Nach heftiger Jagerei wie weiter vorgehen?

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo! =)

Vorgestern haben sich meine beiden Mäusedamen mal ganz plötzlich entschieden, sich nicht mehr zu mögen*motz* Es war echt heftig, sie haben sich gejagt, sobald sie sich gesehen haben. Meistens war Summer hinter Rainbow her. Habe die beiden dann rausgenommen, weil ich Angst hatte, dass sie sich noch beissen, und in eine TB gesetzt, wo dann die Streiterei auch wieder vorbei war. Sie waren dann ungefähr 24 Stunden drin und dann habe ich es nochmal versucht und sie wieder zurückgesetzt ins Gehege. Es war viel besser, allerdings immer noch sehr angespannt und Summer hat einige Male versucht, bei Rainbow aufzureiten usw. Habe sie für diese Nacht also nochmal in die TB gesetzt. Jetzt gehe ich dann in die Schule und heute Abend muss ich mir überlegen, was ich jetzt mit den beiden mache. Da wollte ich euch mal um Rat fragen, damit nicht doch noch schlimmeres passiert.
Danke im Voraus!

Lg
Lena
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
In dem Fall immer wieder in die TB, so lange versuchen bis es klappt. 24 oder 48 Stunden in der TB, zurück in den Käfig (versuch nen nicht ganz so großen zu nehmen, vielleicht hast du ja nochn Käfig oder Aqua in reserve und wenn sie sich da vertragen zurück in den großen) und wieder zurück in die TB wenns nicht klappt. Falls es auf Dauer nicht funzt, kA dann würd ich aufgeben um die Tiere nicht zu sehr zu stressen, nur meine Meinung... Es gibt Fälle da muss man die Prozedur wieder und wieder machen für ne lange Zeit.

kA ich glaube ich muss dir nicht sagen das man die Spielsachen und Häuser rausnimmt wenn man die neu reinsetzt in ihr richtiges Heim, oder? Denke mal das weißt du schon.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Liest sich nach Hitzigkeit bei einem der Weibchen (oder eben der beiden). Oder ist da jemand gerade in der Flegelphase? Wie alt sind die beiden Mädels?
Ich bin da sehr radikal, setze beide für eine Nacht in die TB oder Faunabox und sämtliches Inventar und ein Großteil Streu fliegt raus.
Bei der Flegelphase gebe ich Inventar und Streu erst zurück wenns halbwegs lieb und friedlich ist. Das dauert manchmal schon mal 2 Monate.
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
Isn bisschen krass die ohne Streu zu halten 2 Monte lang ohne dass sie ihren natürlichen Bedürfnissen nachkommen können, oder... das is ja schon Quälerei...
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich habe nicht geschrieben dass ich alle Streu entferne,sondern nur einen Großteil.

Was ist das kleinere Übel für die Maus?
Maximal 2 Monate mit etwas weniger Streu und kaum Inventar zu leben?
Oder eine zerstrittene Gruppe (was heißt dass die Mäuse einzeln sitzen werden) und dann vermutlich als Wanderpokal durchgereicht werden bis eine Vergesellschaftung klappt?
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo!

Danke für eure Antworten=)
Summer wird doch tatsächlich Ende diesen Monats schon ein Jahr alt, kommt mir gar nicht so vor...;) Rainbow is zwei Monate jünger, also ca. 10 Monate alt.
Eine Zwischengehegegrösse habe ich leider nicht, aber ja, mir ist bekannt, dass man besser das Inventar rausnimmt. Hatte nur gehofft, dass ich vielleicht nicht allzu radikal vorgehen muss und erstmal nur Laufrad + grosse Korkröhre entfernt. Vielleicht nehme ich noch etwas mehr raus und probiere es dann noch mal. Sollte ich, wenn es wieder nicht klappt, die beiden vielleicht mal zwei Tage in die TB stecken?
Es wundert mich halt, dass es so plötzlich kam. Hat sich wirklich überhaupt nicht angekündigt; am Vortag noch Friede, Freude, Eierkuchen und auch als sie am Morgen eine frischen Berg Heu bekommen haben war eigentlich noch alles okay, erst am Abend ging es dann plötzlich los *seufz* Naja, ich hoffe, die beiden werden wieder.

