Nase kahl - Suche TA

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi, erstmal "Hallo" nach so langer Zeit mal wieder.

Bin ja leider selten hier und heute auch aus keinem so schönen Grund. Hoffe, ich darf trotzdem noch um Hilfe bitten. *schäm* Nina hat einen kahlen Nasenrücken. Nicht ganz kahl, Agouti, heißt der Nasenrücken ist jetzt eben schwarz statt braun wie sonst. Ich würde mal versuchen Euch ein Bild hochzufahren. *seufz*

Schätze mal nicht, dass Lara sie rasiert, die Schnurrhaare sind noch alle da.

Habe an einen Mod schon eine Anfrage geschickt per PN wegen einem maustauglichen TA in meiner Nähe. Sitze nur "leicht" auf heißen Kohlen. Fahren am 27. in Urlaub und würde das gern schnellstens und unbedingt vorher checken lassen.

Vielleicht kann mir jemand per PN einen TA nennen im Raum 64850, zwischen Darmstadt und Aschaffenburg?

Hoffe ja echt, dass es vom Gitterstäbe rumnagen kommt, habe aber Muffe wie Hotte vor'nem Pilz oder Milben. :cry:

LG
Claudi
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
zwar etwas verspätet, aber mir ist noch was recht "Banales" zu der kahlen Nase von Nina eingefallen. *Idee*

Ich habe das bei einer meiner Häsinnen erlebt:
Floh hat (wohl in Ermangelung einer Mutterschaft) mit der Zeit einen "übermäßigen Putztrieb" entwickelt.
Mit dem Ergebnis, dass sie Paul, ihren kastrierten Kerl, ständig an der Nase rumgeputzt, bzw. gerupft hat. Und Paul hat brav stillgehalten. *Vogelzeig*
Das war alles nicht weiter tragisch und hat der Liebe zwischen den beiden keinen Abbruch getan. Paul lief eben nur permanent wie ein kleiner Punk durch die Gegend. :D

Auf dem Foto sieht er gerade ganz gut aus, aber es gab auch komplett haarfreie Nasenfrisuren.

attachment.php


Als Floh dann gestorben war und er eine neue Partnerin bekommen hat, sah er wieder richtig klasse aus. =)

attachment.php
 

Attachments

  • Karniickel1.jpg
    Karniickel1.jpg
    56,8 KB · Views: 59
  • paul16.jpg
    paul16.jpg
    51,7 KB · Views: 59

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Ist da was bei raus gekommen? Meine Rennmaus hat seit kurzem auch eine kahle Stelle zwischen Augen und Nase. Sie scheint keinen Juckreiz zu haben, die Haut sieht auch nicht entzündet aus, es fehlen halt einfach nur die Haare.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Claudi

Hoffe, ich darf trotzdem noch um Hilfe bitten. *schäm*

Natürlich darfst du das *umkipp* Das ist doch gar keine Frage. Genau dafür gibt es doch Foren =)

Wie groß ist denn die Stelle? Ist sie auch wund oder nur kahl? Liegt die Stelle genau mittig auf dem Nasenrücken?

Wie häufig/ausdauernd nagt sie denn am Gitter?

Ein Foto wäre toll. Während der VG hat Yuki auch oft ihre Nase durchs Gitter gesteckt und oft minutenlang so verharrt. Nach wenigen Tagen war ihre Nase kahl... Daher ist deine Sorge vielleicht gar nicht so berechtigt und ich hake einfach nochmal genauer nach. =)

Ich drücke dir die Daumen, dass es nix dramatisches ist!
trulla

Edit: Bin ich dooooof. 02.07. war ja gerade gestern *Vogelzeig* *schäm*
Aber die gleichen Fragen halt auch an dich Knirpsi... Wobei sich das fast so anhört, als wäre die Stelle zu hoch für Gitter"scheuern". Hat sie überhaupt die Möglichkeit am Gitter zu nagen?
 
Last edited:

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Die Stelle ist ca. marienkäfergross. Wund ist da nichts. Ja sie ist relativ mittig auf dem Nasenrücken.

