Mobbingproblem.

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Seuftz. Ich weiß es ja selber.. irgendwann kann man die Themen nicht mehr lesen, weil sich alles wieder holt und man immer die selber Ratschläge gibt.
Aber trotzdem muss ich euren wertvollen Rat in Anspruch ziehen und bin für jeden Beitrag dankbar.
Aber erst mal von Anfang an:

Seit circa 2 Monaten habe die beiden Binis (Mü und Li) aus dem Tierheim zusammen mit meinen 5 anderen (2 Kastraten +3 Weiber ..mittlerweile ist allerdings ein Weibchen davon gestorben.). Die Vergesellschaftung ist super verlaufen.. es gab überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich habe mit einem 30x60 Aqua angefangen und sie 3 Tage daringelassen am anfangs gab es bisschen Zellstoff und am Tag drei ein Häuschen.. alles lief wie gesagt super.

Vor einem Monat circa, hat Mü dann angefangen sich immer zu drehen. Manchmal ist es besser, manchmal schlimmer. Und manchmal regt sie sich so sehr auf, dass sie wie ein Wirbelwind im Kreis schießt. Anfangs war es etwas nervig für die Gruppe, aber mit der Zeit legte sich das. Allerdings viel mir immeröfter auf, dass es öfter Streitereien zwischen Panda und Mü gab. Dabei versuchte Panda immer Mü zu jagen, allerdings kreiselt sie ja und kann deswegen nicht richitg weglaufen. Mittlerweile ist es schon so schlimm, dass sie nur einfach dasitzt und er sie "anfällt" und in die Seite beißt. Die Kleine ist dann immer so aufgebracht, dass sie danach sogar meine Hand anquietscht, wenn ich sie ihr hinhalte.

Die anderen kommen eigentlich recht gut klar mit Mü, aber Panda scheint nun auch mit den anderen rumzustänkern.. (letztens war auch gequietsche im Haus zuhören, als Mü nicht drinne war.)

Jetzt frage ich mich natürlich, wa sich machen kann.
In der Nähe vermittelt jemand im Moment 4 Farbmausdamen die schon 1 Jahr und 4Monate alt sind. Wären solch etwas betagtere Damen vielleicht etwas für Mü? Außerdem sitzt ein Böckchen noch im Tierheim hier.. vielleicht könnte man das noch dazu nehmen?

Was haltet ihr davon, bzw. habt ihr andere Lösungsvorschläge? Wenn ich das ganze Problem ohne jede Gruppenauseinandersetzung und Vergesellschaftungen hinbekommen würde, wäre das natürlich am Besten.
Davon abgesehen, dass meine Mam nicht besonders begeistert ist, dass dann noch ein Käfig hier rum stehen würde :/


Vielen vielen Dank, schon mal dafür dass ihr den ewig langen Text lest..
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey Inka,
wurde die Kreiselmaus tierärztlich untersucht? Dieses Kreiseln kann zB von einer Hirnhautentzündung herrühren, die medikamentös behandelt werden müsste.

Die jetzige Situation ist natürlich sehr schwierig.
Eine Option wäre, Panda aus der Gruppe zu entfernen und mit den vier Damen aus dem TH zu VGen (aber dann hast du zwei Gruppen).
Aktionen wie Kleinersetzen oder VG oder so halte ich für riskant bei einer Kreiselmaus, aber ich hatte selber noch keine, daher würde ich noch abwarten was die Experten auf diesem Gebiet dazu sagen.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo, ach ..tschuldige.. das mit der Medikamentösen Behandlung hab ich ganz vergessen zu schreiben..

Ja, die Tierärztin hatte auch auf Hirnhautentzündung getippt. Wir haben sie dann (ich glaube) über 14 Tage mit einem Antibiotikum behandelt, das auch zum Hirn durchdringen soll. Wie es hieß, weiß ich leider nicht, da meine Mutter das besorgt hatte und auch mit dem Mauserl beim Arzt war, weil ich während der Zeit in Ungarn war.

Wäre es denn besser Panda zu den vieren (von Privat sind die übrigens.. das hab ich glaub ich auch vergessen zu schreiben ..ich bin echt verpeilt im Moment)
zu vergesellschaften, oder Mü?

