Myco

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo!

Ich glaube, ich dreh noch durch. Ich habe ja schon in einem anderen Thread von Bonnie geschrieben, die Maus die mir beinahe gestorben wäre. Ihr geht es Gott sei Dank wieder besser, sie bekommt noch AB, aber ihr geht es gut. Ein paar Tage nachdem es Bonnie so schlecht ging, hab ich im Käfig so komische Geräusche gehört, also so Knackgeräusche. Na toll, mein erster Mycofall, Nicky. Es ist bei ihr nicht sehr schlimm und auch sie behandle ich jetzt mit AB. Vor einer halben Stunde bin ich dann zum Käfig um die beiden rauszuholen für die AB-Gabe und was höre ich da? Schnattern. Eine andere Maus hat jetzt auch Myco, aber bei ihr klingt es echt verschleimt. Gestern war noch nichts da, ich höre ja jetzt immer sehr genau ob da verdächtige Geräusche sind.
Jetzt habe ich hier drei Patienten die AB bekommen.
Nun meine Fragen: Muss ich damit rechnen dass noch mehr Mäuse jetzt Myco bekommen? Nach wie vielen Tagen AB-Gabe können denn die Symptome verschwinden?

Liebe Grüße,
Anna
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hach irgendwann kommt jeder dran.... und dann gleich viele auf ein mal...

welches AB gibst du denn? nehmen sie es freiwillig?

also myco haben jetzt alle deine mausels ;) ob es ausbricht, das ist die frage.... ist so wie AIDS...
wie viele mausels hast du denn? bei mir ist eine ganze gruppe symptomfrei, die seniorengruppe ist total immungeschwächt, da hat es die hälfte ;-(

man sollte mindestens 10- 14 tage AB geben (am besten baytril), nach ein paar tagen (1-4) würd ich sagen, je nach maus sollte eine besserung eintreten....

manchmal gehen die geräusche aber gar nicht mehr weg, weil die lunge schon zu sehr zerstört ist... da würd ich dann regelmäßig (abstand zwischen den gaben mind 4 wochen) wieder behandeln, um eine weitere verschlimmung zu verhindern....

wie lange gibst du deinem ersten fall schon AB? wenn es nicht zu lange war, könntest du vllt alle übers trinkwasser behandeln... :unsure:

lg,
Connie
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo Connie!

Ich gebe ein AB mit dem Wirkstoff Chloramphenicol. Hätte aber auch lieber Baytril, weil ich gehört habe, dass man das nur einmal am Tag geben muss (???) und es besser wirken soll.
Also Bonnie weiß ich nicht ob die ganze Krankheitsgeschichte mit Myco zusammenhängt. Sie bekommt das AB bereits sechs Tage. Nicky, die nur leichte Beschwerden hat (im Verhältnis zur anderen, ich kenne mich damit ja auch noch nicht so aus) bekommt seit ca.2 Tagen. Und Peggy, die halt schnattert hat heute das erste Mal bekommen.
Kann man von dem einen AB auf's andere umsteigen? Kauft man Baytril beim TA?

Also haben jetzt alle Mäuse Myco, aber es muss bei ihnen nicht ausbrechen.
Ach ja, noch ne Frage. Stimmt es dass man auch ACC geben kann?

Freiwillig nehmen meine Mäuse das AB übrigens nicht ;-(
Das heißt zweimal am Tag Stress für Mäuse und Halter.

LG, Anna
 

Ginger

New member
Messages
215
Reaction score
0
Ist dieses Chloramphenicol nicht wesentlich stärker als Baytril? ?(
Oder verwechsel ich da was? :unsure:
Und 2 mal am Tag kenn ich auch nicht...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Chlorampenicol kenn ich gar nicht..... kenn nur noch tetracylin (3x am tag, wenn baytril nicht wirkt) und doxicyclin in extremfällen zum spritzen....

baytril 2,5% kauft man beim TA, und das ist das standart-baytril für mausels, 1x am tag 1 tropfen reicht

das mit dem wechseln auf baytril weiß ich nicht, von doxy auf baytril solls gehen, aber bei anderen :unsure:

