Nachbars Dumpfback, die soundsovielte...

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi Ihrs,

ich bräucht nochmal Erfahrungswerte..... udn Einschätzungshilfen....

Ich hatte ja weiland Nachbars Renner einkassiert, als sie sich (2 einzeln aus ZooLa gekaufte Tiere, jetzt 3 1/2 J) zu übel gezofft hatten, und jedem ein Jungtier dazu.

Jerry hatte seins ja beim Erreichen der Palastrevolution übel zerlegt (seinen Ex-Kumpel auch), waren nicht wieder zusammenzubringen, also näxtes Jungtier für den Zerlegten (das funzt).
Jerry saß alleine . Ich hatte zwischenzeitlich (mit khara, die macht das öfter) mit einem älteren angetestet - das war auch nix. Also wieder allein.

Nun ist einer von Nachbars gestorben (3 1/2, kann man nix wollen, und seit kurz vorm Tod vor Weihnachten hatte er nun noch ein Dreivierteljahr)
- dessen Junger war nun übrig (* Dez 06) - also Trenngitter mit Jerry.
Ließ sich höchst erfreulich an - Jerry kann sowas auch anders. Kein Zoff durch's Gitter, schlafen nah dran.
1 1/2 Wochen lang, 1x täglich Wechsel.

Heut hab ich sie in Mini-TB zusammengesetzt - und gehofft, der Junge akzeptiert den Alten wie "seinen" vorher.
Mag er aber nicht mehr.
Drängt Jerry ins Eck. na gut. Und die kleine Schramme an Jerrys Nase ist für Dumpfbacks ja höxt harmlos.

Aber sobald Jerry aus dem Eck rausgeht, gibt's Gekugel.
Als nach 50 Min bei diesem Gekugel Blut fließt - einer Nase (Jerry), einer Po, hab ich sie wieder zurück ins Trenngitter.

War das zu früh?

Meine Einschätzung ist, dass Jerry es nicht mitmacht, nicht der Boss zu sein, und dann einen um den anderen zerlegt.
Meine Hoffnung war, dass der Jüngere nachgibt. Das hat er aber absolut nicht vor.

Ich betrachte es gerade abermals als gescheitert, aber vielleicht hat jemand ja andere Erfahrungen oder den ultimativen Tipp?

Danke!!!!!!!!!!!!!
 

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Ich hätte sie gar nicht so lange zusammengelassen.
1 1/2 Wochen TG finde ich auch zu kurz, und erwachsene Tiere setze ich niemals sofort in eine TB sondern lasse sie auf neutralem Raum wie der Badewanne laufen.
Da können sie sich einerseits beschnuppern, aber trotzdem noch aus dem Weg gehen. Ist natürlich kein Garant, dass es in der TB nicht doch fetzt.
Hmm, wenn du den Mut hast, würde ich sie wieder ins TG setzen, die Wunden verheilen lassen, weiterhin jeden Tag die Seiten wechseln und es dann in einer Woche noch mal versuchen.
Manchmal klappt es beim zweiten Anlauf.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dankeschön!

Badewanne war beim letzten Mal (mit dem ALten) nicht wirklich aussagekräftig, da tat's nämlich gut....
Und der Anfang war recht erfreulich, das war damals nach der badewanne gleich anders...

und nun hab ich's brav (na, bis auf mehrmals täglich wechseln, das bring ich nicht übers Herz bislang) nach Wiki gemacht......

Das war nur 2-3x Kugeln in der Zeit, (und dass Jerry aus dem Eck wollte), erst mal harmlos, ansonsten saßen sie richtig nett nebeneinander. Für Jerrys Verhältnisse war eh alles harmlos, die Wunden sind auch jetzt nicht schlimm.

Allerdings fürchte ich halt, das hochrechnen zu können...
Aber jetzt warte ich wirklich diese Woche nochmal zu...
 

Mela

2
Messages
1.110
Reaction score
0
Ok, das hörte sich in deinem ersten Beitrag schlimmer an. ;)
Renner-VGs sind ja immer so ne Sache, wenn man zu früh aufhört, vergibt man vielleicht ne Chace, aber es kann auch böse ausgehen.
Ich würde aber wirklich noch einen Versuch wagen, vielleicht haben sie schon mehr geklärt als man sehen konnte.
Viel Glück.
 
Top Bottom