Mittelohrentzündung

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Hallo,

als ich gestern Mittag nach Hause kam, sah ich wie meine Bella ein Kopfschiefhaltung hatte. Also hieß es schnell zum TA.

Leider hab ich momentan nicht die Zeit das ganze Forum zu durchsuchen, hab schon mal kurz bevor ich zum TA bin mal gesucht gehabt ob es was gibt.

So nun hab ich Ohrentropfen bekommen die ich ihr ins Ohr machen soll, dass einzige Problem bei der Sache ist, dass sie wenn ich sie im Genick packe die Ohren anlegt, so dass ich nicht richtig dran komme.

Hat von euch jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht, wie man es ohne unnötigen Stress zu verursachen auch anderst hinbekommt?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ohrentropfen? Bei Suki hat Tetraseptin (AB) prima geholfen (einige Wochen später ist sie nach kurzen Anzeichen von Schnupfen trotz AB gestorben, aber sie hatte sich erholt), mir war nicht bekannt, dass man Mäusen Ohrentropfen geben kann. Ohne dich jetzt beunruhigen zu wollen :unsure:
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Nein, mir auch nicht. :unsure:

Aber wie hast du sie ihr denn gegeben? Sie bekommt Otiprin N und noch zusätzlich Baytril.:cry:

Und wie lange wird sie den Kopf ungefähr schief halten? Damit ich weiß ob es sich bessert oder verschlechtert.
 
Last edited:

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Ich hatte auch mal sowas: Maus mit schiefem Kopf, TA tippte damals auch auf Mittelohrentzündung.
Er hat meiner Maus ein Kortison und Baytril gespritzt und ich hab die Baytrilgabe dann noch eine Woche lang weitergeführt (oral)...
Wenn der Kopf schon schief gehalten wird, finde ich schon dass es ein ernstes Zeichen ist. Ich hätte noch nie etwas von Ohrentropfen bei Mittelohrentzündung gehört... :unsure:
Wie du die Tropfen jetzt am besten ins Ohr bekommst, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Hätte es so gemacht wie du, Maus irgendwie fixieren und dann reintropfen...

Ich würde an deiner Stelle aber, wenns morgen nicht erheblich besser ist, nochmal zum TA gehen und mit ihm über eine andere Behandlungsmöglichkeit (Antibiotikum) reden...

edit:
Hab grad deinen 2. Post gelesen! Sie bekommt also schon ein AB! ;)
Bei meiner Maus war es schon am nächsten Tag erheblich besser! Kein Schiefkopf mehr und sie sah auch schon besser aus!
Bei manchen Mäusen kann es aber etwas länger dauern, bis der schiefe Kopf weggeht! Bis zu ein paar Tagen...
Wenn eine Maus zu spät behandelt wird, kann es auch sein, dass sie immer einen schiefen Kopf behält...
 
Last edited:
A

Alara

Guest
wenn Baytril nicht anschlägt: das beste Mittel für alle bakteriellen entzündungen im Kopf ist und bleibt Borgal/Bigram...
es wirkt zudem deutlich schneller als Baytril,... nur als Tip,...

nina
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
wenn Baytril nicht anschlägt: das beste Mittel für alle bakteriellen entzündungen im Kopf ist und bleibt Borgal/Bigram...
nina

werd ich mir aufschreiben, Danke

Ich würde an deiner Stelle aber, wenns morgen nicht erheblich besser ist, nochmal zum TA gehen und mit ihm über eine andere Behandlungsmöglichkeit (Antibiotikum) reden...

bin am Donnerstag wieder dran, sie hat gesagt nur eher wenn es sich verschlimmert - wie sich drehen und so
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Hast du meinen verlinkten Thread gelesen? Sie hat nur Tetraseptin bekommen, und wir haben dort haarklein erläutert, was in der Kokosmilch drin ist, die wir benutzt haben, um ihr das Tetraseptin einzuflößen. Von daher wundert mich deine Frage ehrlich gesagt etwas.
 
A

Alara

Guest
Tetraseptin enthält doch Tetracyclin, oder?

das würde ich ehrlich gesagt gar nicht benutzen... tetracycline sind soweit ich informiert bin selbst in der Humanmedizin kaum noch im Einsatz wegen der massiven Langzeitnebenwirkungen/-schäden...
ich habe es selbst soweit ich mich erinnere einmal für ein Tier bekommen, wo das Leben auf Messers Schneide stand,... und meine Docs hatte echte Probleme, es zu beziehen, weil es kaum mehr im Einsatz ist,...

aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin kein mediziner
nina
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Kannst du dazu bitte noch eine Quelle suchen? Ich kann mich entsinnen, dass mein TA durchaus erwähnt hat, dass es in der Humanmedizin nicht mehr angewandt wird, aber das waren iirc nur selten auftretende Phänomene - halt ausreichend, um es für Menschen aus dem Verkehr zu ziehen. Im Vergleich zu den Erfolgen ist das aber wohl vernachlässigbar. Wie waren die Worte? Ich glaube: Es hat die Medizin revolutioniert, bevor es verboten wurde.
 
