Nasen stinken :D

Iris :D

New member
Messages
53
Reaction score
0
hey leute! meine 4 mädls stinken gwaltig :D ich hab auch ein extrem geruchsbindendes einstreu, aber die miefen mein zimmer immernoch zu und ich mach sie auch so gut wie jede woche sauber^^ was kann ich aber machen damit sie nicht gleich wieder losstinken wie die verrückten? die käfigtasse schwemme ich auch immer aus und putz sie vorher mir "Bio clean" ein tierfreundliches putzmittel! freu mich schon auf tipps :D
GGG...LG Iris :D
 
S

Scotchbride

Guest
was kann ich aber machen damit sie nicht gleich wieder losstinken wie die verrückten?

Ganz einfache Antwort: nicht mehr jede Woche saubermachen ;)

Mit der Reinigung vernichtest du sämtliche Duftspuren, an denen sich die Mäuse orientieren. Es reicht völlig aus, grob die Pipiecken zu entfernen. Einmal monatlich kannst du eine Grundreinigung vornehmen, was jedoch in einem größeren Gehege auch kein Muss ist. Da reicht es, sich von Etage zu Etage voranzuarbeiten.

Und bitte keinesfalls irgendwelche chemischen Reinigungsmittel verwenden, das kann den Tieren schaden (und macht bloß die Hersteller reich). Heißes Wasser, ggf. mit etwas Essig, reicht völlig für die Bodenwanne.


Bist du 100% sicher daß du Weibchen hast? Im Normalfall riechen die nicht so extrem wie Böcke, nur sehr selten müffen die Mädels auch mal recht eigenwillig...

Und welche Einstreu benutzt du denn für die Mäuse?
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ich würde hier auch empfehlen nicht mehr so oft sauber zu machen.
Damit nimmst du den Nasen alle Spuren und sie müssen wieder neu markieren.

Und dann würde ich erst mal abklären ob es auch wirklich Mädels sind und nicht vielleicht doch Jungs.

LG
Moon
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte ergänzen:

Wie groß ist denn der aktuelle Käfig?
Je kleiner und weniger Einstreu, desto schneller stinkts.
Für 4 Farbis sollte ein Käfig die Grundfläche von mindestens 100x50cm- und eine Höhe von mind. 50cm nicht unterschreiten. Je größer desto besser (und in der Regel unmüffiger) ;)
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Kann mich hier auch nur anschließen. Und schon gar nicht das Gehege auswaschen oder so. Nur die Pinkelecke solltest du regelmäßig machen. Habe festgestellt, je weniger ich putze, desto weniger stinkts. Und ich habe auch ´ne Männger-WG ;)
 
Top Bottom