Mir tut echt das Herz weh, wenn ich daran denke, ein Mäuslein aus der Gruppe nehmen zu müssen, aber wenn es sein muss, muss es sein und das wichtigste ist im Moment ja wirklich, dass ich wieder eine entspannte Situation hinbekomme.
 

Froopy

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hi Inka,

so wie du das beschreibst, hat das Antibiotika nicht sehr geholfen, oder?

Wenn Panda der Streithannes ist, wäre natürlich-wie Delany schon rät- eine Möglichkeit, ihn aus der Gruppe zu entfernen, vor allem, weil man einer kranken Maus ja nicht den Stress einer VG antun sollte.

Ich hatte in meiner Weibergruppe auch einen Streithahn(kastrierter Bock), den ich dann, auf Anraten von jemandem hier, auch rausgenommen hab und mit 3 Kastraten zusammen gesetzt habe. Hat super geklappt und bei den Damen ist auch Ruhe.

Wärs für deinen Mann denn sooooo schlimm wenn ein weiterer Käfig im Haus ist?
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Nein, leider hat das Antibiotikum kaum etwas geholfen.. (nur etwas gegen den Atemwegsinfekt den sie zu dem Zeitpunkt hatte)

Aber, wäre es dann besser ihn mit Kastraten zu vergesellschaften, oder ist es eigentlich egal und die 4 Weibchen tun es auch?

Ouh, du.. für einen Mann bin ich wohl doch noch bisschen zu jung ;)
Meine Mutter ist es die sich querstellt.
Allerdings will sie immer das Beste für die Tiere.. ich denke, wir kriegen das schon hin.
Sagen wir so, das ist jetzt das kleinste Problem.
 

Froopy

New member
Messages
143
Reaction score
0
Ups da hab ich mich verlesen...anstatt "meine Mam" hab ich "mein Mann" gelesen. Ja mit Müttern ist das immer so ne Sache, kenn ich von früher. ;)

Ich meinte nicht, dass es generell besser wäre, Panda mit Kastraten zu vg. Bei mir waren halt grade 2 frischkastrierte Böcke und ein Notfallbock hier aus dem Forum da, die auch noch miteinander vg werden mussten.

Wenn deine Mutter nichts oder wenig dagegen hat, versuchs doch mit den 4 neuen Mädels.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Das Problem ist eigentlich, dass sie es ja alles versteht.. dass Panda raus muss aus der Gruppe, damit Mü nicht mehr gemobbt wird und die andern nicht mehr von ihm gestresst werden. ..das wirkliche Problem ist nur, dass sie nicht noch einen Käfig rumstehen haben will. Ist ja auch verständlich, da die Tiere in unserem Esszimmer stehen (wo wir eig nie essen :LOL: ) ..aber, es sit halt gleich der Raum nach dem Eingang. Ich bin schon dran mir was zu überlegen. vorallem auch, woher ich den neuen Käfig dann kriege.

Mein Gedankengang war nur, ob es denn wahrscheinlicher ist, dass er sich mit Weibchen versteht oder mit Kastraten?

Mit seinem Kumpel den er von klein auf kennt, gab es z.b. noch nie Probleme.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Im Zweifelsfall immer Kastraten ;)

Wenn Deine Mutter schon so viel Verständnis aufbringt (das ist weit mehr als manch andere Eltern!) dann lass sie doch hier einfach mal ein wenig mitlesen... vielleicht ändert das ihre Sicht der Dinge ;)
 

queenamidala

New member
Messages
146
Reaction score
0
Hey,
kannst du denn vllt. nicht eine eigenkonstruktion bauen und somit beide Käfige übereinander? Dann sparst du platz. Und höhe ist ja meistens kein problem
hoffe du hast erfolg.
lg
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Also, ich habe noch mal mit meiner Mam geredet.. das Problem ist jetzt eigentlich nur noch, woher ich einen schönen Käfig herkriege.

