Muss was rein ins Einstreu?

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hi,
reicht es wenn man den Rennmäusen nur Einstreu und 1-2 Häuser in den Buddelbereich tut oder müssen da auch Röhren, Korksachen, etc. rein?

Bei meinen Rennern müsste nämlich noch meine XXL Korkröhre unten im Gehege vergraben liegen, die hätte ich gerne wieder, weil meine Farbmäuse so wenig Zubehör haben. Aber ich glaube dann ist das Rennergehege ziemlich leer.

Reicht es ihnen, wenn sie nur Einstreu haben oder muss da auch Zubehör rein?

LG Domy
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, manchmal ist das Geld knapp. Ich habe noch nie (!) ein einziges Häuschen, Röhre, Weidenbrücke oder ähnliches gekauft, trotzdem haben meine Farbmäuse ein abwechslungsreiches Gehege, das ausschließlich mit Naturmaterialien eingerichtet ist. Dazu reicht ein Spaziergang im Wald. Dort liegen Kletteräste, Baumrinden, Moos, Laub und Steine und alles, was Mäuse glücklich macht, einfach so herum und kostet nix, außer Mühe.

Das Ganze muß vor Gebrauch bei 100 Grad für eine Stunde in den Backofen, damit man sich keine Milben ins Gehege holt. Wer einmal gesehen hat, wie begeistert Mäuse durchs Laub huschen, sich unters Moos wühlen und sich die Rinden mit ihren Zähnen zurechtsägen, der geht sowieso in keinen Zooladen mehr. :D


attachment.php

Stein im Backofen


attachment.php

Maus auf Stein


attachment.php

Mäuse auf Moos mit Schilf


attachment.php

Maus auf Rinde.
 

Attachments

  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    58 KB · Views: 70
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    59,2 KB · Views: 67
  • DSC_0141.jpg
    DSC_0141.jpg
    83,6 KB · Views: 70
  • DSC_0146.jpg
    DSC_0146.jpg
    53,3 KB · Views: 70

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Domy,

Reicht es ihnen, wenn sie nur Einstreu haben oder muss da auch Zubehör rein?

Es sollte auf jeden Fall etwas rein, um die Gänge zu stabilisieren. Meine haben auch ihre Korkröhren, Weidenbrücken, Äste, Papprollen etc. vergraben und in ihre Gänge integriert. Wenn du jetzt die Korkröhren rausholst, dann würdest du ja ihre Gänge zerstören. Das würde ich auf keinen Fall machen.
Wie Fufu schon gesagt hat, gibt es ja auch kostengünstige oder kostenlose Alternativen. Oder schau doch mal in unsere Kleinanzeigen, dort kann man häufig auch günstig Zubehör abstauben.

Gruß trulla
 

Muffty

New member
Messages
265
Reaction score
0
Hallo Domy,

ich kenn mich mit den RM nicht aus, kann dir aber auch noch ein paar Farbmaus-Beschäftigungsalternativen nennen. Vielleicht hilft dir das ja auch :)

Meine Mäuse lieben Eierkartons, da sind die ganz verrückt nach :D Sonst alles an Rinde, ausgehöhlten Wurzeln, Ästen und Moos usw. Eben alles was du in der Natur finden kannst.

Dann hab ich noch Kokosseil am Gitter befestigt, da klettern die auch gern drauf rum und das gabs letztens sogar bei Lidl im Angebot, war also super günstig. Und mit etwas Geschick kannst du dir tolle Klettermöglichkeiten selbst bauen, falls du nichts derartiges kaufen magst oder kannst.

Ansonsten hab ich mehrere große und kleine Körbe, waren mal Blumentöpfe, in die hab ich Löcher geschnitten als Eingänge.

Einmachgläser sind auch super, meine lieben die Dinger mit Zellstoff gefüllt, oder Porzellan. Einfach eine Tasse reinlegen, und schon hast du ein kleines Häuschen. Wenn du etwas Bastelgeschick hast, kannst du auch einen Turm aus Prozellan selbst bauen. Ich habe dafür altes Kaffegeschirr genommen das wir nicht mehr gebraucht haben.

Man klebt einfach Teller + Tasse + Teller + Tasse der größe nach zusammenkleben und rein ins Nagerheim. Oben kannst du dann einwenig Moos, Streu oder Heu reinlegen, das ist dann wie ein bequemer Nagerturm.

Wenn du eine alte Holzkiste hast, befüll sie mit Streu und Heu und du hast eine Buddelbox. Meine sind ganz verrückt danach. Ich hab zwar gelesen das man auch Plastikeimer etc. nehmen kann - aber ich bin nicht so für Plastik zu haben. Für mich gehören nur Naturmaterialien ins Mäuseland.

Wenn du alte Stoffreste hast, die keine Fäden ziehen kannst du Kuschelhöhlen oder Hängematten selbst nähen.

Ich hab so was schon aus einer alten Fliesjacke genäht in dem ich die Ärmel abgetrennt und an den Enden zusammengenäht habe. Das Kokosseil kam natürlich vorher zwischen die Sofflagen, dann hab ich an dem Seil entlang genäht und fertig war die Hängematte. Für die Kuschelhöhle lässt du einfach ein Ende offen, stichst Löcher in die beiden Ecken am oberen Stück Stoff und fädelst da das Seil durch. Dann kannst du es mit Zellstoff, Heu oder anderem Material füllen und fertig ist die Kuschelhöhe zum aufhängen.

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Grüße

Muffty
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Für mich gehören nur Naturmaterialien ins Mäuseland.
Ich hab so was schon aus einer alten Fliesjacke genäht in dem ich die Ärmel abgetrennt
das widerspricht sich aber ;)

Fleece ist Kunststoff. ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nicht zwingend, Fleece ist eine Stoff-Art, und die kann man auch alus Baumwolle machen (hab ich frisch fair erworben). Ist allerdings doch recht selten.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Tolle Bilder! Aber gehört dieses Thema nicht in den Farbmausbereich? Auf den Fotos sehe ich jedenfalls keine Renner... :D
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Die Fotos sind von Fufu und sollten wohl nur als Exempel für Naturmaterialien dienen :D
Domy hat ja explizit nach der Einrichtung für Rennmäuse gefragt.

Gruß trulla
 
Top Bottom