Nähe Frankfurt, Rennmausweibchen 2 Jahre sucht

Mozi

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

nach gescheiterter VG sucht ein Rennmausweibchen, ca. 2 Jahre alt, Farbe siam, ein neues Zuhause mit Partnerin.
Sie ist eine ganz süße, sehr zutrauliche, nimmt gerne Leckerlies, lässt sich leicht händeln. Sie ist zwar recht zierlich, aber dominant, was auch der Grund ist, warum sie sich mit meiner anderen Dame (ebenfalls dominant) nicht einig wird. Mit einem unterwürfigen Partnertier würde sie sicher glücklicher.

Wir wohnen etwas nördlich von Frankfurt im Wetteraukreis. Ich bin mobil und kann die Maus bis zu einer gewissen Entfernung ins neue Zuhause bringen oder entgegen kommen.

Bei Fragen meldet euch gerne!

Nuti.jpg
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wie bist du die VG denn angegangen?
Hast du die andere Maus noch da?

Sowas wie dominant \ unterwürfig gibts in dem Sinne bei Mäusen nicht und steht nicht in Verbindung mit dem Gelingen einer VG:)

Vielleicht können wir deine Mäuse noch zusammen bringen, wenn wir die VG anders angehen.
 

Mozi

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo,

VG mit Trenngitter, regelmäßig Seitentausch. Erster Direktkontakt in einer Box endete nach einer Stunde in einer Beißerei, als es an die Klärung der Rangfolge ging. Danach wieder Trenngitter, beim zweiten Versuch endloses Boxen und Gerangel in der Box, Umsetzen in das Gehege klappte aber trotzdem. Von da an langsames Erweitern der Grundfläche und Gabe der Einrichtung, zwischenzeitlich immer wieder Schubsen und gegenseitiges Wegdrücken, sodass ich oft Tage warten musste, bis es weiter gehen konnte. Zuletzt waren sie auf Gesamtfläche mit fast ganzer Einrichtung friedlich, aber nur kurz, dann fing das Jagen an. Ruhe kehrte erst auf kleinster Fläche und ohne Gegenstände wieder ein. Langsam Erweiterung auf 3/4 der Fläche und zwei Gegenstände, da rappelte es wieder, Verkleinerung und Entnahme der Gegenstände half nicht, beide schliefen da auch getrennt. Zuletzt jagte die dominantere von beiden (ich weiß nicht, wie du es nennst, wenn eine Maus die andere dominiert, wenn du sagst, dominant und unterwürfig gäbe es bei Mäusen nicht) die andere permanent, sodass ich getrennt habe.

Ich habe schon viele Mäuse vergesellschaftet und habe bei den beiden Stand jetzt nicht das Gefühl, dass sie mal mehr als eine Zweckgemeinschaft werden.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ja so wie du es beschreibst wäre es tatsächlich ne Zweck WG geworden :)
Da hilft auch ne andere VG Methode nicht.

Natürlich gibt es ein dominantes oder unterwürfiges Verhalten, nur ändert sich das bei jeder Maus wieder. Wenn Maus A zu Maus B in der VG als dominant auftritt, muss das bei einer VG mit Maus C nicht zwangsläufig so sein :) Und es ist meistens auch Situationsbezogen. Vielleicht beansprucht sie das Laufrad für sich, lässt sich aber Futter problemlos aus dem Mund nehmen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
Zur Zweck-WG: das dachte ich bei der letzten VG mit Emma auch. Sie hat die ersten Tage fast nur im Heutunnel verbracht und ich war jeden Tag kurz vorm Aufgeben und Abbrechen. Wir haben es aber durchgestanden (1 Woche lang, 100er Aqua) und mittlerweile haben sie sich total lieb =) (sind ca 6 Monate jetzt zusammen)
 

Pascal79

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,

Ist die Vermittlung deiner Rennmausdame noch aktuell?

Unser Weibchen sucht eine neue Partnerin. Unsere Dame ist ca. 3 Jahre alt und bewohnt ein 150 cm Terrarium.
Natürlich würden wir das Gehege zur Eingliederung verkleinern und Stück für Stück vergrössern.
In den benachbarten 150 cm leben aktuell 3 Weibchen, diese wollen wir jedoch nicht trennen.

LG
Pascal
 

Mozi

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo Pascal,

Ja, das Mäuschen sucht noch.
Zum Rest schreibe ich dir eine PN.
 
Top Bottom