Mit dem Bus bei 30°C zum TA?

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Huhu!
Ich müsste mal wieder zum TA, aber ich bin am überlegen, ob das nicht noch schlimmer für die Mäuse ist...
Wie Kann ich die Mäuse während der Busfahrten am besten kühl halten, damit sie nicht noch nen Hitzeschlag kriegen? Die Busse bei uns sind leider so gut gekühlt wie die Sauna von neben an -.-
Ab freitag/ Samstag soll es wieder kühler werden bei uns, aber ich will nicht so gerne warten, weil mein Fetti Schnupfen hat und sie so oder so schon Atemprobs hat wegen ihrem Gewicht...Und mein Zwerg ist auch am schnuppen.....
Vllt hat wer nen Rat wie ich sie kühl halten kann ;)
Ich hab schon überlegt ein verschlossenes Glas mit kaltem Wasser rein zu packen, aber dann bremst der Bus nachher einmal falsch und meine Mäuse sind erschlagen*Angst*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey...
Es gibt eine super Klimaanlage ;)
Einfach ein großes Joghurtglas nehmen, das leeren, auswaschen, in den Kühlschrank legen und kurz bevor es losgeht mit Eiswürfeln füllen, dann fest verschließen, in die TB stellen und es kühlt :)

Also ich denke nicht, dass das umfällt, wenn der Bus mal bremst... Zumal Du die Mäuse ja auf dem Schoß haben wirst oder? Notfalls kannst Du doch einen (oder mehrere) Fäden um die dünnere Stelle unter dem Deckel machen und das an den Lüftungsschlitzen der TB befestigen.

Oder Du nimmst einen Kühlakku und legst den unter/auf die TB. Kühlt ebenfalls.

Weiterhin eben drauf achten, dass der Transport möglichst früh oder möglichst spät von statten geht und eben nicht in der prallen Mittagshitze...
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Ich denk mir immer: krank sein und eventuell Schmerzen haben ist auf Dauer schlimmer und stressiger für das Tier als ein Transport zum Tierarzt.
Du kannst dir ja auch ein Kühlakku mitnehmen und das von außen an die Transportbox legen. Ich denke eine direkt zugängliche Kältequelle ist bei Schnupfen sowieso nicht so prickelnd, oder?

Wenn du dich im Bus in den Schatten setzt ist es auch kühler. Ich hab in Bussen die Erfahrung gemacht, dass es nicht sonderlich heißer als draußen ist, sondern einfach Sauerstoffärmer, schlechtere Luft durch die ganzen schwitzenden Menschen. Vielleicht kannst du ja vorher in der Praxis anrufen und fragen ob sie die Möglichkeit haben ein paar Eiswürfel für dich zu frieren, damit du auf dem Heimweg wieder welche hast?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ich würd eher nichts hinein stellen. Denn entweder besteht die Gefahr, dass eine Mausel "zerquetscht" wird, oder aber es könnte zu kalt werden. So ein Joghurtbecher ist ja nicht sonderlich dick, das dürfte sehr schnell sehr kalt werden.

Ich würde wohl am ehesten von außen etwas befestigen. Einen Kühlakku zB. Aber dann kontrollier zwischendurch, ob es innen nicht zu eisig wird ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Dann gibts 2 Kühlakkus mit...die Armen tun mir so oder so schon leid, weil sie iwie in den Raum stehen, der sich am meisten aufheizt, der Rest der Wohnung ist kühl und hier 26°C -.-
Die haben schon ein Glas mit kaltem Wasser zum anlehnen bekommen, aber sie interessiert es bis jetzt noch nicht...
Danke für die schnellen Antworten...
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
So ein Joghurtbecher ist ja nicht sonderlich dick, das dürfte sehr schnell sehr kalt werden.

Ich sprach ja auch von einem Joghurtglas ;)
Die sind angenehm kühl, aber eben nicht kalt.
Nutze das ja schon seit 2 Jahren für die Ratten und die findens super.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Joghurtglas ;)

Ich dachte, du meinst diese Plastikbecherchen *schäm* Ich mag keinen Joghurt, daher kenne ich es vermutlich nicht, denn ich habe Joghurt bisher nur in Bechern und nie in Gläsern gesehen :unsure:

Es ist wichtig, dass es eben nicht zu schnell kalt wird. Farbmäuse finden Temperaturschwankungen eh nicht so prickelnd, da sollte es wenigstens langsam geschehen ;)
Alles, was dafür geeignet ist, kannst du wohl verwenden.

Gute Besserung für die Mausis *knuddel*
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Off Topic:
Ich dachte, du meinst diese Plastikbecherchen Ich mag keinen Joghurt, daher kenne ich es vermutlich nicht, denn ich habe Joghurt bisher nur in Bechern und nie in Gläsern gesehen
Es gibt Joghurt von einigen großen Firmen auch in Gläsern. Die Gläser sind echt top. Ich hab hier viele davon stehen. Zum einen eben als Klimaanlage und in den anderen verwahre ich Leckerchen :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Glas kann man ja in der TB sicher irgendwo gut fixieren, dann besteht die Gefahr des Erschlagens auch nicht.

Damit's nicht zu kalt wird, evtl. noch in ein paar Lagen Zeitung oder Stoff einschlagen ist sicher auch kein Fehler.

Aber ich denke auch, dass der Grund für den TA-Besuch die Wetterschikane normalerweise deutlich überwiegt.
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Ich habe einfach ein eingepacktes Kühlakku jeweils seitlich an die TB festgebunden. Sah etwas abenteuerlich aus, aber so waren die Temperaturen nicht so wahnsinnig wie außerhalb der TB.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Styroporbox nehmen, TB mit Mäusen in Styroporbox, Kühlelement (nicht direkt aus dem Gefrierer, es sollte nicht zu kalt sein) neben die TB, Deckel drauf und fertig.
Styropor isoliert super und die Mäuse sind nicht der Hitze ausgesetzt. Zudem haben sie weniger Stress da die Styroporbox undursichtig ist.

Im Winter dasselbe einfach anstatt Kühlelement eine Bettflasche mit heissem Wasser drin.
 
Top Bottom