Lg
Lena
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

die beiden haben jetzt die Nacht im fast leeren Gehege verbracht und leben noch ;) Nur jetzt am Abend konnte ich wieder sehr seltsames Verhalten beobachten; Rainbow ist jetzt auf einmal extrem läufig und Summer verhält sich sowieso irgendwie komisch... Naja, jedenfalls ist die Situation weiterhin angespannt, ab und zu kommt es zu kurzen Jagereien bei denen Summer hinter Rainbow her ist und dann wieder habe ich das Gefühl, dass Rainbow Summer aus dem Weg geht und dann kommen wieder solche Szenen wie Summer will aufreiten und Rainbow streckt schön den Hintern in die Höhe und den Rücken durch - läufig eben. Ich finde es jetzt nur ziemlich schwer, mit ihnen umzugehen, weil ich nicht weiss, ob und wann sie sich wieder beruhigen und wie ernst sie es meinen. Ich mache mir einfach etwas Sorgen *seufz*

Lg
Lena
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Lena,

vom Alter her passt's definitiv in die Flegelphase und wenn dann noch Hitzigkeit dazu kommt *umkipp*
Ich denke du machst das schon ganz gut. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du mit Adleraugen drauf schaust, kann schnell kippen die Stimmung (muss aber nicht so sein, es kann auch sein, dass es nur so heftig ist, weil eben gerade eine noch dazu hitzig ist). Vielleicht hilft es dir, wenn du ein bisschen in diesem Thread mitliest: http://mausebande.com/forum/rennmae...gesellschaftung-feivel-xap-2.html#post1222067 Da flegelt auch gerade eine Maus (allerdings ohne Hitzigkeit). ;)
Wenn das jetzt länger so geht, dann würde ich von der Transportbox auch auf ein kleines Aqua (60er vielleicht) umsteigen. Da ist es nicht ganz so eng für die Mausis.

Ich drück euch die Daumen! Nicht so schnell aufgeben *knuddel*
trulla
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo!

Danke für deine aufmunternde und hilfreiche Antwort, trulla !
Es scheint auch geholfen zu haben ;) , die Mädels waren jetzt die letzten zwei Tage friedlich, allerdings bin ich auch krank geworden und meistens vor dem Fernseher gelegen, habe sie also nicht all zu viel beobachten können.
Ich denke, ich sollte jetzt mal gucken, was passiert, wenn ich ihnen noch einen Einrichtungsgegenstand reingebe. Nur was sollte das am besten sein? Laufrad wahrscheinlich noch nicht, die grosse Korkröhre... Naja, ich hatte das Gefühl, dass die und das Laufrad die grössten Streitpunkte waren, und ein umgedrehter Blumentopf mit einem Eingang hat eben nur diesen einen Eingang (und man soll ja besser zwei haben für den Fall einer Jagerei, oder?). Ansonsten hätte ich nur noch eine eher kleine Holzröhre, den Rest haben sie noch im Gehege weil ich es gar nicht erst rausgenommen hatte. (die Sachen waren ja anscheinend auch nicht so wichtig für die beiden, schliesslich haben sie sich trotzdem vertragen). Oder soll ich zuerst nur einen frischen Heuberg und ein bis zwei Klopapierrollen anbieten?

Lg
Lena
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Lena,

hast du vielleicht noch ein zweites Laufrad? Ich habe das Laufrad immer als wichtige Auspowerquelle erlebt, sodass sich damit häufig auch die Anspannung der Mäuse legen konnte. Wenn es aber ein Streitpunkt ist, dann solltest du unbedingt ein zweites Laufrad anbieten, ansonsten lieber erstmal weglassen.

Mehrere Eingänge bei Häuschen und anderen Unterschlüpfen sind total wichtig. Manchmal stürmt eine Maus in nicht so guter Absicht in den Unterschlupf, wo sich die andere vielleicht versteckt und die muss dann natürlich fliehen können.

Ansonsten eignet sich jetzt erstmal alles, was zum Stressabbau beiträgt: Kartons, Pappen, Klopapierrollen, Äste, Stroh, Heu, Haushaltstücher... alles was sie zerfetzen und zernagen können.

