Nach Flucht etwas isoliert?

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hallo meine Lieben, wie ihr wisst ist meine kleine Rosie seit gestern Abend wieder gefunden (sie war wegen ihrer kleinen Körpergröße gleich in den ersten paar Stunden bei mir entkommen) und bei ihren Schwestern. Die scheinen sie noch nicht vergessen zu haben, ich habe sie erst in der Transportbox zusammen getan um zu sehen wie sie sich verhalten und da wurde Rosie lieb geputzt und sie haben sich zu dritt angeschmiegt. Kein Streit, kein kabbeln.

Heute ist mir aber aufgefallen, das Rosie (jetzt im Käfig (und mit kleinerem Drahtabstand)) außerhalb der Nester hockt. Als sie wach und munter wurde habe ich sie kurz rausgenommen um eine Wunde an ihrem Schwanz zu untersuchen und habe sie in Nestnähe wieder abgesetzt. Z.Z. ist alles gut aber wie kann ich am besten damit umgehen falls die kleine Dame von den anderen wirklich ausgestoßen und isoliert ist? Habt ihr tips, wie ich sie sanft wieder annähern kann?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

wie groß ist denn der Käfig? Wie ist die Einrichtung?

Vermutlich bietest du zuviel Einstreu und Nistmaterial an, wenn sie sich jetzt schon verschiedene Nester bauen können, die du nicht einsehen kannst.

Du stehst noch ganz am Anfang der VG. Kennst du diese Anleitung? farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ach nein, da hab ich mich doof ausgedrückt... die drei sind Geschwisterchen, die waren schon immer zusammen bis Rosie für zwei Tage verschwunden ist. Zunächst sah's so aus als gäbe es keine Probleme und die zwei Nester sind einmal das "originalnest" und eine kleine Ausbuchtung die sie unter ein paar Ähren gebuddelt und mit etwas Papier gestopft haben. Sie scheinen mal im einen, mal im anderen zu schlafen... nur die Rosie saß daneben.

Jetzt scheint sie aber auch wieder mit ihren Schwestern zu schlafen... vielleicht gab's nur etwas Streit? Ich bin nicht sicher...
 
L

Lasiusniger

Guest
Ah, ich dachte, du hättest sie schon mit deinen anderen zusammengesetzt.

Sie hat sicherlich komisch gerochen. Bestimmt hat es nichts zu bedeuten gehabt.

Achte aber gut auf die Wunde, sollte sie sich infizieren, muss schnell gehandelt werden. Dann kann das Alleineschlafen nämlich auch bedeuten, dass sie sich aufgrund Unwohlsein absondert.
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ich gebe zu, ich habe mich noch nicht getraut, alle zusammen zu tun... das kommt als nächstes aber ich hab mir gedacht ich gehe erstmal sicher, dass bei den Schwestern alles gut läuft und weil's heute morgen komisch lief denke ich, ich beobachte noch bis morgen... und dann geht's los mit dem zusammen wuseln nach den Richtlinien die ich hier gelesen habe!

Zum Glück sieht mit dem Schwanz alles in Ordnung aus! Die Wunde schorft gut und sie scheint keine Schmerzen zu haben wenn ich sie (mit desinfizierten Fingern natürlich) berühre. Aber ich passe gut weiter auf!
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Update: Die Mädels mögen einander alle wieder gut leiden, das Vergesellschaften klappt wirklich herrlich bisher... es gibt hier und da noch kleinere Jagden aber die schlafen auch schon alle freiwillig auf einem Haufen zusammen und bisher (toi toi toi) gab's keine Beißereien.
 
Top Bottom