Neue Maus ausgebüchst

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hallo allerseits,

ich schaue schon seit Monaten immer wieder mal ins Forum hab aber jetzt erst ein Profil eingerichtet weil ein Notfall eingetreten ist. Mir ist eine Maus entschlüpft. Ich habe gestern erst drei 8 wöchige Mäusedamen aufgenommen und eine von denen ist kleiner als die anderen und schwups, entkommen in der Nacht. Heute Morgen habe ich sie einmal kurz hinter meinem Bett gesehen und weg war sie wieder.

Das Problem ist, die ist ja nun erst ein paar Stunden hier gewesen und schon ist sie ausgebüchst. Werde ich Glück haben damit ihr eines der Häuschen hin zu stellen auf ein Tablett o.ä. und zu versuchen sie so einzufangen?

Sie und ihre Schwestern will ich eigentlich mit meinen anderen zwei Mädels vergesellschaften aber ich schätze das werde ich nun in zwei Schüben machen müssen, wenn die Kleine nicht bald auftaucht...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Häuschen werden noch nicht so dolle nach ihren Schwestern riechen, aber das Streu aus dem Nest (okay, fies, da zu stören) oder auch aus der Pipiecke (mit normalem Streu aus dem Gehege gemischt zB) dürften da mehr Geruch absondern, den sie kennt. Sie ist ja jetzt auch ganz allein und ihr fehlt der Schutz der Gruppe. Ihre Schwestern kennt sie "schon immer". Damit solltest du Erfolg haben können. Eine Lebendfalle hast du nicht? Wenn du das Tablett hochnimmst und sich für die kleine Maus plötzlich alles bewegt, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch panisch aus dem Haus flitzen und runterspringen könnte. Hab es aber selbst so noch nicht ausprobiert, das war jetzt nur ein Gedanke. Mit meinen Lebendfallen bin ich bisher gut gefahren und es hat nie lang gedauert, wenn Streu mit bekanntem Gruppenduft als Köder diente.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Das ist eine super Idee!!! Vielen Dank, ich habe es gleich mal gemacht. Ich drehe etwas am Rad weil mein Mitbewohner schimpft die kleine Rosie würde jetzt Löcher in die Wände knabbern und Leitungen zerlegen und ich habe große Sorge um meine kleine Maus... ich hoffe wirklich das es klappt.

Soll ich in der Zwischenzeit, falls sie jetzt wirklich etwas länger verschwunden sein sollte (Gott bewahre) schonmal mit der Vergesellschaftung voran gehen?
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Hallo Danisand,

Du tust mir wirklich Leid. Die wird sicherlich keine Löcher in die Wand beißen und die Wohnung zerlegen ^^ Die wird sich wahrscheinlich auch nicht wohl fühlen so einsam wie sie ist.

Mit der Vergesellschaftung würde ich nicht fortfahren. Sonst haben alle Mäuse doppelt Stress.

Was auch gut funktioniert ist das Streu wie Fluse es beschrieben hat zu nehmen und in einen Karton zu packen (Schukarton oder ähnliches) und diesen zu verschließen und nur ein Mäuseloch reinzumachen.

Du kannst dich am besten mehrere Schritte entfernt von der Maus irgendwo hinsetzen und lesen oder Fernsehen und nur so ein bisschen den Karton bewachen. Wenn die Maus rein läuft, nicht hinstürmen. Warten bis sie ein wenig rumbuddeln konnte und sich ein "Nest" gemacht hat. Dann ganz langsam hin gehen, Karton hoch nehmen und loch zu halten und ab mit der Maus zu den anderen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Maus vielleicht richtig Durst hat, es sei denn ihr habt irgendwo auf dem Boden eine Wasserquelle. Also könntest du auch einen Napf mit Wasser in einen Karton stellen.

Grüße und Viel Glück beim Einfangen.
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Bisher hatte ich kein Glück... ich höre sie aber auch nicht mehr, ich glaube sie versteckt sich irgendwo und schläft evt oder so. Ich habe ihr Futter und Wasser hingestelt mit dem Häuschen, dass sie und ihre Schwestern bewohnen (das Häuschen hatten sie schon vor dem Umzug zu mir). Aber ich probiere es mal mit einer Kiste.

Ich schätze mittlerweile das sie wahrscheinlich erst heute Abend wieder rauskommt, wo auch immer sie gerade sein mag. Wenn sie bis morgen nicht da ist werde ich vielleicht schauen ob ich eine Lebendfalle besorgen kann... auch weil meine Mitbewohner sehr pissig sind. Es beruhigt mich sehr zu hören, das du auch nicht denkst das die mir durch die Wände knabbert...
 

Namida

Member
Messages
112
Reaction score
0
Ja ich denke die schläft jetzt irgendwo.
Die kommt wahrscheinlich erst zu ihren typischen Wachzeiten herangekrabbelt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen !
Ich weiß nicht ob ich dir einen Link zu einer Falle senden darf.
Aber falls du Interesse hast kannst du mir gerne eine private Nachricht schreiben, dann schick ich dir meine Falle.

Ich hab leider einen Maus unter meinen, die alle paar Wochen mal ausbüchst, wenn ich nicht aufpasse. Alles außerhalb des Geheges lockt halt so und ist so interessant. Sie kommt meist ins die Nähe des Geheges zurück gekrabbelt wenn sie keine Lust mehr hat und kommt dann nicht mehr rein ^^. Die Falle die ich hab hat jedenfalls das letzte Mal super geklappt und kostet nicht die Welt,.

Viel Glück
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Ich hab die Lebendfalle gekauft aber sie kommt erst Mittwoch... und die Kleine fehlt nach wie vor.

Ich habe ihr etwas mehr Futter und Wasser hingestellt und bin jetzt ein paar Stunden weg, vielleicht traut sie sich ja in meiner Abwesenheit raus. Die anderen sind ruhig und brav and trinken wie die Weltmeister... das Wetter ist sehr heiß und schwül im Moment (noch ein Grund warum ich mir Sorgen um Rosie mache...)
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo!

Also ich hatte letzte Woche eine entlaufene Ratte unter dem Sofa :D Der hab ich kein Körnerfutter hingestellt sondern Babybrei in einem kleinen Schälchen in ihr Häuschen aus dem Käfig. Körnerfutter kann man nämlich auch wieder mit zurück nehmen und unterm Sofa/in der Wand bunkern und da essen. Um Babybrei zu essen muss man aber am Schälchen sitzen bleiben. Bei meiner Ratte hat das auf jeden Fall gut funktioniert, die ist aber natürlich auch viel zutraulicher als meine Mäuse. Aber einen Versuch ist es ja vielleicht mal wert =)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Lg
Lena
 

Dannisand

New member
Messages
16
Reaction score
0
Rosie ist zurück!!!!!!
Die kleine Maus ist irgendwie an meinen Gardinen hoch gekraxelt und saß auf dem Fensterbrett, neben dem Tisch wo ihre Geschwister in ihrem Käfig stehen. ich will weinen vor Freude.
Sie scheint unversehrt zu sein... ich habe sie erstmal in die Transportbox getan und gebe ihr gleich ein Geschwisterchen zum Kuschen und wieder annähern. Dann sehe ich weiter...
Vielen, vielen, vielen Dank für all eure Hilfe!! Ohne eure beruhigenden Worte und Ratschläge wäre ich verzweifelt...
 
Top Bottom