Muss die Maus erlöst werden oder kann man noch helfen?

Messages
457
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

meiner Maus geht es zunehmend schlechter :( Ich denke, sie hat erneut einen Atemwegsinfekt. Vor ein paar Wochen wurden alle deswegen schon behandelt, aber nun geht es ihr sehr schlecht.
Sie liegt auf der Seite und atmet schwer (siehe Bild und Video).
Kann man ihr noch irgendwie helfen oder müsste sie erlöst werden, weil es doch sehr qualvoll aussieht :(
Das weitere Problem: Ich finde gerade auf die schnelle keinen Tierarzt, der jetzt noch aufhat und morgen muss ich arbeiten :(
Ich liebe diese Maus über alles und möchte ihr so schnell es geht helfen, ich weiß nur gerade nicht wie :(

olssohg2.jpg

(Das Bild wurde leider über Kopf hochgeladen, sorry :( )

Das Video:
http://www.vidup.de/v/onIEl/

Edit: Falls das Video zu grauenvoll für die Jüngeren User hier sein sollte, bitte wieder löschen.
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so oder so: dem Tier kann nur noch ein TA helfen - oder weiteres Leid ersparen.

Du solltest sofort zum nächsten Not-TA eilen.
 
Messages
457
Reaction score
0
Verdammt, ich finde einfach keinen :(
Ich bin total verzweifelt gerade!
Kennt jemand von euch zufällig einen Nottierarzt in Lübeck oder Umgebung, der sich mit Mäusen auskennt?
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke, ich versuche es :/

Edit: Hab einen TA erreicht, fahre nun sofort mit ihr hin, aber sie meinte wohl auch schon, dass man sie wohl erlösen muss T______________T
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Not-TA-Bereitschaft und gleichzeitig Mauskundigkeit wäre leider schon ein arg großer Zufall.

Falls du in der TA-Suche noch nicht gefragt hattest, dann poste da mal deine PLZ, dann kann ich schauen, ob wir da was haben - aber die Voraussetzungen sind ehrlich gesagt nicht sehr gut. Die nächste Tierklinik wäre vermutlich die sinnvollere Anlaufstelle.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Viel Glück!
Aber besser erlösen statt vielleicht qualvoll ersticken!
 
Messages
457
Reaction score
0
Ich komme soeben vom Tierarzt wieder....
Die Kleine hat 3 Spitzen bekommen (etwas, um die Bronchen zu erweitern und ihr das Atmen zu erleichtern, etwas zum Entwässern und ein AB gegen Atemwegsinfekt).
Kurz darauf kletterte sie an mir rum und putzte sich wieder leicht.
Ich wollte dann mit ihr los (sie hätte das AB dann oral die nächsten Tage weiter bekommen) und habe sie in die Transportbox zurück gelegt und ganz plötzlich, ehe man sich versah, bekam sie Krämpfe und bewegte sich krampfartig und lag dann auch schnell auf der Seite und keine 30 Sekunden später, hatte ihr kleines Herzchen zu schlagen aufgehört......
Ich bin soooooooooooooooooooooooooooooo fertig gerade, ich hatte sie zwar erst einen Monat bei mir, aber ich kann nicht aufhören zu weinen, sie war so lieb und zutraulich und einfach nur eine total süsse Zaubermaus .________________.
 
Messages
457
Reaction score
0
Diese plötzlichen Krampfanfälle waren das schlimmste, was ich jemals bei einer Maus erleben musste :( Kann es mit den Spritzen zusammen hängen? Kann etwas davon unverträglich sein? Oder einfach der Stress wegen den 3 Pieksern, dass ihr dann dadurch ganz die Luft wegblieb?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Das Krampfen kommt recht oft im 'Todeskampf' von Mäusen vor. Manche machen dabei durch krampfartiges nach hinten strecken der Hinterbeine noch regelrechte Sprünge. So weit ich weiß sind das allerdings nur noch vegetative Reflexe, von denen das Tier selber gar nichts mehr mit bekommt.

Den Stress durch die Piekser dürfte sie nach ein paar Minuten bereits wieder unter Kontrolle haben.
Was genau ursächlich war, wird sich so wohl kaum noch feststellen lassen. Was genau wurde ihr denn gespritzt?
 
Messages
457
Reaction score
0
Okay, das trifft zu, denn am Anfang sprang sie leicht in der Transportbox, dieses wegstoßen mit den Hinterfüßchen, wie du es gerade beschrieben hast :(
Ich kenn die Namen der Medis leider nicht und auf der Quittung stehen sie auch nicht, schade.. aber das ist es ja, eine Minute nach den Pieksern krabbelte sie herum und putzte sich wie gesagt sogar noch leicht und erst als ich sie in die Transportbox zurück setzte und los wollte, kamen die Krämpfe :(

Edit: Was ich noch sagen kann, als sie tot war, war ihr Bauch ganz dick aufgebläht :(
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Tut mir leid, dass die Maus es nicht geschafft hat.
Mehr konntest du nicht tun, manchmal ist alle Mühe vergebens. :cry:
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja, vielleicht sollte es so sein ._.
Oh man, nun fangen meine anderen 8 Nasen an, sich etwas zu streiten, ich glaub die Kleine hatte da immer etwas Ruhe herein gebracht..
 
Top Bottom