Eigentlich ist bei den Mäusen ein Käfig dabei, aber mit dem kostet es 120€ und ehrlichgesagt, finde ich den nicht sonderlich toll und soviel Geld für einen nicht so tollen Käfig will ich dann auch wieder nicht ausgeben. Sonst kostet Jede Maus 4€ wegen Schutzgebür.

Soll ich dann nur die 4 nehmen, oder auch den Bock (wenn er kastriert ist) aus dem Tierheim?

Ich gucke jetzt mal überall nach Käfigen.. bisher habe ich aber leider noch nichts gefunden :(
Hier ist nicht die totale Farbmausgegend :(

Edit: Eigenbau ist mir leider etwas zu langwierig.. ich brauche immer ewig für sowas :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wenn das Medikament nicht angeschlagen hat, warum hast du dann nicht noch ein anderes probiert? Das ist für die Maus ja kein Zustand... Ich hatte bisher schon 2 Kreiselmäuse und es ging immer weg =) Die eine hatte damals Chloromycetin palmitat bekommen. Allerdings braucht das AB für gewöhnlich recht lange, bis es anschlägt. Die Maus hatte es gut angenommen, ihr ging sehr schnell besser. Dann hab ich aktuell eine Schiefkopfmaus, die Baytril bekommt und auch ihr ging es am selben Abend besser.
Meine beiden Kreiselmäuse haben das AB gespritzt bekommen. Und es gab zusätzlich eine Spritze mit Cortison. Hat dein Mäuschen auch Cortison bekommen?

Ich würd wohl nur die 4 Mäuschen nehmen. Wenn du jetzt noch darauf wartest, dass der Bub im Tierheim kastriert wird und ausstinkt... Das dauert sehr lange. Das würd ich Mü wohl nicht antun wollen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es wohl mit Kleinersetzen probieren würde, bevor gleich die Gruppe getrennt wird. Vielleicht bist du zu schnell vorgegangen? Jede Gruppe hat ja ihr individuelles Tempo, in dem man vorgehen muss.

Kannst du den jetzigen Käfig denn abtrennen? So musst du die Kreiselmaus nicht durch Rausfangen und Umsetzen stressen. Meine Erfahrung ist es auch, dass das Verkleinern zwar kurzzeitig für Aufregung sorgt, sich das aber doch recht schnell legt. Vor allem, wenn du alles so lässt, wie es ist, und nur mit einem Trennbrett Platz wegnimmst. Du musst ja an der Einrichtung nicht zwingend etwas verändern.

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Kreiselmäuschen *knuddel*
Sabrina
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Huhu Fluse, :)
du das waren glaub ich sogar 2 Medis.. inmal so ein weißliches (eine Paste) und ein gelbes
mensch..ich bin so verpeilt, dass ich dauernd vergess die wichtigsten sachen zu schreiben :(

Ob da Cortison dabei war, weiß ich nicht, ..sie meinte nur, dass das sozusagen"bis zum Gehirn reicht".
Gibt es denn auch Kreiselmäuse, die dann ihr ganzes Leben so sind, weil nichts hilft?
Mir ist aufgefallen, dass sie sich immer nur nach rechts dreht.. ist das für gewöhnlich immer so, dass sie nur in eine richtung drehen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der VG nicht zu schnell voran bin. Die ganze VG hat eigentlich circa 2-3 Wochen gedauert, weil ich 1. zwischen drin weg war. und 2.Angst hatte, dass ich zu schnell vorgehe ;)

Ich habe ja einen "Hauptkäfig" und einen "Käfiganschluss" ..der Hauptkäfig ist für 6-8 Mäuse geeignet .. mit dem Anschluss, für 11-13 Mäusis. Ich habe erst circa vor einer Woche den Anschluss dran gemacht, weil ich vorher nicht dazu gekommen bin. und jetzt fehlt noch die Etage vom Anschluss. Also haben sie ihre gewohnte GEsamtkäfiggröße ja eigentlich erst wenn die Etage drin ist.

Inventar hab ich bei der VG ganz langsam rein.. manchmal erst alle 2-3 Tage.

