Mitbewohnerin, Kaninchen *AAAAHHH*

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Okay, also meine Mitbewohnerin hat jetzt zum Teil ENDLICH auf mich gehört. Sie holt sich ZWEI Ninchen und zwar ausm Tierheim (obwohl es doch in der Zoohandlung sooooo süße Babies gibt!).
Aber wie gesagt, nur zum Teil!
Sie hat sich jetzt bei Ebay nen "Hasenkäfig" (ihre Worte) bestellt. Das Ding ist so nen Meter breit, 80cm tief und nen Meter hoch! Ist so ein Außengehege eigentlich, an das man dann noch nen Freilauf macht.
Tjaaaa, ich nun also schon ganz panisch, wegen diesem tollen "großen" Käfig, den sie bestellt hat, mit den Worten "bist du nun zufrieden????" und hab jetzt beschlossen, dass ich für die Ninchens mein Esszimmer opfer, sonst kommen die nie zu artgerechtem Platz.

Aber wie angehen? Darf im Esszimmer dann nix mehr stehen? Also keine Tische und Stühle? Womit den Boden auslegen und was dort alles hin?
4 qm für 2 Ninchen? Würde ich ihnen das komplette Zimmer bieten hätten sie 10qm. Dazu müsste ich aber meinen Tisch und meine Stühle dort stehen lassen können, ich hab kein Problem damit, zwischen NInchen zu essen ;) Dort ist auch nix verkabeltes oder so, wirklich nur Tisch und Stühle.

Was sagt ihr? Helft miiiiir!
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hallo Maja,

kannst ihr erstmal sagen, dass so ein Käfig alles andere als artgerecht ist. *böse* Mit schönen Grüßen vom Kaninchenschutz! *motz*

Das Esszimmer am besten mit PVC auslegen und dann 30 cm hoch an den Wänden mit Hobbyglas oder Holz (Pappel ist günstig) umkleiden, sonst ziehen dir die die Bahnen von den Wänden.

Tisch und Stühle kannst du stehen lassen, WENN du damit leben kannst, dass sie das anknabbern werden. ;)
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Aaaalso, da der Käfig ja nicht sonderlich artgerecht ist und für mich nur "Häuschengröße" hat hab ich ja auch beschlossen, mein Esszimmer für die Nins zu opfern!
Der Boden ist bereits pvc-belegt, also gut zum saubermachen. Müsste dann ja reichen.
Dass meine Möbel angenagt werden ist nicht so dramatisch.
Die hat den Käfig bei Ebay ersteigert, ... moment ich suche mal.... vielleicht ist er ja auch noch nen Tacken größer, aber sie kam sich sehr tierlieb vor als sie ihn gekauft hat *Vogelzeig*

Mist, der Typ hat noch keine Bewertung abgegeben, da kann ich dann natürlich auch nicht nach dem Ding schauen... Aber er wird ja irgendwann eine abgeben und dann seh ich die Artikelnummer.

Was brauchen die sonst? Hatte noch nie Kaninchen! Also kein Trockenfutter, das weiß ich schon, bzw. kein Getreide. Also: Gemüse, Heu, was noch?

Kann mir vllt irgendwer den Inhalt eines Kaninchengeheges zeigen?
Tut mir leid, ich bin da nicht so informiert und da meine Mitbewohnerin sich nicht informieren wird und die Tiere früher oder später sowieso MIR gehören werden weil sie keinen Bock mehr drauf hat, möchte ich halt alles wissen *Traurig*


Achja, kastriertes Männchen und ein Weibchen ist ne gute Konstellation oder? Sie wollte ja eigentlich EIN Männchen, als ich ihr sagte: nur zu zweit wollte sie noch ein Meeri und jetzt wollte sie dann halt 2 Rammler, davon hab ich ihr eben jetzt auch abgeraten. Ich fühl mich irgendwie ein bißchen, als würd ich ihr nix gönnen aber für mich stehen die Langohren im Vordergrund ;-(
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
*Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig*

ihr müsst mir unbedingt helfen, ich hab mich damit noch nie auseiandergesetzt, weil ich nie so der kaninchen-fan war.....

und nun macht sich verzweiflung breit!!!!
 
S

Seelenbrecher

Guest
Jap ein kastrat und eine Dame ist die beste Konstallation.

Also Inhalt... da muss man kreativ sein. :D

Was Kaninchen immer lieben, ist ein (unbedruckter) Pappkarton, is aber laut. :D

Dann kannst du denen Ebenen bauen... also schlicht ein Brett auf 4 Beinen. ;)

Und dann kannst du z.B. schauen, ob eine Zoohandlung in deiner Nähe einen Katzenkratzbaum hat, der kaputt ist... davon dann alles abschrauben und nur die Höhle reinstellen - meine lieben diese Teile! *Herz*

Dann sollten die eine Klokiste mindestens haben. Ich streue das mit Stroh oder Kleintierstreu ein.

Dann kannst du noch ein Baustoffrohr von MINDESTENS 25 cm Durchmesser (sonst bleiben die stecken, hab ich hier auch schon gehabt :LOL:) reinlegen - ist ein "Tunnelersatz".