A

Alara

Guest
quelle ist bei mir immer meine doc,... ;)

ich weiß, nicht ausreichend, sie kann es mit sicherheit belegen... ich frag sie morgen... aber ich weiß für mich, was sie sagt ist richtig,... :D

und wir mussten ein Humanpräparat nehmen damals, weil sie meinte, dass Tetracycline in der Tiermedizin total "out" seien...
spezielll zu tetraseptin kann ich nichts sagen... aber auf vetpharm wird ja einiges an Nebenwirkungen aufgeführt,... Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich (ist das das richtige??)


für Borgal wiederum keine,... Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich

unabhängig davon ist Borgal ja wie gesagt für bakterielle Entzündungen im Kopfbereich ein absolutes Spitzenmedikament,... ( Wirkstoff: Sulfadoxin und Trimethoprin,...)

nina
 
Last edited:

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
OK, Ute hat mich darauf hingewiesen, dass die "Revolution" ein anderes Medikament war, nämlich Parkefelin. Das darf man aber tunlichst als Mensch nicht berühren. Es verursacht iirc bei einem von 10.000 Menschen nach 10-20 Jahren Rückbildung des Knochenmarks in der Wirbelsäule, und hierfür langt Hautkontakt mit winzigen Mengen aus. Mäuse leben nicht lange genug, um diese "kleine Nebenwirkung" zu erfahren.

Trotzdem wird Tetraseptin immer noch empfohlen, und wenn das tatsächlich veraltet ist, würde ich diese Information gerne weitergeben.
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
... bei einem von 10.000 Menschen nach 10-20 Jahren Rückbildung des Knochenmarks in der Wirbelsäule, und hierfür langt Hautkontakt mit winzigen Mengen aus.

*schockiert*
 
A

Alara

Guest
Trotzdem wird Tetraseptin immer noch empfohlen, und wenn das tatsächlich veraltet ist, würde ich diese Information gerne weitergeben.

siehe vetpharm... sorry, hat gedauert bis ich den richtigen link hatte,...

wegen langzeitschäden frag ich nochmal nach,...
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Also, zurück zum Thema. Nicki, danke für die PN, aber ich denke, wir können es öffentlich diskutieren ;). Klar, der Thread über Suki ist etwas länger, ich dachte du könntest übersehen haben, dass es ein Link ist. Also wir hatten damals nur Tetraseptin gegeben und es hatte prima geholfen.

Mir ist nicht bekannt, dass Mäusen Medikamente in die Ohren gegeben werden. Es interessiert mich sehr, warum diese Behandlung bei Mäusen üblicherweise nicht gemacht wird und ob sie sinnvoll ist. Leider kenne ich keine sinnvolle Möglichkeit, es ihr ins Ohr zu geben. Ich würde auch vermuten, dass das Problem der Gabe der Grund ist, warum es üblicherweise nicht gemacht wird, obwohl es vermutlich erfolgversprechend ist.
 
A

Alara

Guest
öhm... so unüblich ist das nicht,glaube ich,..... habe ich bei otitis auch schon,wenn ich das richtig erinnere,....
zusätzlich zum AB,... Otomax z.B. würde mir hier spontan einfallen...
frag ich auch nochmal nach,... ans Mittelohr dürfte man damit ja kaum kommen,... oder?

nina
 
Last edited:

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Hi, mein Mausemann Öhrli hatte auch eine Mittelohrentzündung. Geh (am besten heute noch) in die Apotheke und lass die Vitamin-B-Komplex geben. Das ist gut für das Mäuschen. Mag deins Brei? Dann kannst du es ihm da reingeben, bis der Brei orange ist. Vitamin B kann man (glaube ich) nicht überdosieren, aber ich würd trotzdem sagen: lieber weniger, als zu viel.
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Eine Mittelohrentzündung wird sich durch bloße Gabe von Vitaminpräparaten nicht bessern.
 

Boody

New member
Messages
676
Reaction score
0
Ben, ich habe nicht gesagt: Setz die Medikamente ab und nimm nur noch Vitamin-B... *ätsch*
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Das denke ich mir. Aber ein "unbedarfter" Leser vielleicht nicht. Deshalb die Ergänzung.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
zu den ABs kann ich jetzt nix sagen,
mein Erfahrugswert ist, dass ich es mit Baytril schon öfter wegbekommen habe - und zur Unterstützung Vitamin B (komplex, ratiopharm, Apotheke, ca 7.-) ins Wasser

Gute Besserung!

edit: Oh, hab die näxte Seite übersehen gehabt (wieder mal)
 
Top Bottom