Neue Vergesellschaftung

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo, nach dem meine alte Vergesellschaftung nicht funktioniert hat, weil die Babys dazwischen kamen, habe ich jetzt einen neuen Versuch gestartet.
Ich will diesmal alles richtig machen, deshalb schreibe ich gleich hier bevor was falsch läuft ;)
Dies soll nämlich die allerletzte sein!!
Vor 3 Tagen haben sich alle in der Badewanne kennen gelernt. Danach waren sie 24stunden in einer Tb ca. 30x20. Alle lief super!
Jetzt sind sie in einem 60x30 Aqua. Gestern Abend haben sie einen Unterschlupf dazu bekommen. Kein geschlossenes Haus. Bis jetzt immernoch alles Ruhig. *freu*
Wie mach ich jetzt am besten weiter? Lieber erstmal nen bisschen Inventar nach und nach dazugeben? Oder lieber ins 100er Aqua? :unsure:
Was ist besser?
Lg Melly
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hey Melly!

Wie viele Mäuse sinds denn eigentlich? =)
Und wie ist die genaue Zusammensetzung? Vielleicht kannst du auch ungefähre Altersangaben machen? *heilig*

Ich geb lieber zuerst Fläche und dann nach und nach das Inventar. Hier im Forum macht das eigentlich jeder ein bisschen anders ...

Auf alle Fälle drück ich dir und den Mäusen die Daumen, dass die VG reibungslos verläuft *knuddel*

LG, käsecracker
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Also es sind 2 "Gruppen"
1. 4 Weibchen Ca. 5 Monate
1 Weibchen ca. 2 Jahre
3 Babys davon 1 Kastrat
2. 1 Kastrat ca. 5 Monate
1 Weibchen ca. 6 Monate ( sehr zickig :) )

Ab wann soll ich sie dann ins 100er Becken setzen? Es ist wie gesagt alles Ruhig... Gab noch gar kein gequietsche und es schlafen alle zusammen. :)
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
:unsure: Wenn weiterhin alles ruhig ist, könntest du sie vielleicht sogar schon heute umsetzen. Oder du gehst wirklich auf Nummer sicher (gerade wegen der Zicke) und wartest bis morgen. So würde ich zumindest vorgehen ;)
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
So sie sind gerade mit ihrem Haus, der alten Einstreu ins 100er Aqua umgezogen :)
Hoffe das klappt!! Bis jetzt ist alles Ruhig!! *freu*

Ich reinige gerade die alten Spielsachen... Wie viel Essig muss ich den ins Badewannenwasser kippen? Habe jetzt nen bisschen über ne halbe Flasche. Habe noch nie was mit Essigessenz gemacht. ;) und wie trockne ich die Sachen bei dem Wetter am besten? Sonne ist ja nicht mehr... Letztesmal haben dann die Sachen das schimmeln angefangen und ich musste alles neu kaufen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Huiuiui, bei dem Alter einiger Mausis würde ich wohl jetzt etwas langsamer machen :D VG läuft seit 4 Tagen, ja? Für 4 Tage ist 100x50 + Unterschlupf schon ne Hausnummer. Oder bin ich nur zu vorsichtig bei sowas? *schäm*

Mir macht da am meisten Sorge, dass da ja jedes Mal so viel neue Streu zugekommen sein muss. Hm.

Aber wenn sie friedlich sind, ists ja gut. Beobachte das aber sehr genau. Ich bin da misstrauisch :D

Ich hab nie meine Badewanne mit Wasser gefüllt, sondern lediglich einen Eimer und dort dann Essig rein. Hat bei mir bisher gereicht =) Da habe ich dann auf die paar Liter Wasser ein paar Schlücke Essig dazu gemischt. War immer ausreichend.
Ich würde sagen: Probier es aus ;) Wenn das Inventar nach dem Waschen noch nach Urin riecht, muss eventuell noch ein Schuss mehr Essig ins Wasser.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich empfinde das für so kurz nach VG-Beginn auch als zu viel. Schön langsam jetzt und gut im Auge behalten. Ein Trennbrett solltest du sicherheitshalber griffbereit haben, damit du notfalls verkleinern kannst, falls es Stunk geben sollte.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Habe mein 60er Aqua extra noch stehen lassen :) aber bis jetzt, mich wunderst selbst mit meiner Riesen Zicke, ist alles super Ruhig. Kein einziges Gejage nichts.
Nur manchmal ein bisschen fiepen aus dem Haus, aber ich glaube der Kastrat putzt sehr intensiev :) der ist so froh endlich nicht mehr alleine zusein :))

