Neue Mäuse wollen nur Haferflocken

MFE

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo,
ich bin neu unter den Farbmaus Haltern und habe direkt ein Anliegen. Sonntag habe ich von Mäuse.. ich nenne es mal Vermehrern? zwei kleine Mäuse gekauft. Sie waren alle im Internet inseriert und es schien alles positiv. Da ich während eines Schulpraktikums schlechte Erfahrungen mit der Haltung von Mäusen in einer großen Zoohandelkette (Z....) machen musste (bezüglich der hinten gelagerten Mäuse, die später in den Verkauf gehen), entschied ich mich gegen die Ladenmäuse. Ich habe also alles artgerecht nach Mäusewiki vorbereitet, eingerichtet usw, und ich denke alle Vorkehrungen für die zwei getroffen und mich in ihre vorher zugesandten Fotos verliebt. Ich habe nach einer einfarbigen Maus (jetzt Frau Ella) und einer gefleckten (jetzt Mo) gefragt. Naja, was ubs erwartete war erschreckend. Eine stinkende kleine Hochhauswohnung in der Großstadt, wie sie uns sagten 50 Mäuse in super kleinen Käfigen nur mit Streu und getrockneten, sie sagten geklauten Sonnenblumenmitten reingeworfen, ohne Spielzeug etc, die schwangeren Weibchen in Holzboxen vielleicht 15x15cm, auch die Männchen... Auf die Hand bekam ich die Mäuschen und wollte sie unter keinen Umständen da lassen, auch wenn man dies so fördert. Ich erzählte von dem Nagarheim, in das laut diesem hier exakt zwei Mäuse reinpassen und sie wollten mir 4 andrehen für 75% des Preises und gaben vor kein Geld wechseln zu können, weshalb ich dann 4 nehmen kann. Dies wollte ich aber nicht. In der kleinen Whg. gab es noch Ratten in alten umgebauten Schränken (die hatten gar keine Streu etc nur Holz) sowie Schlangen, von denen man nichts sah, Frettchen sollen folgen.
Lange Rede kurzer Sinn: Nun habe ich meine zwei, die erst 3 Wochen sind, was ich erst am Ende gesagt bekam, obwohl ich aufgrund der Größe erschrocken war, und sie fressen nur Haferflocken. Ich habe gekauft: Mäusefuttermix Vitakraft ohne Zucker, Wellensittichfutter ohne Mohn, Sonnenblumenkerne, Walnüsse, Haferflocken:)/), Weizenkleie, 6 Korn Mix, Cranberries, Haselnüsse, und habe noch eine kleine Dose Hamsterfutter von Freunden. Dazu angeboten bisher Möhre, Gurke, Quark, Apfel. Die Leute sagten, ich kann sie mit den Sonnenblumenmitten ab und zu sowie immer Hühnerfutter ernähren. Und nun fressen die zwei nichts außer Haferflocken.
Meine Frage nun, soll ich Haferflocken streichen und sie zwingen das andere zu fressen, oder es akzeptieren und alles andere ständig zugeben, sodass sie es vielleicht doch bald anrühren? Was mich irritiert ist, dass Frau Ella (bin schon wie bei Kindern im Kopf:)...) von Anfang an etwas aufgeplüscht war, und Mo sich irgendwie oft juckt. Machen die das einfach? Oder muss ich zum TA? Mache mir gerade Sorgen um meinen neuen Zuwachs, auch wenn es wie manche sagen nur zwei Mäuse sind... Ein paar Ratschläge wären toll, ich habe schon so gut wie alles hier gelesen. Vielen Dank! Anna*ätsch*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

erstmal herzlich Willkommen.
Evtl ist es ratsam, den Vermehrer beim Tierschutzverein bzw Veterinäramt anzuzeigen. Evtl interessiert sich auch das Finanzamt dafür... Wenn Leute so mit Tieren umehen, würde ich da definitiv nicht die Füße still halten.

Zum Futter: Einfach alles anbieten. Nicht zu viele Haferflocken, das fressen sie zwar alle gern, aber das macht auch schnell dick und wäre einseitige Ernährung.
Die kommen in der Regel auf den Geschmack.

Wegen aufgeplüscht sein und dem jucken: Bei den Umständen, wo sie davor gewohnt haben, ist ein Tierarzt besuch sehr ratsam. Von Würmern, über Milben/Parasiten bis zur Lungenentzündung können die alles mitgebracht haben... leider.
Wichtig ist, dass Du zu einem guten, erfahrenen Arzt gehst. Nicht alle kennen sich mit Mäusen aus.
Im Forum kannst Du nach Empfehlungen fragen, auf der Startseite ganz unten findest du eine entsprechende Rubrik.

LG
 
Messages
504
Reaction score
0
Ähhmm.... sind die nicht mit 3 Wochen ziemlich jung? Das wäre vor der Geschlechter Trennung.
Also ich würde Brei zu füttern, und Hirse am Stück. Meine mit 4-5 Wochen habe ich noch mit dem Baby Programm verwöhnt.

Tierarzt wäre wirklich gut, auch für's Geschlecht. Nicht das die dir Jungs angedreht haben.

Gut das die süßen es jetzt besser haben.
 

Mizzi

New member
Messages
273
Reaction score
0
Mit 3 Wochen haben meine kleinen auch nur etwas am weichen Futter geknabbert..

Mit 3 Wochen sind die aber auch einfach noch viel zu klein. Da haben die ja gerade mal aufgehört an der Mama zu nuckeln *schäm*. Zudem sie einfach noch kein Sozialverhalten gelernt haben können.

Ich würde sie wirklich mal dem Tierarzt vorstellen, die Zustände beim vermehrer klingen ja echt mies. Wer weiß, ob die nicht schon recht krank sind.

Dem tipp mit dem Vet-amt kann ich mich nur anschließen. Solche Zustände dürfen nicht unentdeckt bleiben! Das Finanzamt kann da vielleicht wirklich was machen, denn vermutlich machen die Herrschaften ja etwas Gewinn mit den Tieren, der sicher nicht versteuert wird.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Hallo und willkommen hier im Forum.

Mit 3 Wochen werden Mäuse normalerweise erst abgestillt, und sind 'harte' Nahrung noch gar nicht gewohnt. Daher würde ich die Haferflocken nicht reduzieren, sondern statt dessen besser noch Getreidebrei und Aufzuchtsmilch zufüttern. 3 Wochen ist für eine Abgabe einfach noch viel zu jung.
 
Top Bottom