Mit Käfig unzufrieden, Vorschläge und Tipps?

Messages
279
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben *seufz*

Nach Betrachten allerlei toller Mäuseheime & gar Paradise bin ich nun völlig unzufrieden mit meinem Käfig. Deswegen brauche ich ganz drigend Vorschläge zum Bauen/Umbauen und auch noch zum Inventar.

Den Käfig habe ich bei Fressnapf gekauft.
Mit der Zeit ärgere ich mich total darüber, dass ich nicht doch nochmal woanders nach einem Käfig geguckt habe, denn mich nerven diese vielen kleinen oberen Etagen und die hohe Schublade.
Habe mich schon gefragt, ob ich an dem Käfig rumbasteln soll (oben noch eine Etage dranhängen, evtl Schiebeglas...) oder irgendwann einen komplett neuen anfange zu bauen. Okay, ich bin zu sowas natürlich nicht fähig, dafür aber der Freund meiner Mutter :D

Ich zeig euch mal meinen Käfig und was schon so drin ist, ich kann euch ja auch zeigen was ich mir vorstelle demnächst evtl. zu kaufen (nach dem Fehlschlag bei zoostore mit der viel zu großen Hängematte & der nicht zweckserfüllende; ebenfalls für mich größer als gedachte Buddelkiste :unsure:)

Ihr geliebtes Haupthaus (dort schlafen sie inmoment nur, davor war das Grashäuschen auch sehr gemocht, aber leider auch zum fressen gern :D)

002.jpg


003.jpg


So viel Platz nimmt ihr Haus weg:

008.jpg


Hier nochmal die oberen Etagen, wenn sie leer sind (war kurz nach dem Saubermachen, deshalb die nassen Stellen):

009.jpg


Und hier noch ein paar Bilder vom Inventar, dass zurzeit im Käfig steht:

017.jpg


014.jpg


018.jpg


Und ja, einen bedruckten Karton habe ich inmoment drinne. Wollte morgen aber mit der Ballon/Pappier Technik was besseres schaffen *heilig*
 
J

jessie

Guest
Doofe Frage aber welche Maße hat der?? Er sieht ziemlich klein aus :O
 
J

jessie

Guest
Nimm bitte den gedruckten Karton raus.. das dürfen sie nicht. NUR Unbedruckte Dinge
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

Neu bauen lohnt auf jeden Fall. Die Grundfläche ist für Mäuse etwas zu klein. Dann kannst du gleich alles wo planen, das du überall gut ran kommst.

@jessie
Klick mal im Beitrag auf das.unterstrichene Wort Käfig dann kommst du zur HP.
 
Messages
279
Reaction score
0
76,5 x 38,5 x 60,5 cm sind die Maße. Habe gerade bei Mauscalc ausgerechnet dass er doch zu klein ist für meine Mäuse. *seufz* Hätte ich das vorher gewusst, mir erschien der groß genug. Hat auch gute 100€ und was mehr gekostet.

Und okay, okay ich nehm das jetzt wieder raus. *schäm* Dachte das wäre für ein paar Tage nicht allzuschlimm und geknabbert haben sie auch nicht dran.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Wie lange ist der kauf denn her? Eventuell kannst du ihn noch umtauschen !?
Ansonsten kannst du ihn "aufmotzen". Auseinandernehmen, ein paar Bretter o.Ä. dazwischen setzen, damit du auf die minimalfläche kommst.
 
Messages
279
Reaction score
0
So ca. 3 Monate. Ich denke aufmotzen ist erstmal das Beste, wäre auch schade um den Käfig (denke nicht, dass man den noch Umtauschen kann/sollte). *seufz*
 
Messages
279
Reaction score
0
Oder ich warte noch ein paar Wochen, bis mein Bruder auszieht. Dann kriege ich sein Zimmer auch noch, das direkt über mir ist. Hab dann sozusagen ne eigene Mini-Wohnung.
Bis ich aber das Zimmer irgendwie übernommen hat kann sich das noch rausstrecken, Ich würde dann aber eventuell einen neuen Käfig bauen, der dann oben ist (ungestörter, keine Probleme beim hochtragen) :unsure:
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ach da kann man doch was daraus machen. Wenn du Platz hast in deiner Bude, dann kann man das doch unten leicht erweitern. Wenn ich das richtig sehe, ist das doch unten nur eine Schublade oder?
Mach dir Gedanken, wie viel Platz du bieten kannst, und wie viele Mäuse drin leben sollten. Ich denke einen Kasten mit 1m mal 60 cm drum herum zu bauen und die Schublade dafür raus zu nehmen, das kostet nicht viel kann man alles im Baumarkt zurecht sägen lassen. Und wenns geht, kannste noch mehr in die Länge gehen.
;O)
Zuversichtlich bleiben.
Bei der Beluftumg im Kletterbreich, da müsstest du noch mal gucken glaube ich.
 
Messages
279
Reaction score
0
Das wäre auch meine erste Idee gewesen, jedoch wenn man die Schublade rausnehmen würde, ist da trotzdem ein Boden. Das heißt der ganze Kasten ist also unten verschlossen. Ich kenn mich damit natürlich super aus *hust* und weiß nicht, ob man das da gut raussägen kann und in wie weit das machbar ist.

