Neue Terrarium

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi,

das neue Terrarium für meine Stachelmäuse wird heute fertig gestellt.
Es ist jetzt 2,32 cm lang und 68 cm hoch und 42 cm tief.

Ich hoffe nun so das ich den Bock wieder dazu setzten kann da es drei Abteile sind die ich auch jeder Zeit absperren kann wenn es wieder Probleme gibt.
Da ich den Bock weiterhin behalten möchte und ihn aber auch seine Männlichkeit nicht nehmen möchte.

Ob es nun klappt werde ich weiter Berichten.


Grüße
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Gemischtgeschlechtliche Gruppen führen aber bei fast allen Mausarten zur Mausplosion - die Stachelmäuse gehören da eindeutig zu den explodierenden Arten.

Wie willst du das machen? Entweder, du hältst den Bock von den Anderen getrennt - dann ist der Nachwuchs gestoppt, aber der Bock lebt in lebenslanger Einzelhaft, oder sie leben im gemischtgeschlechtlichen Verband, und der Nachwuchs sprengt dir innerhalb von 2-3 Monaten jeden Käfig. :unsure:
 

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi,


natürlich möchte ich auch weiterhin Nachwuchs haben.
Der Nachwuchs das wäre kein Problem da ich viele Anfragen habe ob ich schon Jungtiere weg gebe.
Einzelhaft möchte ich ihn wirklich ersparen da es ein kleiner Hübscher ist und er auch ziemlich zutraulich ist.


Grüße
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Und deswegen willst du den Weibchen deiner Haltung die Dauerträchtigkeit an tun? :unsure:

Klingt für mich irgendwie sehr nach äußerst undurchdachter, planloser Vermehrung.
 

Nicole 89

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hi,

das habe ich nie gesagt oder geschrieben.
Es sind 3 abteile die ich dann immer schließe damit die weiber auch ihre ruhe bekommen.
Die erst lesen und dann behauptungen aufstellen.


Grüße
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Aha. Na dann ist es Dauer-Gruppendurcheinandergewürfel, bei dem nie auch nur ein Tier im heimischen Revier leben wird, weil sich das ständig ändert. Lebenslange Dauer-VG. Auch nicht besser, definitiv nicht.

Bitte lesen und Fragen von Behauptungen unterscheiden! Da gibt es Unterschiede!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hi Nicole 89,
bitte hilf uns. Wenn du so viele Anfragen an Nachwuchs hast, kannst du ein paar davon zu uns ins Form einladen. Hier gibt's mehrere Dutzend Notfälle die ganz dringend vermittelt werden möchten und ein liebevolles Zuhause suchen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Stachelmäuse sind im Tierschutz aktuell eher noch Exoten - aber mit entsprechender Vermehrung ist's bei denen dann auch bald so weit, dass alleine in Deutschland weit über 1000 Tiere verzweifelt ein Zuhause suchen. Wie jeweils bei den Renn- und Farbmäusen auch.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Über Mitfahrgelegenheiten können die Tiere unter Umständen auch weiter weg vermittelt werden.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo Nicole!

Ein Terrarium von 2,32m hat ja erstmal eine richtig tolle Länge zum rennen für die Mäuse. Was ich allerdings nicht verstehe, ist das mit den 3 Abteilungen: Wenn man 2,32 durch 3 teilt, dann bleiben gerade mal 77cm Länge, vermutlich eher 70cm, weil die Trennbretter ja auch ein paar cm dick sind. Und das ist dann viel zu klein!
Wenn du nur 2 Abteilungen abteilst, dann bleibt einer Gruppe noch 1,55m (was ja noch eine tolle Größe ist), aber die andere Gruppe sitzt dann ebenfalls nur noch auf 77cm.
Egal wie man es dreht und wendet: sobald du die 2,32m aufteilst, hat mindestens eine Mäusegruppe nur noch ein kleines Gefängnis zur Verfügung.

Dadurch, dass Stachler eine recht lange Tragzeit haben, meist nur 2-3 Jungen bekommen und diese recht spät geschlechtsreif werden, läuft das Vermehren nicht ganz so schnell aus dem Rudel wie bei Farbmäusen. Aber dennoch wird es früher oder später dazu kommen, dass der Bedarf nach Mäusen bei allen seriösen Interessenten abgedeckt ist (zumal Stachler auch als Haustiere recht anspruchsvoll und nicht für jedermann sind). Dann bleibst du entweder auf den Jungtieren sitzen, oder musst sie an Leute mit schlechter Haltung abgeben. Das wäre sicher nicht im Sinne der armen Mäuse. Oder planst du die Würfe so, dass bereits feste Interessenten da sind, bevor überhaupt gedeckt wird?

Und wie stellst du dir das mit dem Bock vor? Bleibt der dauerhaft bei den Weibchen, werden diese auch dauerhaft gedeckt - pure Tierquälerei, solche "Gebärmaschinen"! Setzt du ihn nur manchmal zu den Weibchen oder zu deren Töchtern, um gezielter zu vermehren, dann muss er die restliche Zeit in seinem 77cm-Miniknast hocken, wenn du keinen weiteren Kastraten hast, auch noch allein - ebenfalls pure Tierquälerei. Außerdem wäre ich nicht so sicher, ob Stachlmäuse ein solches hin-und-her mitmachen. Die sind im Sozialverhalten nicht immer ganz einfach und beißen sich bei instabilem Gruppengefüge gern mal den Schwanz ab oder fressen sich sogar halb auf (gab hier einen ganz schlimmen Thread von einer erfahrenen Halterin, wo das Hinterteil eines kränkelndes Tiers regelrecht zerlegt wurde*Angst*). Hast du darüber schon nachgedacht und eine Lösung parat?
 
Top Bottom