Nach Kastration: Gruppe zerbrochen?

Pfote4

New member
Messages
5
Reaction score
0
Hallo liebe Leute,
ich habe vor ein paar Monaten 3 Farbmäuse von einer Reptilienmesse "gerettet", dort wurden sie für Schlangenbesitzer als Futtertiere angeboten. Da die Verkäufer mir grundsätzlich nur Schwachsinn erzählt haben, wie ich nachträglich feststellen musste, die Tiere grausam gehalten wurden und es angeblich wenig zu beachten galt, habe ich 3 Böcke aufgenommen. Ob die "Gruppe" jemals wirklich stabil war, bezweifle ich langsam. Es gab immer mal wieder Gejage durch das Nagarium. Der Größte, Toni, wollte seine Dominanz beweisen und hat die beiden kleineren teilweise kaum in Ruhe gelassen. Aber es gab auch gute und harmonische Zeiten. Zusammen geschlafen und geputzt haben sie sich immer. Es war nur oft Abends Geqieke zu hören durch das Jagen. Beißereien gab es glaube ich nicht.

Nun habe ich die 3 kastrieren lassen vor 3 Tagen und der kleinste hat es leider nicht gepackt. Da waren es nur noch 2. Ich möchte in ca 4 Wochen, wenn die beiden nicht mehr zeugungsfähig sind, 2 Mädels dazu holen. Das ist der Plan.
Nur vertragen die beiden verbliebenen sich nun nicht mehr, Toni jagt Erwin und Erwin quiekt schon wenn Toni um die Ecke kommt. Als ich eben beobachtete, wie sich beide jeweils ihr eigenes Nest bauen, will ich nun lieber Hilfe holen. Ich habe sie nach dem TA Besuch (beide waren wach) wieder in ihr Nagarium gesetzt, alles so belassen wie es vor der Kastra war (auf Anraten der TA!!). tjaaaa. Nun hab ich Angst dass ich was falsch gemacht hab. Muss ich anfangen sie zu vergesellschaften? Noch kann ich keine Weibchens dazu nehmen!
Ich bin für jegliche Hilfe und Ideen sehr dankbar!
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Zuerst einmal: Super, dass du die kleinen hast kastrieren lassen! Ist leider noch nicht selbstverständlich..

Wie viel Platz haben sie zur Zeit zur Verfügung?
So grausam es klingt, aber wenn du sie ganz klein setzt, vertragen sie sich vermutlich über den Austinkzeitraum. Und danach machst du zusammen mit den Mädels eine normale Vergesellschaftung, dann funktioniert es in vielen Fällen super. Wenn sie sich jedoch auf kleinstem Raum auch nicht vertragen und jagen/beißen, würde ich sie wohl erstmal trennen. Fürs weitere Verfahren musst du wohl noch auf andere Antworten warten, denn soweit ging es bei mir zum Glück nie.

Hast du schon unser Wiki gesehen? Da gibt's auch noch super Tipps dazu :)
 

Pfote4

New member
Messages
5
Reaction score
0
Danke erstmal für deine Antwort. Sie haben ein relativ geräumiges Nagarium , die Maße hab ich gerade nicht im Kopf. Wenn ich sie heute kleiner setze, nehme ich frisches Streu oder aus dem jetzigen Gehege,? Ja ich habe mir schon einiges angelesen, war mir aber bei unseren einfach nicht sicher,weil ja nun auch noch einer gestorben ist.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Pfote4,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! *welcome*

Super, daß Du die Kerlchen hast kastrieren lassen. Wann war denn der Kastratermin? Heute? Der Erfahrung nach fahren die Böckchen nach der Kastration noch mal ihre Aggressionen hoch - eine richtige Erklärung dafür gibt es nicht, aber viele User beobachten dieses Verhalten.

Ich würde versuchen, sie über Nacht in eine Transportbox zu sprerren. Wenn sie da ruhig sind, dann kannst Du ihnen entweder morgen oder besser noch übermorgen etwas mehr Platz geben. Solange bis die Kerlchen ausgestunken sind, d.h. der Testosteronspiegel abfällt, ist es besser die Mäuse auf nur wenig Platz mit wenig Inventar und auch nur wenig Heu oder Streu zu halten. Meist sind dann innerhalb von 1-2 Wochen die aggressiven Tendenzen abgeklungen und einem friedlichen Zusammeleben steht nichts mehr im Wege.

Falls sie sich auch in der TB so richtig zoffen, also so, daß sie sich beißen oder kugeln, dann mußt Du sie trennen. Vielleicht reicht über Nacht, wenn nicht, dann müssen die Kasträtchen eben später, gemeinsam mit den Mädeln, neu vg werden.

Ich hatte das zwei Mal und bei der einen Gruppe hat es gereicht, den bissigsten Kerl über Nacht alleine zu setzen. Am nächsten Tag war er dann froh, wieder bei den anderen zu sein. Bei der zweiten Gruppe von 6 Kastraten, haben sich 4 einigermaßen vertragen und konnten zusammen bleiben, zwei saßen dann jeweils einzeln. Ich habe aber am 2. Tag versucht, sie wieder zusammen zu bringen und das hat dann am 3. Tag auch geklappt.