Viele Grüße
trulla
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo!

Nein, zweites Laufrad habe ich leider nicht. Aber so wie es aussieht, muss ich wohl ein zweites kaufen. Die beiden haben mittlerweile die komplette Einrichtung wieder, aber als ich für eine Viertelstunde das Laufrad reingestellt habe, haben sie sich sofort wieder gezofft*seufz* Immerhin musste ich nicht wieder von vorne anfangen und Laufrad wieder wegnehmen hat gereicht, um wieder ansatzweise Frieden herzustellen.

Lg
Lena
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ein Laufrad ist auch erstmal nicht so lebensnotwendig.
3-4 Wochen oder gar ein paar Monate ohne Laufrad gehen auch.

Ich hab hier eine Zweiergruppe die lebt komplett ohne Laufrad.
Dann muss das Gehege allerdings spannend strukturiert sein, sonst gibts Langeweile.
Ich biete dann immer viel Nagematerial an und verstecke das Futter.
Vielleicht hilft das bei deinen ja auch für ne Zeit :)
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

ich melde mich jetzt noch mal, die beiden treiben mich echt in den Wahnsinn. Nach fast einem Monat Ruhe - jetzt ganz plötzlich wieder der grosse Rückschlag*seufz*
Vorvorgestern Abend bemerke ich, wie sie sich schon wieder gegenseitig jagen (bzw. eigentlich jagt ja nur Summer Rainbow). Ich habe noch Glück, dass ich überhaupt so lange wach war, normalerweise gehe ich früher ins Bett. Ich habe dann angefangen, die Einrichtung rauszunehmen, allerdings haben sich die Mädels wieder ganz schön hochgeschaukelt und wir waren dann wieder in der Situation, dass Summer, sobald sie und Rainbow sich gesehen haben, Rainbow gejagt hat. Rainbow ist dann immer schon ganz panisch auf meine Hand gesprungen und an meinem Arm hochgeklettert, dabei ist sie normalerweise nur futterzahm.
Ich habe sie dann wieder raus, wieder in die gleiche Wanne wie beim letzten Mal, nur mit Wasser und was zum Nagen. Nach einer Nacht haben sie dann auch noch eine Weidenbrücke als Unterschlupf bekommen. Nach zwei Nächten habe ich dann versucht, sie wieder ins Gehege zu setzen (Wenig Streu, keine Einrichtung) - ca. eine Stunde später ging das Gejage wieder los und ich habe sie zurück in die Wanne gesetzt, die ich vorsorglich noch gar nicht weggeräumt hatte.
Es tut mir halt sehr leid, die beiden so zu sehen, man merkt einfach, dass sie totunglücklich sind in so einem kleinen Ding und sie haben auch die meiste Zeit recht zerzaustes Fell, meiner Meinung nach weil sie nicht buddeln können und es dadurch etwas fettig ist.
Das Problem ist, ich habe keine Trennwand, mit der ich das Gehege langsam vergrössern könnte. Und beim letzten Mal hat es auch so geklappt, sie haben ja sicher 3 Wochen wieder ganz friedlich im (bis auf das Laufrad) komplett eingerichteten Gehege gelebt.:unsure:
Ich bin einfach am Ende mit meinem Latein (und ich lerne Latein in der Schule;))

Nein, ich habe einfach wirklich Angst, dass mal was ernsthaftes passiert:cry:

Lg
Lena
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

so, seit ca. einer Viertelstunde sitze ich wie auf Kohlen vor der Wanne, denn die beiden streiten sich jetzt plötzlich auch dort. Und ich verstehe die Welt nicht mehr.
Beschreibung der Situation:
Summer springt und scharrt die ganze Zeit rum und will heraus. Rainbow sitzt angespannt da und beobachtet Summer. Wenn Summer dann in ihre Nähe kommt, gibt es eine Rangelei bei der manchmal kurz gejagt und an die Decke gesprungen (sie haben ja nicht wirklich Platz zum Jagen, "Einrichtung" habe ich schon raus) und am Ende unterwirft sich immer Summer und Rainbow ist oben *Vogelzeig* Wo sie doch eigentlich die gejagte ist...
Jedenfalls weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll. Ich sitze da, bereit zum Eingreifen:cry: Warum ist das immer so schwierig?!

