Neu vergesellschaften JA oder NEIN?

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Luise und Emily sitzen momentan ja krankheitsbedingt (siehe hier
) in einem Hamsterknast. Diesen habe ich aber in die Voliere gestellt und einen Futternapf der anderen direkt an den Hamsterknast dran.
Ich hoffte, daß sie damit zumindest Nasenkontakt haben und der Gruppengeruch nicht ganz verloren geht :unsure:
Am Donnerstag -dann sind sie 12 Tage von den anderen getrennt- wollte ich sie wieder zusammenlassen, natürlich nur, wenn bis dahin Luises nässende Stelle wieder zu ist.
Gestern Abend habe ich beobachtet, daß Emily eine der "freien" Mäuse durch das Gitter durch gezwickt hat. Ansonsten war und ist sie aber immer friedlich gewesen, wenn eine andere Maus "draussen" am Knast war.

Was meint ihr? Reicht dieser Nasenkontakt aus? Oder sollte ich besser neu vergesellschaften?

Und wenn ich neu vergesellschafte? Ich dachte dann so:
eine Nacht Badewanne
Alle Streu und Zeitung erneuern
alle wieder rein.

Meint ihr ich könnte das Spielzeug/die Einrichtung ungewaschen lassen? Da müßten doch noch Markierungen von Luise und Emily drankleben :unsure:?

Ach, ich weiß auch nicht...
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Hat keiner ein paar Anregungen/Ideen? ;-(

Ich will ja keine ultimative Antwort, nur ein paar Gedanken von Euch dazu. So in der Art: "ja, würde ich auch so, machen, aber" oder "wäre mir zu riskant",...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo Bat,
bei mir hab ich immer das Gefühl äußerstes Pech mit irgendwelchen Vergesellschaftungen zu haben und halte mich daher oftmals mit Ratschlägen zurück ;)

Aber ich finde, dass sich dein Plan recht gut anhört sie vorsorglich erst eine Nacht in der Wanne übernachten zu lassen und sie dann wieder in die saubere Voli zu setzen.

Ob du dir das Saubermachen vom gesamten Spielzeug sparen kannst würd ich evtl von Fall zu Fall entscheiden. Je nachdem, wie sie sich in der Wanne verstehen.

Die Markierungen von Luise und Emily könnten jedoch schon vom Spielzeug "verflogen" bzw. übermarkiert sein.
Irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass der Geruch der Markierung nur 14 Tage vorhält und es dann wieder neutral riecht, bzw. in deinem Fall bestimmt übermarkiert wurde. :unsure:

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, grad bei deiner großen Truppe. Vielleicht ist Emily ja auch "nur" am Zwicken, weil sie es gemein findet eingesperrt zu sein und es ungerecht ist, dass die anderen draußen sein dürfen :unsure:
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von Delila
Vielleicht ist Emily ja auch "nur" am Zwicken, weil sie es gemein findet eingesperrt zu sein und es ungerecht ist, dass die anderen draußen sein dürfen :unsure:

Das ist auch meine Hoffnung. Zumal ich sie nur einmal beim zwicken gesehen habe. Gestern war sie den ganzen Abend brav.

Und: Danke für Deine Antwort =)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Zumal ich sie nur einmal beim zwicken gesehen habe. Gestern war sie den ganzen Abend brav.

Hmmm, vielleicht könntest du es dann doch riskieren, die beiden einfach so wieder dazu zu setzen?
Vielleicht an einem Abend wo du gaaaanz viel Zeit hast zum beobachten, um dann sofort eingreifen zu können, falls wer zickt.

Tja und wenn wer zickt tritt sofort Plan B (neue Vergesellschaftung in der Wanne) ein. =)
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von Delila
Zumal ich sie nur einmal beim zwicken gesehen habe. Gestern war sie den ganzen Abend brav.

Hmmm, vielleicht könntest du es dann doch riskieren, die beiden einfach so wieder dazu zu setzen?
Vielleicht an einem Abend wo du gaaaanz viel Zeit hast zum beobachten, um dann sofort eingreifen zu können, falls wer zickt.

Tja und wenn wer zickt tritt sofort Plan B (neue Vergesellschaftung in der Wanne) ein. =)

Das war auch so meine Idee. Donnerstag ist ja Feiertag. Daher wollte ich es am Mittwoch Abend starten. Dann habe ich zur Not den Donnerstag für die Badewannenaktion.
Ich hoffe nur, daß bis dahin die Wunde zu ist ;-(
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hab mir das mit dem Tumor von Luise nochmal genau durchgelesen ;-( und hoffe echt, dass die Wunde dann endlich verheilt ist und sie wieder ganz normal mit allen zusammen leben kann und auch keiner großen Terror macht, wenn die zwei wieder ganz einziehen.

Viel Erfolg... =)
 
Top Bottom