Hm, Belüftung... Ich denke mal es wäre kein so großes Problem sicherheitshalber an den Seiten was umzufunktionieren, dass auch da Gitter dran ist :unsure:
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Wenn da unten ein Kasten dran ist, ist das doch nicht schlimm. Muss nur alles gut lackiert werden. Dieses Fach ist ja dann nach vorne offen, stimmts? Da kann man dann doch prima anbauen.
Lüftungsfenster würde ich auf alle Fälle noch machen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ein Loch rein gesägt ist schnell - ein Rundsägeaufsatz für die Bohrmaschine, wie man ihn zum versenken von Hohlwanddosen nimmt z.B. ergibt einen prächtigen Etagenübergang in den großen Käfigbereich, der darunter entstehen könnte...

Zum Entsorgen war der Käfig sicher zu teuer, und Umtausch ist sicher nicht möglich, da der bestimmt schon Spuren davon getragen hat. So kannst du den aber noch weiterhin bestmöglich nutzen.
Gibt jede Menge Möglichkeiten.
 
Messages
279
Reaction score
0
Das wäre allerdings super. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Mal sehen ob ich einfach einen Zweitkäfig baue oder eine untere große Etage, aber ich denke ich nehme erstere! Hab schon ganz tolle Ideen, die ich die Tage mal versuche auf Papier zu bringen. *Idee*

Danke für die tollen Tipps! *knuddel*
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Wenn unter der Schublade noch Holz ist, ists ja noch besser...
Ich würde dann folgendes machen:
- die Schublade rausziehen und die Rückwand entfernen
- die Schublade vorne anschrauben (also im ganz ausgezogenen Zustand)
- einen Rahmen bauen, der die Maße der Schublade hat und diesen dann mit Volieredraht bespannen und auf die ausgezogene Schulblade legen.

Das dürfte kaum 10€ kosten....

Ich habs mal bei mauscalc eingeben mit zwei geschätzten Ebenen a 20x30 und 20x20. Dann spuckt mauscalc folgendes aus
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.6929m² und ein Volumen von 355.74Liter.
Hier können maximal bis zu 5 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 3 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Wenn unter der Schublade noch Holz ist, ists ja noch besser...
Ich würde dann folgendes machen:
- die Schublade rausziehen und die Rückwand entfernen
- die Schublade vorne anschrauben (also im ganz ausgezogenen Zustand)
- einen Rahmen bauen, der die Maße der Schublade hat und diesen dann mit Volieredraht bespannen und auf die ausgezogene Schulblade legen.

Oder man könnte dann auf die Schublade noch einen kleinen Aufbau draufbasteln, dann hätten die Mausis noch einen zusätzlichen Kletterbereich:unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

haut das bei der Idee denn überhaupt mit den Mindestmaßen hin? :unsure: Der ganze Käfig ist ja nur 76cm lang, die Schublade hat nochmal ein kleineres Innenmaß (74cm? 73cm? oder irgendwas in die Richtung). Da würde ich schon zusehen, eine deutlich größere Grundfläche/Laufstrecke hinzukriegen. Gut wären mindestens 100cm, lieber noch größer. Mindestmaß ist aber auf jeden Fall 80cm.

Ich würde lieber drumrum bauen. =)

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln,
trulla
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Also Mauscalc sagt, dass das reicht. ;) Aber man könnte ja theoretisch noch ein "U" dazwischen setzen. So wie ich das verstanden habe, soll der Umbau wahrschenlich eh nur zum Übergang sein, da finde ich muss man nicht noch richtig Geld reinstecken.
Wenn eine Offenhaltung in Frage kommt, könnte man den einfach auf einen Tisch (o.ä) setzten und vorne offen lassen... wär nochmal günstiger und einfach und es gäbe noch mehr Möglichkeiten zum Klettern.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ist nur die Frage, wie gut man dann noch an alles kommt. Vor allem mit eventuellem Aufbau auf der Schublade. Man muss ja auch an alle Winkel und Ecken rankommen, wenn man mal wen rausfangen muss, zB für Tierarztbesuche. Das könnte schon problematisch werden :unsure:

Wie wärs, wenn einfach oben drauf ne Dachterasse gebaut wird, die einfach übersteht? Zu wie vielen Seiten die übersteht, ist ja dann Geschmackssache. Aber das dürfte auch recht günstig werden, oder nicht?
In den Käfig Lüftungsfenster sägen. Ne Holzplatte mit gewünschten Maßen (mindestens 80x50 oder 100x40) und die Umrandung, da kann man des Preises wegen auch Holz nehmen.

Allerdings... Dann müsste unten auch wieder ne Tür eingebaut werden.... :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also Mauscalc sagt, dass das reicht. ;)

Beim neuen mauscalc wird es auf jeden Fall so sein, dass mindestens eine Seite fest und am Stück 80cm haben muss. Wie wir ja schon mal festgestellt haben, laufen Mäuse nicht unbedingt genau in einer Diagonalen ;), im Gegenteil drücken sie sich auch gern an einer Wand entlang und da wäre es schon schön, wenn diese mindestens 80cm lang wäre, finde ich (also wenn es nach mir ginge, dann sogar eher mind. 100cm ...)

Kam für mich auch noch nicht so rüber, dass es nur als Übergangslösung gedacht ist? Ist das so, Izi Bizi? =) Und wenn ja, für wie lange denn ca.?
 
Top Bottom