Motten im Futter?

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich wollte eben füttern, da ist mir aufgefallen, dass oben an der Dose überall die Kräuter wie an kleinen Fädchen hängen...
Ich hab dann mal den Deckel abgemacht und habe oben einen kleinen eingesponnenen Kokon gefunden den habe ich sofort entsorgt*Angst*...aber das Futter will ich irgendwie so auch nicht weiter verfüttern...Oder kann ich das?:unsure:
Hattet ihr das schon mal? Wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert? oder ist das vllt gar nicht schlimm?

EDIT : Ich mische das Futter auf Basis von JR Farm...
 
Messages
239
Reaction score
0
Ich vermute jetzt mal, wenn da ein Kokon war, sin dann auch Würmchen in deinem Futter.

Das Futter würde ich sofort entsorgen, sonst wirst du Biester nicht so schnell los. Das sind wohl irgendwelche Lebensmittelmotten, die Würmer können ziemlich weite Strecken zurücklegen und so ziemlich überall rumkrabbeln.
Den Käfig müsstest du dann auch komplett reinigen, die kriechen auch im Streu rum, da liegen ja meist genug Futterreste.

Ich hab mir solche Viecher auch mal mit ner Packung Sonnenblumenkerne eingehandelt und 2 Monate gebraucht, bis ich sie los hatte.

Worin bewahrst du dein Futter auf? In einem einer geschlossenen Box oder einem Plastikeimer sollte da nix passieren.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
lästige Biester, die Lebensmittelmotten.

Futter kann eingefroren werden und dann könntest Du es noch aussäen, dann ists nicht komplett fürn Müll...

neues Futter in verschlossenen Behältern aufbewahren. Kein lockerer Deckel, die Larven kommen beinahe überall rein.

Sicherheitshalber auch deine Küche checken. Die Biester nisten sich gern in Müsli und Co ein.

Du kannst auch so Pheromonfallen kaufen und aufstellen. Die helfen viel.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich werd das Futter wahrscheinlich einfrieren...un mit dem komplett sauber machen ist so ne Sache....ich stecke grade in einer Riesen-/Chaos-VG...die drehen jetzt schon am Rad....
Danike für die Antworten..
 
Top Bottom