Zum Käfig nochmal:
Kann mir jemand einen recht guten (darf auch noch bisschen zum zu schrauben sein) und recht günstigen empfehlen?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Wie lange streiten sie sich denn schon?
Wenn es länger ist, hast du ja vergrößert, während die Gruppe noch nicht gefestigt war.
Weißt du was ich meine? :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Eine VG in 2-3 Wochen klingt für mich jetzt schon sehr flott :D Auch war zB bei meiner Gruppe schon zu schnell, wenn ich alle 2-3 Tage was reingestellt hab. Aber die sind sowieso bekloppt gewesen *Vogelzeig*

Du musst selber wissen, ob du es mit kleinersetzen probieren möchtest. Du kannst es ja am ehesten beurteilen, ob es was bringen würde.

Als Käfig würd ich dir dann den hier empfehlen: Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet | eBay
Da müsste aber noch was dran gemacht werden. Die Belüftung stimmt einfach nicht. Am besten wäre es dort, wenn etwa die Hälfte vom Plexi weggenommen wird und durch Türen ersetzt wird. So wird die Belüftung besser und du musst nicht von oben an die Mäuse ran ;)

Der wäre nur für eine VG etwas kompliziert, weil man glaub ich die Ebenen nicht rausnehmen kann :unsure: Aber vielleicht bist du ja kreativ und kannst dir was einfallen lassen =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
4.065
Reaction score
0
du das waren glaub ich sogar 2 Medis.. inmal so ein weißliches (eine Paste) und ein gelbes
Kannst du das etwas präzisieren? Damit lässt sich leider wenig anfangen.
Aber, wenn die Medis nix helfen, muss man entweder weiter was anderes versuchen oder ernsthaft drüber nachdenken, ob man das Tier erlösen lässt. Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm das Tier kreiselt. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine erhebliche Belastung ist, die Maus ist dadurch ja auch sehr eingeschränkt.

Gibt es denn auch Kreiselmäuse, die dann ihr ganzes Leben so sind, weil nichts hilft?
Das kann ich mir nciht vorstellen. Ich würde so eine Maus sich nicht länger quälen lassen, wenn die Medikamentierung nichts bringt. Daher wird es wenige Mäuse geben, die eine solche Erkrankungen langfristig haben.


Mal zum Käfig: Wie sieht denn der Anschluss aus? Ist das ein breiter Übergang oder eher eine Röhre?
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo,
@MelliU..
streiten tun die sich jetzt seit circa nem Monat. Allerdings, läuft es zwischendurch mal schlechter mal besser. Oft sitzen sie einfach nebeneinander, als ob nichts wäre. Und am nächsten Tag mobbt Panda sie wieder. Ich hab immer nur vergrößert, wenn keine Streitereien waren. Und auch danach gab es eigentlich nie Zoff, der im Zusammenhang mit der Vergrößerung stehen könnte. (weil unmittelbar nach der vergrößerung keine Probleme aufgekommen sind. )

@Fluse..
:D .. ja, ich denke auch, dass da jede Gruppe individuell seine eigene Geschwindigkeit hat. Aber meine sind da eigentlich super. Sie haben sich ja von Anfang an super verstanden, es gab absolut keine Jagereien und kaum gefiepe (vielleicht 2-3 Mal).
2-3 Wochen sind für meine da schon seeeehr lang .. man merkt nach einer Zeit auch richtig wie sie sich langweilen und unterfordert sind.

Danke für die Käfigempfehlung :) .. Den hatte ich auch schon im Auge.. das ist ja eigentlich fast der beste, den man zum kaufen kriegt, auch wenn man noch bisschen was machen muss. Trotzdem hab ich mal eine Anzeige geschalten, wer weiß.. vielleicht ergibt sich ja kurzfristig was.

@lunar..
Wie die Medikamente hießen, weiß ich leider nicht. (war da ja leider nicht da)
Aber, ich glaube vorher hatten wir noch Baytril gegeben, wegen einem starken Atemwegsinfekt.

Das Mäuschen ist natürlich ziemlich eingeschränkt, aber trotz allem merkt man noch, dass sie einen echten Lebenswillen hat. Sie ist in die Gruppe eigentlich noch total involviert. Sie schlafen zusammen, sitzen zusammen, sie wird geputzt usw...
Ich habe die Rampen noch flacher gemacht und die Treppen so bearbeitet,dass sie leicht drüber kommt.
Sie kommt also nun überall sehr einfach hin.