ACC (schleimlösend oder?) hab ich im zusammenhang mit mäusen noch nie gehört... :unsure:

wie gibst du ihnen das AB? baytril kann man zB mit nutrical oder sahne mischen, dann nehmen es die meisten

schlägt das AB an?
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Bei Kombination von Baytril (Enrofloxacin) mit Chloramphenicol, Makrolid-Antibiotika oder Tetrazyklinen können antagonistische Effekte auftreten

das hab ich grad bei nem anderen thread gesehen..... also nicht umsteigen.... es ist aber auf jeden fall bei myco geeignet
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Also das dumme ist, dass die Mäuse nix von mir nehmen, bzw. auch nichts, wenn sie in der Transportbox sind. (Also ich meine jetzt mit Sahne oder Nutrical gemischt. Ich meine auch nicht von meinem Finger sondern generell in der TB, sind wohl zu sehr gestresst.) Ich mach das jetzt so, dass ich sie raushole und das AB auf die Flanke schmiere und sie erst wieder zurücksetze wenn sie sich geputzt haben. Weil ich sie sehr ungern im Nacken packen würde, weil das für sie ja auch wieder so viel Stress wäre ;-(
Chloramphenicol ist stärker als Baytril??? Wäre ja nicht unbedingt schlecht.
Also werde ich nicht umsteigen, denke aber dass ich es mir schon zulegen werde, wenn das das Mittel der Wahl für Myco ist.

LG, Anna
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm ja das kenn ich das problem... das mit dem fell schmieren ist dann auch die einzige möglichkeit ;-( nackengriff würd ich nicht machen, hab schon gehört dass mäuse vor angst nen koller bekommen haben und gestorben sind....

ich würd auch das nächste mal baytril geben, schon deshalb weil man den stress dann nur 1x am tag hat

viel erfolg weiterhin *knuddel* *knuddel* *knuddel*
 

Conny

New member
Messages
144
Reaction score
0
Hallo,

hab gerade auch so ein Myko(?)-Problem mit 3 Mausis.

Chloramphenicol ist eines der ältesten Antibiotika. Es ist stärker als Baytril (Enrofloxacin). Bitte nicht zwischen 2 Antibiotika hin- und herspringen. Für Menschen nimmt man Chlormaphenicol nur noch in ganz seltenen Fällen. Da hat es zu viele Nebenwirkungen.

Ich drück Dir die Daumen!! Hoffentlich zeigt sich bald ein erfolg!

LG Conny
 
I

ingeli

Guest
hi
ich würde in dienem fall auch die behandlung nun voll durchzeihen ...keinesfall wechseln ....

auch wenns schwer fällt ....kann auch gut sien das nach einigen wochen die symtome wieder auftreten dann kannst du baytril nehmen vielleicht kannst du deinen TA überzeugen dir höher dosiertes baytril zu geben dann kannst du vollkommen stressfrei übers trinkwasser therapieren

lg inge
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo =)

Also, die Mäuse erstaunen mich immer wieder. Bonnie hatte ja schon so super schnelle Fortschritte gemacht, obwohl es ihr so schlecht ging und nun ist es bei Peggy auch so. Sie hat gestern richtig laut geschnattert und klang total verschleimt und ich war sehr überrascht dass eine Maus solche lauten Atemgeräusche von sich geben kann. Ich hab ihr gerade eben das AB gegeben und dann bemerkt, dass sie nicht mehr schnattert. Kann das etwa so schnell anschlagen? Also echt super!!! Gestern hatte ich noch Angst dass sie erstickt und heute geht es ihr wieder viel besser. *freu*

Also, nochmal Danke für die vielen Antworten

@inge
Soll ich dann beim TA einfach nach höher dosiertem Baytril fragen? Gibt es verschiedene Dosierungsstufen?