Lg
Lena
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Wenn der Streit sich jetzt auch dort etabliert hat, würde ich mir an deiner Stelle mal schnellsten ein Trenngitter basteln und ne Transportbox besorgen und sie einfach neu vegesellschaften. Habe ich bei meinen alten Mäusen auch mal gemacht - die waren da in ungefähr dem selben Alter und der Krach nahm da auch kein Ende. Ich habe damals zu spät so reagiert - einer Maus fehlte bereits ein ganzes Stück ihres Schwanzes... Bevor deine sich auch so hochschaukeln, würde ich dir wirklich empfehlen ganz von vorne zu beginnen. Manchmal bringt es einfach nichts sie auf Teufel komm raus beieinander lassen zu wollen, egal wie klein man das Umfeld macht.

Bei meinen Mäusen habe ich momentan auch ein aufmüpfiges Jungmäuschen dabei - ich setze sie bei den ersten Anzeichen von Ungereimtheiten direkt für ne halbe oder sogar ganze Stunde in die Transportbox, das wirkt Wunder, denn da wollen beide definitiv nicht sein und habe dank ein paar Tips hier auch ein wenig mehr Beschäftigungstherapie für die Mäuse am Start - wer keine Zeit zum Streiten hat, streitet sich auch nicht ;)
Bisher kam die Transportbox gar nicht mehr zum Einsatz.
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort =)
Leider ist die Situation immer noch relativ unverändert, ich probiere immer wieder, sie zurück ins grosse Gehege zu setzen und wenn es nicht klappt, kommen sie wieder zurück. Gestern sah es ganz gut aus, fast den ganzen Tag waren sie friedlich im grossen Gehege, aber als Futter ins Spiel kam, ging es sofort wieder los. Obwohl ich das Futter verteile.
Na ja, ich werde sie dann wohl oder übel trennen müssen und versuchen, neu zu vergesellschaften. *seufz* Nur doof, dass ich dazu die nächsten Tage überhaupt keine Zeit habe...

Lg
Lena
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Ja, die kleinen sind manchmal nicht ganz einfach, ich glaube da kann jeder Halter ein Lied von singen.
Den Futterneid kenne ich leider auch, sonst vielleicht mal zwei Näpfe anbieten? Dann haben beide ihr Örtchen. Oder es fehlt an Rückzugsmöglichkeit? Meine Mäuse gehen mit besonders leckeren Futter auch immer an ihre speziellen Orte um sie dort in Ruhe zu fressen.
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

ja, das stimmt, sie verstecken sich normalerweise immer mit dem Futter. Aber da das Gehege momentan fast leer ist, weil sie sich ja gejagt haben, konnten sie das gestern natürlich eher nicht tun.
Ob ich Futter verstreue oder in zwei Näpfen anbiete, macht wohl kaum einen Unterschied, oder?

Lg
Lena
 

Amicitia

New member
Messages
34
Reaction score
0
Hallo,

ich musste die beiden jetzt trennen, Summer hat Rainbow gejagt, sobald sie sie gesehen hat und liess sich auch nicht ablenken/beruhigen. Sie hat alleine unter der Weidenbrücke geschlafen und Rainbow hatte offensichtlich Angst vor ihr:cry: Ich habe jetzt ein etwas besseres Gefühl für beide, auch wenn es mir sehr leid tut.
Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich weiter vorgehen soll...

Lg
Lena
 

NyanNyan

New member
Messages
203
Reaction score
0
Na ja ich sehe da schonmal den Unterschied bei den zwei Näpfe darin, dass da ja nicht groß nach Futter gesucht werden muss, das heißt du vermeidet eventuell den Neid des anderen darauf, dass der eine bereits was gefunden hat, während der andere bisher leer ausgegangen ist. Nur so ne Idee, habe ich bisher selbst nicht ausprobiert.

Hast du denn schonmal Mäuse vergesellschaftet? Ich würde einfach ganz strickt nach Trenngitter Methode vorgehen.
 
Top Bottom