Neue Käfigidee von meiner Mama

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Huhu ihr lieben,

ihr habt ja fleißig mitgelesen das wir eigentlich eine Mäuseburg bauen wollten und dann doch wegen etlichen gefahren dazu über gegangen sind doch einen Schrank umzubauen.

Nun kam aber eben meine Mama ins Zimmer gespurtet und hatte ein Prospekt in der Hand. Gut nichts weiter dabei gedacht.
Dann meinte sie schau mal den könnten wir doch für die Mäuse holen!
Da hab ich geschaut und sie zeigt mir den Romulus vom Fressnapf -

AniOne Nagerkäfig Romulus von AniOne (Rattenkäfige) - Kleintiere - FRESSNAPF

Nun ist meine Frage ob man diesen für die Mäuse nutzen können?
Mir ist bewusst das wir diesen dann noch Mäusesicher gestalten müssen.
bei der Rückseite werde ich sicherheitshalber dann eine Holzrückwand anbringen.

Liebe Grüße
Melli
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Puh, für den Preis kannste viel besser selber bauen.
Problematisch sehe ich hier an, dass du nicht hoch einstreuen kannst weil die Wanne nicht sehr hoch ist.
Die Maße erfüllen gerade so das Mindestmaß :(
210 Flocken finde ich da echt teuer.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey,

also die Grundfläche ist nicht super groß oder so, aber über den Mindestmaßen und somit also in Ordnung. Die Höhe ist natürlich toll, da könnt ihr noch einiges an Etagen einbauen =)

Sehr wahrscheinlich ist aber, dass der Gitterabstand zu groß ist. Ratten und Degus sind ja doch einiges größer :D Der Abstand sollte höchstens 5mm betragen (oder 8?! :unsure:), vor allem an den Türen sind oft größere Lücken. Wahrscheinlich müsste also der ganze Käfig mit Volierendraht bespannt werden.

Je nach dem, wie hoch die Bodenwanne ist, müsste dort der Streuschutz erhöht werden, damit die Mäuschen auch richtig buddeln können.

Zudem steht auf der Seite nichts zu den Türen (oder ich seh's nicht *schäm*). Meistens sind die aber viel zu klein und zu wenig, sodass es ziemlich unpraktisch zum reinigen ist und die Mäuse nur extrem schwer einzufangen sind, wenn es mal zum Tierarzt gehen soll oder so.

Das Ding kostet ja auch schon fast 220€ und du müsstest noch einiges anschafen: Material für Etagen und Rampen, Volierendraht, Rückwand, Streuschutz, ... Gerade der Volierendraht wird vermutlich nicht so billig sein. Ich denke, dass du mit einem kompletten Eigenbau vermutlich billiger wegkämst und vor allen Dingen dann alles so ist wie du es dir vorstellst und wie es für dich und die Nasen praktisch ist.
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Also Etagen-, Rückwand- und Rampensachen haben wir alles da,
Plexiglas sachen sind unterwegs, sonst haben wir noch von meinem damaligen Terrabau noch Reste da. Volierendraht haben wir auch noch da von meinem alten Rattenkäfig (der war aus Vollholz und naja hat nach 2 Jahren sein Zeitliches gesehen weil der Urin trotz Sabberlack durch ist)
Und wegen den Türen, da bin ich schon geübt drin - mein XXL Rattenkäfig verbund hat insgesamt 4 Türen wo ich auch immer insgesammt 20min für den Käfig brauche.
Allerdings kann ich alternativ noch nach einem anderen schauen (wenn sie schon so viel ausgeben will kann ich ja eventuell noch nach einem günstigeren schauen)
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Selber bauen kostet ca die Hälfte :(
Find den auch ganz schön teuer - bleibt ja nicht bei
dem Geld, weil man so viel ändern muss...

Edit: und bedenke, wenn es keine große Tür gibt, musst
du immer das gesamte oberteil abnehmen....
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Gut, wenn ihr die Sachen da habt, müsst ihr vermutlich nicht mehr sehr viel dazukaufen und es bleibt wahrscheinlich bei den 220€. Trotzdem - für den Preis wäre ich nicht bereit Kompromisse einzugehen. Da kann wirklich schöner und billiger ganz selber bauen. Aber grundsätzlich ist die Voliere mit den Veränderungen schon geeignet und ob du die nun nimmst oder besser selber baust ist deine Entscheidung =)
 

D0lly

New member
Messages
94
Reaction score
0
Guten Morgen,

es war ja nur eine Idee von meiner Mutter und ich wollte ja wissen ob er in Ordnung wäre. Nachdem ihr eure Bedenken mitgeteilt habt, habe ich mit meiner Mutter geredet und sie davon überzeugt einen EB zu machen.
Also hat sich die Frage ja geklärt.

LG
Melli
 
Top Bottom