Sooo dann natürlich einen Napf mit Wasser - keine Trinkflasche.

Im Thread "geeignetes Inventar" findest du auch noch weitere Anregungen.
Hauptsache nicht zu voll stellen, damit die beiden auch noch vernünftig laufen können.

Edit: Schick mir mal deine Telefonnummer per PN, dann können wir das gleich bequatschen... muss nur noch ein Telefonat für den KS führen, dann würd ich dich anrufen.
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Okay, dann bin ich einfach mal kreativ, bei den Farbis konnte ich das ja auch!!!

Also dann lassen wir uns im Tierheim nen Kastraten und ein Mädel eintüten.
Sie will aber auf jeden Fall Babies ;-( D.h., da wird der Bock wohl weniger kastriert sein, ab welchem Alter kann man das dann machen lassen?
Man kriegt die "stubenrein", oder? Dass die halt nur in ihr "klo" machen?
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Wenn sie den Käfig nur zum schlafen hat, müsste das erstmal gehen.

Sollen die dann da frei wohnen? Dann sollte der Teppich raus.

Ich würde da nicht stehen lassen. Meine 2 sind überall rangegangen. Besonders gerne an Tapeten.
Allerdings mochten sie am Anfang nicht auf PVC hoppeln. Da war dann immer ne magische Grenze.
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Bin nicht zu Hause sondern in der Uni. Und da nachher mein Freund kommt kann ich erst ab Mittwoch wieder telefonieren! Die Ninchen kommen aber eh frühestens in 2 Wochen, d.h. ich schick dir jetzt einfach mal meine Nummer und dann kannst du mich gerne mittwoch abend anrufen, okay?
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Da ist kein Teppich drin sondern PVC.
Wieso sollte das "erstmal" gehen? ... :/ geht das nicht auf dauer so?
 
S

Seelenbrecher

Guest
Man kann bis zur 11. Woche eine Frühkastration machen lassen.

Wenn der Bock noch nicht kastriert ist, holt erstmal einen Bock, weil der muss nach der Kastration noch 6 Wochen in Quarantäne sitzen!!!

Wie gesagt: Wenn du mehr Fragen hast oder ähnliches, dann gib mir deine Nummer, dann ruf ich an. ;)

Edit: Mittwoch abend (jede Woche) bin ich unabkömmlich... würde höchstens Donnerstag was werden. ;)

Achja: Und keine Hektik, du kriegst das schon hin. ;)

PVC geht dauerhaft... meine kommen damit hervorragend klar.
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Ja, dann kannst du mir das mit der Kastration am Mittwoch ja noch genauer erklären, okay? Ich hab dir meine TElefonnummer per PN geschickt!

edit: okay, dann donnerstag. da hab ich eh keine Uni ;D da kannst du es den ganzen Tag versuchen =)
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
Hab ich auch gerade gelesen. Nein meinte ihren tollen Käfig, wenn der nur zum schlafen gedachte gewesen wäre und die hasis dann den ganzen tag frei rumhoppeln können wäre das erstmal gegangen.

Ich weiß nicht wie man für 2 so ein kleinen käfig kaufen kann. Ich hab auch null ahnung gehabt von denen, aber ich hab den größten käfig gekauft, der passte kaum ins auto und den fand ich noch recht klein, so dass die beiden fasst immer freilauf hatten.also fast 24std so zu sagen.
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Ne, ich will, dass der Käfig nur als Unterschlupf dient und das 10qm Zimmer eben das Gehege wird! Das geht, ja? auch auf dauer?
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Auf die.brain.de gibts auch die Kanincheninfo !
Dann mußt du Mona nicht immer die Ohren abquatschen bzw. kannst auch später mal selber nachschaun.....
Da gibts auch nen Vorschlag für eine Futterliste für die ganze Woche!
Damit genug abwechslung dabei ist!

Gruß Bine
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Wie jetzt? War doch Monas Vorschlag, dass sie mich anruft. Und mein Thread hier galt der Allgemeinheit. Naja, ich schau mal nach der Futterliste.
 

inco

New member
Messages
66
Reaction score
0
Ich weiß nicht, ob man hier einfach verlinken darf.
Wenn nicht, bitte nicht schimpfen und "heimlich" löschen :unsure:

Vielleicht hilf Dir dieser Link weiter >>> Kaninchen-Info
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Nein jetzt habt ihr mich falsch verstanden.... Ich hatte es befürchtet. Ich wollt doch bloß eueren Geldbeutel schonen... *knuddel*
Und : telefoniert doch solange bis euch die Ohren glühen... *ätsch*

Aber dann später nich jammern... *g*

War einfach als Zusatzinfomöglichkeit (Was für ein Wort...) gedacht gewesen...
 

maja

New member
Messages
877
Reaction score
0
Ne ne, schon okay. DAs hat sich nur ein bißchen so angehört, als würde ich mir nicht die Mühe machen mich anderweitig zu informieren, sondern nur Mona die Ohren volljammer.
Hab mich aber durchaus informiert und find es eigentlich toll, dass Mona mir da so hilft und mich sogar anrufen mag =)
Aber wenn das gar nicht so gemeint war von dir, sit ja okay *knuddel*
 
Top Bottom