Neue Rennergruppe

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo

Nächstes Wochenende bekomme ich eine 3er Damengruppe (Mutter 8 Monate, 1 Tochter 4 Monate und eine Tochter 3 Monate), die Tiere lebten bis vor kurzem in einem Dreieck-Aqua der grösse 60x70x100 (das sind die längen der 3 Kanten).
Als sich die Besitzerin entschlossen hat die wegen Platzmangel abzugeben, hat sie sie auf 60x40 umgesiedelt (da sind sie seit ca. 1 Woche drinnen).
Bei mir sollen sie in einem 80x80 Aqua wohnen (hoffe das ist geräumig genung für die 3).
Soll ich sie nach dem umzug langsam grösser setzten oder kann ich sie gleich auf 80x80 lassen?
Und dann möchte ich nochmal nachfragen wie meine 4 Jungs auf die Anwesenheit von 3 Frauen im selben Zimmer reagieren würden (habe zwar schonmal eine ähnliche frage gestellt, aber sicher ist sicher) möchte die Eintracht unter den 4 nicht stören (ist eigentlich eine sehr kuschelige Gruppe).

Sorry, für die ständige Fragerei, aber ich möchte nichts riskieren.
Grüssli Gini
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Gini,

du weißt ja sicher bereits das 3er Gruppen bei weitem nicht so stabil sind wie eine 2er Gruppe.
Daher, bitte nie endlos viel Platz anbieten und das Gespann immer im Auge behalten.

Allerdings, ich persönlich empfinde 80x80cm als deutlich zu klein für drei Tiere. Was mich stört ist das keine Seitenlänge mind. 1m beträgt. Rennmäuse sind sehr bewegungfreudige Tiere, man sollte ihnen unbedingt die Möglichkeit geben mind. 1m in der Länge zu laufen.
Ich halte für eine 3er Gruppe ein 100er Aquarium (100x40x40cm) für angemessen. Schön viel Einstreu rein, damit sie sich auch tolle Gänge anlegen lassen. Eventuell kann man es später nochmal mt einem Aufsatz probieren, je nach dem wie gut sie sich verstehen, wobei Weibchen im allgemeinen ja immer etwas zickiger sind. *zwinker*

Ich hoffe sehr das du dich noch für ein geräumigeres Zuhause entschließt (bei Hornbach liegen die 100er Aquas bei nur 39,-!).
Für den Übergang halte ich eine Umsetzung von 60x40cm auf 80x80cm aber nicht für kritisch. Am besten nimmst du auch etwas altes Einstreu mit.

Meine Renner stehen auch in einem Raum, solange sie nicht direkt nebeneinander stehen sollte das meiner Meinung nach keine Probleme geben.

lg
Kathrin
 

Corinna

Member
Messages
444
Reaction score
0
Original von Kathrin
Allerdings, ich persönlich empfinde 80x80cm als deutlich zu klein für drei Tiere. Was mich stört ist das keine Seitenlänge mind. 1m beträgt. Rennmäuse sind sehr bewegungfreudige Tiere, man sollte ihnen unbedingt die Möglichkeit geben mind. 1m in der Länge zu laufen.

Naja, bei 80x80 ist die Diagonale länger als 1 m. Ich denke schon dass das ausreicht. Und von der Gesamtgrundfläche ist es wohl auch groß genug (würde ja von der Grundfläche einem 160x40 Aqua entsprechen).

LG
Corinna
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Ja, das stimmt schon.
Dennoch ist 80x80cm eine, wie ich ganz persönlich finde, Rennmausungeeignete Größe.
Sicher, man muss die Diagonale berücksichtigen, aber mal ganz ehrlich, welches Tier läuft schon eine Diagonale. *zwinker*
Viel eher laufen sie doch die Ecken ab, und da hätten sie jeweils nur 80cm Laufstrecke am Stück.
Wie dem auch sei, ich ganz persönlich würde da ein 100er Aqua mit Aufsatz bevorzugen.


lg
Kathrin
 
Top Bottom