Liebe grüße, Anna :D
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Naja, sagen wir mal sie knattert fast nicht mehr. Ein paar ganz leise Töne gibt sie schon noch von sich, aber das ist kein vergleich zu gestern.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ja das kann schon sein dass es so schnell wirkt ;)

es gibt glaub ich 2,5% zum normal einzeln geben und dann noch 10%, was man übers trinkwasser geben kann, damit man nicht ganz so viel baytril verbraucht....
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo nochmal!

Kann es sein, dass die Maus während der Behandlung, obwohl sie Schnatterfrei war, wieder anfängt ein bisschen zu schnattern?
Weil bei Peggy waren doch so gute Fortschritte, aber vorgestern hab ich sie knattern hören und gestern auch noch ein bisschen. Also man könnte meinen eine Verschlechterung.(Wobei ich noch sagen will, dass es nicht so schlimm war wie am Anfang. Da hab ich schon gedacht, dass sie erstickt wenn sie sich putzt, weil sich das ja richtig fürchterlich angehört hat.)
Vielleicht war es ja auch nie ganz weg :unsure:
Oder knattern Mäuse auch extremer wenn sie gerade erst aufgewacht sind?
Ich nehm jetzt mal mich als Beispiel *heilig*
Bei einer Erkältung ist es bei mir auch immer schlimmer wenn ich gerade aufgestanden bin, oder kann man das damit nicht vergleichen?

LG, Anna
 
Messages
1.468
Reaction score
0
Obs was mit dem aufstehen zu tun weiss ich nicht, aber es kommt vor, dass Tage/Wochen nach der AB-Behandlung wieder Symptome auftreten. Es müssen aber mind. 4 wochen (oder?) zwischen den Behandlungen mit einem AB liegen.
glg, Fiona
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Je nach Schädigung des Lungengewebes kann die Maus auch nach einer erfolgreichen Ab-Behandlung schnattern.

Genau, i.d.R. sollten 4 Wochen bis zur nächsten Ab-Behandlung liegen.

Mit dem Aufwachen hat es wohl nichts zu tun, eher mit beschleunigter Atmung.

Grüße,
Jani
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hmm dazu kann ich dir wenig sagen.....

das mit den 4 wochen wird auch so gesagt, nur wenn die maus kurz vorm sterben ist, würd ichs egal wie lange die letzte baytrilgabe her ist, trotzdem versuchen.... mir sind mäuse 1-2 wochen nach AB-gabe fast weggestorben, aber mit baytril haben sies doch noch überstanden und sind jetzt wieder ganz normal
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo, danke für die Antworten.
Die Behandlung ist noch nicht vorbei. Sie bekommt noch das AB, hat's ja jetzt so eine Woche bekommen.
Ich wollte wissen ob während der Behandlung sowas auftreten kann, ich meine, dass das geht seh ich ja, aber ob das normal ist.
Also seit gestern Abend hab ich auch nichts mehr gehört :unsure:
Vielleicht hat sie das wirklich schon weil das Gewebe zerstört ist.
Ich mach die Behandlung jetzt noch zu Ende und dann darf man theoretisch erst wieder nach 4 Wochen was geben?
Hab ja momentan 3 Mäuse die behandelt wurden/werden. Hab jetzt ein bisschen Sorge, dass dann eine in der Zeit Myco Symptome bekommt.

LG, Anna
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hmm das gewebe wird wohl schon zu sehr zerstört sein... kann dir aber dazu nicht viel sagen....

eigentlich erst wieder in 4 wochen geben... wenn sie "normal" schnattert und sonst fit ist, auch nix geben.... nur wenns hart auf hart kommt, würd ich die 4 wochen schon unterschreiten.... da ist mir das gerettete leben wichtiger als ein recht krass zerstörter darm....

ansonsten aber schon die 4 wochen einhalten.... wenns dauerschnatterer werden sollten, geb ich so im 6-wochen rythmus, weil man ja nie weiß, was noch normal schnattern ist und was ein neu entflammter erreger ist....
 
Messages
1.468
Reaction score
0
da ist mir das gerettete leben wichtiger als ein recht krass zerstörter darm
Musst du oft Baytrilen, gib doch BBB (bird bene bac) dazu, das ist gut für die Darmflora *knuddel*
 
Top Bottom