:
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Reicht absolut nicht, die sind extrem flitzig und seeehr bewegungsfreudig.
Mal davon abgesehn, dass 2 Knirpse viieeel zuwenig sind... Ab 10-15 Tieren ist so ne Gruppe gut. Am besten Mädels, bei Böcken sollte man sehr mäuseerfahren sein und immer was zum Trennen da haben....
Ich persönlich setze für ne 10-20-er Truppe bei 120x50cm Grundfläche an. 50cm Höhe, mehr muss nicht unbedingt sein. Sie klettern zwar, springen aber auch einfach mal runter......
Soviel dazu.
Ich hab zwar noch nicht allzu lang Afrikanische Knirpsmäuse aber sie sind wirklich nur etwas für seeeeeehr erfahrene Halter und meiner Meinung nach nicht zur Heimtierhaltung geeignet.
Allein schon aus dem einfachen Grund, dass man bei Krankheitsfällen fast nichts tun kann.
Abtasten ist nicht, oral geben mit Fixierung kann man knicken, sind zu scheu um etwas aus der Hand zu nehmen, spritzen schier unmöglich, va nicht mehrmals usw.

Soviel nur kurz.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Danke für´s Antworten, Binchen. =)

Das hab ich mir fast schon gedacht. In der Zwischenzeit hab ich mich auf maeuseasyl schlau gemacht, und die Infos ins andere Forum gegeben (mit dem Verweis auf´s maeuseasyl). ;)
 
Top Bottom