nach kastration-problem brauche hilfe

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen heute wurden meine männchen kastriert.
ich habe meine kastraten auch mitgenommen zum schauen ob sie gesund sind da sie geniest haben...
die frau hat die informationen aber nicht weiter gegeben also hat die TA bei den kastraten auch nach hoden gesuch....*Angst*

als wir sie abholten ging es allen gut soger meinem alvin der erst 19g schwer ist.

aber zuhause angekommen ist bei dem kastrat bei dem sie die hoden gesucht hatte der ganze darm rausgekommen...:cry:*Angst*
also sind wir sofort wieder zum TA momentan lebt er noch aber man kann noch nicht sagen ob er durch kommen wird:cry:

und sie hat die wunde nicht zugenäht...
nun habe ich angst das das bei den andern auch passiert... denn die sind schon wie wild am rumklättern.

was soll ich nun tun?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
kann mir niemand einen tipp geben?
bin mit den nerven total am ende, ich mache mir total sorgen um die kleinen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das ist ja echt blöd gelaufen...
Sitzen die Jungs denn jetzt alle auf Zeitung bzw. Zellstoff? Das ist wichtig.
Was haben sie denn an Inventar im Gehege? Klettersachen würde ich erstmal rausnehmen. Die sollen schön auf dem Boden bleiben.
Päppelfutter hast du ihnen rein?
Evtl. mal Rotlicht anbieten kannst du noch.

Hast du den Junge, bei dem der Darm rauskam wieder mit nach Hause bekommen? Das klingt ja echt fies.

Ich glaube aber, mehr als die oben genannten Päppelmethoden kannst du da grade nicht machen. Pass gut auf, dass da nicht noch bei einem anderen was passiert bzw. dass der dann sofort zum TA kommt. Ansonsten kannst du denen erstmal nur viel Ruhe gönnen.
Und versuche ruhig zu bleiben, du kannst da jetzt so viel auch nicht tun, auch wenn ich deine Aufregung voll verstehe *knuddel*
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
also sie haben nur zellstoff, papierrollen, zuckerwasser und futter drin.
aber sie klättern immer am gitter herum.

ja ich habe ihn hier, er trinkt auch sehr viel habe ich das gefühl, er hat auch zuckerwasser.

die TA hat gesagt ich soll ihenen das baytril ins wasser geben.
kann ich das machen?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Baytril kann hier nicht schaden, das soll eine Entzündung der Wunden verhindern. Kannst du also so machen.
Ich weiß jetzt nicht wieviel Zucker du ins Wasser hast.. Es kann auch sein, dass der so viel davon trinkt, weil es sehr süß ist.

Wie gesagt, du kannst noch Rotlicht anbieten. Sonst fällt mir außer gut aufpassen auch nicht mehr ein. Die Jungs packen das schon *knuddel*

Nur mit dem Tierarzt solltest du nochmal (falls nicht schon geschehen) reden.. Sowas darf nicht passieren.
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Irgendwie habe ich grad ein Brett vor dem Kopf glaube ich...

Einer deiner Mäuse war schon Kastriert, und war nur wegen dem Niesen mit, das wurde aber nicht weiter gegeben und er wurde auch aufgeschnitten?
Und zu allem überfluss ist es der gleichen Maus mit dem Darm passiert?

Sorry wegen den dummen Fragen *schäm*
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja genau so war es... lief wirklich sehr dumm.

es bekommen alle das baytril wegen den wunden und weil ein paar erkältet sind...
also kann ich das eifach in wasser tun und alle bekommen genug davon ab?
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Oh mann, das ist wirklich dumm gelaufen...

Ich würde lieber versuchen ihnen es jedem einzeln zu geben, damit bist du 100% auf der sicheren seite, dass jeder seine Menge bekommt.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
wie würdest du das baytril denn geben?
musste noch nie antibiotika geben
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Hast du Nutri da?

wenn ja, machst du eine Kleine Menge Nutri auf einen Löffel (bevorzugt Plastiklöffel) und Mischst es mit einem Tropfen Baytril.
Dann würde ich jeden einzelnen (natürlich immer mit neuer Mischung) den Löffel abschlecken lassen.
Ich hoffe sie sehen sich nicht zu ähnlich und du kannst sie auseinander halten:unsure:

während einer das Nutri bekommt, würde ich den anderen jeweils ein anderes Leckerchen zum Ablenken geben.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
habe gerade kein nutri da...
würde es auch mit kokosnuss milch gehen?
das lieben sie.
und was ist wenn meine angsthasen sich nicht getrauen den löffel abzulecken so lange ich da bin?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo kann ich meinen mäusen apfelmus geben?
enthalten ist:
äpfel, zucker, glukose-fruktose-sirup, säuerungsmittel, citronensäure, antioxidationsmittel: ascorbinsäure

habe drum keinen brei hier und der kleine ist zu schlapp um zu beissen.
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Kokosmilch weiss ich leider nicht... Sahne würde sonst aber auch gehen.

Wenn der kleine die Narkose ausgepennt hat, wird er sicherlich wieder beissen können.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ohje, das ist ja eine nicht sehr schöne Geschichte *Angst*

Kokosmilch geht auch. Vor allem, wenn sie es kennen und lieben, halte ich das für die beste Alternative =)

Liebe Grüße und gute Besserung an die Jungs,
Sabrina
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Mir fällt da grad noch eine Frage ein...

Hat sie nur den einen nicht genäht, oder alle nicht?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
sie hat eben alle nicht genäht... deswegen mache ich mir ja so soregn um die andern...*Angst*
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
Hm, das ist aber Komisch... Manche machen das, damit die Wundflüssigkeit vernünftig abliessen kann, aber ein kleines Loch hätte ja gereicht, statt alles Komplett offen zu lassen.

Da ist es natürlich umso wichtiger, dass alle das baytril bekommen, damit es sich ja nicht entzündet.

Da würde ich wohl nicht mehr hin gehen, um Mäuse Kastrieren zu lassen!
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja ich werde ihr morgen noch mal anrufen und sie genau fragen wie sie sich das gedacht hat...

wie soll ich den ängstlichen mäuschen das baytril geben?
ich habe 4 die richtig scheu sind...:unsure:
 

Minnimoi

New member
Messages
455
Reaction score
0
2 meiner Männchen sind auch totale Angsthasen, gehen aber ans Nutri, wenn ich den Löffel ins Nest halte. Wobei ja mit AB das Problem ist, dass ja jeder seine Portion bekommen sollte. Wenn gar nix Hilft, bleibt eigentlich nur einen nach dem anderen das Zeug ins Fell schmieren und in die TB packen, bis er sich sauber gemacht hat. Ist zwar stress, aber besser als hinterher ne dicke infektion.

Oder vielleicht hat ein Profi noch einen besseren Tip?
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ich danke euch für eure hilfe!

och man ich habe angst das mein kleiner morgen nicht mehr lebt:cry:
 
Top Bottom