Wirkliches Gitternagen konnte ich jetzt noch nicht beobachten.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Von der Beschreibung her könnte ich es mir wie bei Yuki vorstellen... Könnte es denn sein, dass sie vielleicht nachts am Nagen ist, wenn du es nicht mitkriegst?

Ansonsten eben zum Tierarzt: Tesaabklatsch und Pilzkultur anlegen. Wenn du Gitternagen eher ausschließt, dann würde ich das wohl sicherheitshalber machen. Für Rasieren finde ich die Stelle eher ungewöhnlich, gegenseitig auf der Nase putzen sich Mäuse nicht so oft oder :unsure: Typisch wäre eher auf der Stirn oder so...

(und irgendwie müssen die Haare ja weggekommen sein. Also putzt/kratzt sie sich die entweder selbst weg (also doch Juckreiz?) oder eben ihre Partnerin/ihr Partner oder Abscheuern.)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wenn das so ist, das liegt der Verdacht ja auf dem Partner...

Denn auch bei Milben oder Pilz fallen die Haare meines Erachtens nicht einfach aus, sondern werden indirekt durch juckende Stellen weggeputzt/gekratzt. Oder? Höchstens beim Pilz könnte ich mir noch vorstellen, dass der explizit Haarausfall verursacht :unsure: (-> TA fragen!)

Wobei Yuki im TG nicht wirklich genagt hat. Sie hat einfach nur oft und lange die Nase durchgesteckt. Jetzt nagt sie viel intensiver und hat keine kahle Stelle mehr.
 
S

Scotchbride

Guest
@Knirpsi: ein möglichst nahes Foto von der Nase wäre vorteilhaft. Allein anhand der Beschreibung lässt sich kaum eine Ursache finden.

Anhand eines Fotos könnte man zumindest etwas leichter erörtern, ob die Stelle klar abgegrenzt ist oder "sich verteilt" oder gar weggescheuert ist.

Irgendwo muss die kahle Stelle ja herkommen. :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh, das ist ja doch größer als ich dachte (und deutlich größer als bei Yuki)
Hm, Stefanie hatte sowas auch mal angesprochen: Gibt es vielleicht irgendwo eine Stelle, wo sie ihre Nase durchstecken kann, also ein in ein Haus genagtes Loch oder so? Ist es möglich, dass sie sich die Haare irgendwo im Käfig abschubbert? (Obwohl das irgendwie auch nicht so richtig so aussieht, die Stelle ist ja oben eher unregelmäßig, was nicht ganz zum Abwetzen passt :unsure: )

Damit würde ich wohl wirklich mal zum Tierarzt und eine Pilzkultur anlegen lassen. Wenn sich die Mäuse gar nicht kratzen, kann man Milben ja auch fast ausschließen.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
...für nen Pilz sieht die Maus mir zu fit aus, der macht sich ja gerne breit, wenn das Tierchen bereits gesundheitlich angeschlagen ist. Aber um Hautpilz auszuschließen wäre ne Kultur sinnvoll. Man braucht dazu ja "nur" ein paar Härchen auszupfen und etwa 2 Wochen anbrüten ;)

Könnte dennoch eine rasierte Stelle sein. Haben sie ihr Nest unterirdisch, so dass du nicht sehen kannst, was sie beim kuscheln und schlafen sonst noch treiben?
 
S

Scotchbride

Guest
Na dann ;)

Also, fassen wir mal zusammen:

- Pilzkultur anlegen lassen
- nach Scheuerstellen suchen
- Mäus im Blick behalten, ob sich die Stelle verändert (weils dann der Partner war oder Maus selber dran herumreibt)

Sind die beiden ersten Punkte komplett auszuschließen bleibt noch das Rasieren bzw. wegputzen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wenn sich die Renner ruppig putzen, was ja beim Rasieren wahrscheinlich der Fall ist, dann hört man häufiger auch ein Fiepen. Ist dir sowas schon mal aufgefallen?
Hast du einen kompetenten TA?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Gut (sonst könntest du auch den Supportbereich benutzen).

Dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt :unsure:
 
Top Bottom