Also ich würde es mit der TB probieren. Wenn es funktioniert, ist es super, weil Du Dir und den Mäusen dann eine erneute VG ersparen kannst.
Viele Grüße und viel Glück! =)
Fufu

Edit: Unbedingt altes Streu mitnehmen und so selten wie möglich sauber machen, solange bis die Mäuse ausgestunken sind!
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich würde nicht zur Transportbox greifen, sondern das aktuelle Gehege verkleinern, sofern möglich. Bei einem Nagarium sollte das aber mit einem Trennbrett ganz gut gehen. Oder? :unsure:

Bei der Transportbox sehe ich die Gefahr, dass sie sich nach dem Größersetzen wieder fetzen werden. Die Kastration ist schon 3 Tage her. Wäre die Kastration erst heute gewesen, wäre das mit der Transportbox eine Überlegung. Aber nach 3 Tagen bin ich da eher skeptisch, dass das so gut klappt. Denn ewig können sie nicht in der Box bleiben. Entweder ist die Belüftung sehr mies oder sie fressen sich ruckzuck raus. Also müssen sie nach 24 Stunden oder so wieder in's (abgetrennte) Gehege, also Platzvergrößerung. Und das kann wieder Ärger geben. Da würde ich lieber direkt das Gehege verkleinern und schauen, ob das hilft.

Wie viel Platz haben sie denn aktuell? Hast du da Maße für uns? So kann man besser beurteilen, wie viel Platz sie noch haben sollten, damit es besser werden sollte. Oder du machst es nach Bauchgefühl und schaust genau auf ihr Verhalten, das geht natürlich auch *knuddel*

Es hört sich noch nicht ganz verloren an. Noch fliegen sie nicht polternd und kugelnd durch's Gehege. Das wird sicher noch :D

Nimm auf jeden Fall benutztes Streu. Sie sollen ihren Geruch bei sich haben. Solange es angespannt ist, würde ich sogar soweit gehen, gar nicht zu reinigen. Auch wenn das eklig ist. Aber neues und unbenutztes Streu bringt neues Streitpotenzial rein. Und es ist ja nicht für immer =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo und Willkommen, Pfote4!

Nur kurz:
Fufu said:
Super, daß Du die Kerlchen hast kastrieren lassen. Wann war denn der Kastratermin? Heute?

Pfote4 said:
Nun habe ich die 3 kastrieren lassen vor 3 Tagen

Fufu, heute ist Sonntag. Welcher TA kastriert da? *ätsch* *zwinker*


Ich möchte noch kurz was zur Bezugsquelle sagen (dazu auch der passende Link: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]).
Es ehrt dich, dass du die Mäuse "retten" wolltest, bzw. aus ihrer elenden Lage dort befreit hast. Nur leider ist es so, dass der "Züchter" sich jetzt denkt: "Prima, Angebot und Nachfrage funktioniert, also züchte ich mal Mäuse nach." Verstehst du, was ich sagen möchte? Es ist ein elender Kreislauf. Du hast drei Mäusen ein neues Zuhause gegeben, was prima ist. *knuddel* Nur leider kommen dafür zehn neue Mäuse nach, mit ungewisser Zukunft. Man kann leider nicht allen Mäusen helfen. Da muss man dann leider auch mal standhaft "nein" sagen können, so schwer das auch fällt. *seufz*

Alles Gute für die Mäuschen!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Off Topic:
Fufu, heute ist Sonntag. Welcher TA kastriert da? *ätsch* *zwinker*

ja, schade, daß ich kein TA bin. Mir hätte das passieren können.

In dem Fall ist tatsächlich die TB nicht mehr die beste Methode, sondern eine Verkleinerung des Geheges, wenn das möglich ist und Verringerung des Inventars, wie Fluse das schon geraten hat. Das mit den 3 Tagen habe ich leider überlesen.
Viele Grüße
Fufu
 

Pfote4

New member
Messages
5
Reaction score
0
@moonrain: ich weiß was du meinst, nachdem ich mich etwas belesen habe, ist mir auch klar geworden dass solche Leute die letzen sind, denen man Tiere abkaufen sollte. Auch die Hamster auf der Messe bei den beiden Damen wo ich die Mäuse herhabe, waren blutig und völlig gestresst auf kleinestem Raum mit vielzuvielen Artgenossen. Das war echt alles andere als schön. Die Hauptabnehmer sind aber tatsächlich die Schlangenbesitzer, denen es leider wohl in der Regel egal zu sein scheint wo sie herkommen.
 

Pfote4

New member
Messages
5
Reaction score
0
L 75 x B 45 x H 37 cm, das sind die Maße meines Nagariums. Es hat geklappt! Ich habe den beiden das meiste Inventar geklaut und nur das Schlafhaus gelassen, heute morgen kamen beide aus einem Nest! Gestern Abend schon sind sie wieder zusammen im Laufrad gelaufen und es gab kein Gejage mehr. Was für eine Erleichterung!! Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ach toll, funzt ja schon!

Kannst Dir ja im wiki zu "Böckchen" nochmal durchlesen - das gilt für die 2 Helden immer noch; ich hatte auch Gruppen, die erst nach der Kastra wirklich zu zerfallen drohten.
Die brauchen noch ne Zeitlang "eng und eingemieft".
 
Top Bottom