Ich werde meine TÄ mal fragen, was man da noch probieren könnte.


Zum Käfig:
Das ist sozusagen, ein großes Loch, das die beiden Käfige verbindet. Also, die haben beide dieses Loch und dann sind sie einfach zusammengeschoben und befestigt.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo,
habe mich jetzt entschlossen den Käfig möglichst schnell selbst zu bauen.
Das ist im Moment wohl die Beste Lösung.
Da das ganze wohl noch 3-4 Wochen dauert, hab ich mich nun dazu entschieden, den Bock im Tierheim kastrieren zu lassen und ihn dann mit in die vergesellschaftung zu nehmen. (Habe heute das "Eier-ab-Kommando" gegeben *ätsch* )

Allerdings habe ich im Wiki gelesen, dass Kastraten, die sich nicht kennen oft schwer zu vergesellschaften sind.
Der Bock im Tierheim hatte schon Kontakt (bzw war in einer Gruppe mit) Weibchen und unkastrierten Männchen. Mit beiden schien es aber kein Problem zu geben. Auch sonst macht er einen recht lieben Eindruck.

Wie ist das nun mit den Kastraten? Sind die jetzt gut zu vergesellschaften, oder eher schlecht? Irgendwie hab ich jetzt beides schon gelesen..:unsure:

Ich denke, ich will es auf alle Fälle probieren, ich will nur auf das gefasst sein, was auf mich zu kommt.

Die Gruppe wurde dann also aus:

4x Weiblich von Privat
1x Männlich (bald kastr.) aus dem Tierheim
und 1x Männlich kastr. von mir -> Panda.. der Mobber.

Dämliche Frage, aber ist daran noch was auszusetzen? WEnn irgendwo ein fetter Knoten im Plan ist, bitte laut STOP schreien.=)
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wie gut sich Kastraten mit anderen (männlichen) Mäusen vertragen hängt vom Charakter ab. VGs sind immer dann problematisch, wenn mehrere dominate Tiere dabei sind und sich keiner dem anderen unterordnen will.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Es kann Probleme geben, wenn die Jungs sich nicht kennen und auf Mädels treffen. Es gibt Mäusejungs, die "ihre" Mädels dann vor dem anderen Kerl verteidigen wollen und aggressiv werden. Es kann aber genauso gut alles glatt gehen.

Wie lange ist denn der andere Kastrat schon kastriert? Wenn der nicht mehr ganz so frisch kastriert ist, wie der auf dem TH jetzt, sollte das auch nochmal entspannter werden.

Ich würde das auf jeden Fall versuchen und wenn die Mäuse nicht total arschig sind, sollte das auch klappen. Mach schön langsam und achte wirklich drauf, wie die Jungs sich verhalten, dann wird das schon. =)
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Also, die Jungs kennen die Mädels ja beide noch nicht. Ich denke, das könnte ein Vorteil sein oder?

Panda ist seit (*im gedächtnis kram*) Anfang Februar kastriert.

Es gibt nun was neues..
Gestern, fing eine meiner Mausis das schnattern an und nu wird sie erst mal mit AB behandelt, da es sich um nen Atemwegsinfekt handelt.
Dazu kam noch, dass Panda eine Augenentzündung hat wegen der er jetzt eine Augensalbe verabreicht kriegt. Und Mü wurde Cortison gespritzt. Das wurde mir so auch vorgeschlagen.. Ich hab das Gefühl, dass die dort echt gut sind. Hab mit denen noch über Kastrationen bei Farbis gequatscht. Die scheinen recht interessiert und vorallem auch informiert zu sein.

Ich hab nu einen echt coolen Schrank gefunden..
schrank, Markt Erlbach - Schränke, Sonstige Schlafzimmermöbel kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen

Ich hab nachgefragt der Preis stimmt. *freu*
Jetzt muss nur noch Mutti überredet werden, dass wir uns so ein Trumm anschaffen *umkipp*
 
Top Bottom