Miss Smithi *gg*

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hallöle,

ich weiß die meisten eklen sich ja "davor", aber dennoch möchte ich sie euch mal vorstellen...

Sie heißt ... und ist etwa 2 Jahre alt. Sie ist eine Brachypelma smithi zu deutsch Rontknievogelspinne. Mit ihren 2 Jahren ist sie auch schon gute 2,5cm groß. Diese Art gehört zu den langsam wachsenden Spinnen.
Sie ist eine sehr firedliche und ruhige Spinne.
Sie lebt in einem Exo-Terra mit den Maßen 30*30*45cm. Als Bodengrund hat sie 2Teile Floraton3 und 1 Teil Kräutererde, dies ganze ist vorn 10cm hoch und hinten 20cm hoch.
Die B. smithi ist ein Bodenbewohner, daher viel Erde zum Graben und Buddeln ;)
Fressen tut sie Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Zophobas und bestimmt noch vieles mehr.
Füttern muss man solch eine Spinne nicht all zu oft. Meine bekommt erst wieder nächste Woche was zum probieren, denn so lange ist sie bei mir noch nicht. Ich habe sie am 06.12.2008 auf der Reptilienbörse in Berlin gekauft.
Sie lebt sich grad ein und ist in der Nacht auch schon schön rumgelaufen und hat überall leichte Fäden über ihren Boden gewebt.
Zudem ist noch zu erwähnen, dass Weibchen dieser Art bis zu 30 Jahre alt werden können :D

Ich hoff, ihr habt nicht so ganz großen Ekel vor meiner neuen Mitbewohnerin. Aber habt keine Angst, die Mäusels sind weit weg von ihrem Gift :D
 

Attachments

  • PC080020.jpg
    PC080020.jpg
    50,4 KB · Views: 21
  • PC080019.jpg
    PC080019.jpg
    51,7 KB · Views: 18
  • PC080025.jpg
    PC080025.jpg
    56,4 KB · Views: 19
  • PC080026.jpg
    PC080026.jpg
    59,5 KB · Views: 27
  • PC080024.jpg
    PC080024.jpg
    49,5 KB · Views: 28

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
2,5 cm? sieht größer aus. wie misst man das? nur der körper oder auch die beinchen?

also eklig finde ich sie ....na gut ich bin ehrlich. ich ekel mich vor spinnen, aber eigentlich nur weil die immer so flink unter der couch vorkommen oder soooo groß sind. aber ich hatte auch schon mal ne vogelspinne auf der hand :D

ich würde nie so ein tier halten wollen, finde sie aber interessant =)
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Hi,

ja sie ist ein Einzelgänger.
Man misst die Carapaxlänge (Körperlänge), sprich ohne Beine... sie kann sie ja auch richtig lang machen, wenn sie will... aber der Körper ist bei 2,5cm =)
Und wenn sie mal adult ist, dann misst sie stolze 7-8cm :D
 
Messages
5.512
Reaction score
0
8cm? *rennweg* OHNE Beine? Wie groß ist die denn dann durchschnittlich "im Durchmesser" inkl. Beine?
 
Messages
4.021
Reaction score
0
ob mich mir sowas wohl zulegen sollte? zur abhärtung?
:D

aber 30 jahre verantwortung *umkipp*
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Wenn man sich es zutraut ;)
Sie braucne ja auch nicht so viel Platz.
Ein 30*30*30cm Würfel reicht meist schon aus.
Aber ich werde sie später in ein 40*30*20cm Terra setzten :D
Ich find´s schön, dass ich auch mal Schützlinge hab, die älter werden ;)
Noja... meine Schildkröte wird ja auch weit über 70 Jahre... und er ist grad erst 12 Jahre jung -.-
Joa... :LOL:
 
Messages
4.021
Reaction score
0
nee, das wär nix für mich
da ist ja nie, niemals mehr unstressiger urlaub drin, weil immer ein pfleger gefunden werden muss
 

Sockpo

2
Messages
274
Reaction score
0
Naja, da ist praktisch, dass sie so selten Futter braucht. ;)
Aber ich mag Spinnen auch nicht gerade, aber sie irgendwie schon. =)
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Naja... ich sag mal so, wenn sie mal 2 oder 3 Wochen kein Futter bekommen fallen sie nicht gleich vom Fleisch...
Und ich denke 2 Wochen Urlaub wären da schon drin :D
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Aber ich werde sie später in ein 40*30*20cm Terra setzten

Aber wenn sie dann richtig ausgewachsen ist braucht die schon ein Meter-Terra, oder? Ich denke da an unsere Mäuse und deren Körperlänge..
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich glaube das hat nix mit körperlänge zu tun, sonder mit verhalten des tieres. ich denke das spinnen ja in der wildnis auch nicht sehr viel wandern und deswegen so klein gehalten werden können. oder? :unsure:
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Ja klar, wenn sie wollen können sie schnell sein!
Aber sie braucht nicht mehr Platz zum Leben! In 1m Terra wüsste sie gar nicht wo sie hin sollte... zudem würde sie das Futter nicht finden. Sie sind Standorttreu, wie Gottesanbeterinnen =)
Meine hat sich derzeit hinter die Kokosfaser Rückwand verkrochen, wenn sie bis heute Abend nicht da raus ist, muss ich sie mitm Strohhalm nen bissl ärgern, damit se da wieder raus kommt ;)
 

Sockpo

2
Messages
274
Reaction score
0
Respekt! Sau gute Qualität!
Die hat ne richtig hübsche Färbung..
Das mit dem Lebensraum verstehe ich aber nicht ganz.. Braucht sie nun sehr viel Platz oder ganz wenig? Oder ist das noch in Diskution?

Liebe Grüße, Sockpo die mal wieder überhaupt nichts kapiert :D
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ich war neulich auf der heimtiermesse in oldenburg beim spinnen-stammtisch und hab die winzigen glasdinger auch recht kritisch beäugt, in denen die krabbler saßen.
auf meine nachfrage hin hieß es, dass diese würfel ausreichen, da spinnen in der natur und überhaupt sehr standorttreu wären und sich nicht viel bewegen.

aus tierschutz-farbmaushalter-sicht halten aber sowieso alle ausser uns ihre tiere zu klein *heilig*
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Diese Art wird vorgeschrieben ein Terra von 30*30*30cm (L*B*H)
Sie sind ja Standorttreu und bleiben meist in oder vor der Höhle. Deswegen nicxht so viel Platz wie Mäuse... :D

Aber derzeit hockt sie ganz oben am Terra... weiß ich warum, weil eigentlich isse ne Bodenbewohnerin :unsure:
 
Messages
5.240
Reaction score
0
was ist henne, was ist ei.... *lallaa*

will sagen: bewegt sich die spinne vielleicht nur nicht, weil sie keinen platz hat? ;)
 
Top Bottom