Soll ich jetzt erstmal nen bisschen warten mit Inventar oder? Nicht das es wieder kippt und sie wieder zickt?
Oder kann ich schonmal ne Wurzel oder so geben?
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Sie sitzen ja seit gestern morgen schon auf der großen Fläche. Wenn sie die ganze Zeit über friedlich waren, kannst du heute abend was ganz unverfängliches an Inventar probieren. Klettergegenstände sind meist unproblematisch. Ich nehme jetzt mal an, dass deine Wurzel primär ein Klettergegenstand ist, also könnstest du die probeweise reingeben.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
So, jetzt sitzen sie ja schon nen bisschen zusammen.
Bisher haben sie nur einen Unterschlupf,Wurzel und eine Holzröhre.
Einmal gab es einen Heuhaufen :)
Ich traue mich jetzt aber nicht richtig weiter zumachen. Es ist größtenteils alles Ruhig, nur ab und zu (vielleicht 2mal am Abend) wird gefiept und verjagt. Es ist meistens meine alte, übergewichtige Maus. Wenn ich richtig mitbekommen habe verteidigt sie ihr Futter. Habe es jetzt extra schon verteilt, aber trotzdem.
Darf ich dann trotzdem weiter machen?
Lg melly
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Wenn sie sich wirklich nur ums Futter streiten, dann ist das relativ unproblematisch. Futterneid kommt auch in den friedlichsten Mäusegruppen vor.
Es kann natürlich sein, dass sie ihr Futter jetzt besonders verteidigt, weil die anderen Mäuse ihr noch suspekt sind (sind ja sehr schnell auf richtig große Fläche gekommen, das erschwert das Zusammenwachsen). Also schön langsam weitermachen und gut beobachten, ob es beim Futterneid bleibt.

Was hattest du denn als nächsten Schritt geplant?
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Werde mich heute Abend nOchmal auf meinen Beobachtungsposten begeben, aber ich glaube wirklich nur ums Futter.
Wollte jetzt erstmal mit Inventar weitermachen, da ich erst noch 2 Aquarien verbinden muss bevor sie mehr Fläche haben können.
Ab wann kann ich sie den mal wieder richtig sauber machen? Weil 10 Mäuse auf 1m stinkt so langsam.
Und wenn ich das andere Aqua mit meinem verbunden habe, kann ich ihnen das dann auf einmal anbieten?? Oder muss ich erstmal irgendwie abtrennen ( was ich noch nie so wirklich erfolgreich hinbekommen habe ;) ) hat dann die Maße 80x50 !
Würde halt bist zum Schluss damit warten, dass sie dich so gut es geht aneinander gewohnt haben und erst dann die restliche Flâche anbieten.

Und jetzt noch ne andere Frage :) weiß eigentlich meine Mamamaus noch, welche ihre Babys sind? Oder ist das bei Mäusen nicht so?

Lg melly
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Sauber gemacht wird während einer VG eigentlich gar nicht. Die sollen ja grad alles schon gemeinsam einmiefen. Wenn sie schon eine Pinkelecke haben, kannst du da natürlich das feuchte Streu rausnehmen und durch neues ersetzen.
Wie hoch ist momentan eingestreut?

Mit den Flächen seh ich nicht so richtig durch. Momentan sitzen sie ja in einem 100er Aqua (wie breit ist das eigentlich?). Willst du da jetzt noch ein 80x50 anbauen? Und wenn ja wie wolltest du das verbinden?
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Pipiecken haben meine eig. Nicht. Das wird alles durcheinander gewühlt.
Bis jetzt haben sie so 3 cm Einstreu drin.

Ich will das 100 Aqua mit einen 80 Aqua verbinden. Wollten die seitenscheiben raustrennen und dann verbinden.
Irgendwann soll dann noch ein Aufbau drauf.
Ab wann kann man den sagen, dass sie eine richtige Gruppe sind? Wie lang dauert das ca. Nach einer Vergesselschaftung?
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Du kannst ruhig das Einstreu etwas auffüllen, wenn es zu sehr stinkt. Halt nicht zuviel auf einmal, nur so ein paar Hand voll. Das ist dann wie neues Inventar zu betrachten, also keine andere Veränderung an dem Tag und weitere Sachen erst, wenn sie nach dem Eisntreu auffüllen mind. 24 h lieb waren.

Du willst das Aqua, in dem sie jetzt sitzen mit einem anderen verbinden, ja? Wieso hast du das nicht gemacht, bevor du die Mäuse da rein gesetzt hast? Für den Umbau müssen sie doch dann wieder raus.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Ich bin echt am verzweifeln....
Vor ca. 6 Tagen habe ich ein paar Hände altes Streu raus und ein bisschen neues dazu. Zuerst war alles gut nur am Abend gab es dann gezicke. Ich habe ihnen dann das am Tag zuvor gegebene Spielteug raus. Dann war erstmal Ruhe. Am nächsten Abend wieder Streit. Dann habe ich ihnen auch die Röhre rausgenommen. Jetzt habe ich Tage lang nichts verändert. Alles ruhig. Sie haben jetzt nur Unterschlupf und eine Klettereurzel drin.
Heute Abend dachte ich, dass ich es heute weiter versuche. Die Röhre rein... Und nun zanken sie sich schon wieder. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter....
Es ist nur die Zicke und die Mamamaus! Alle anderen leben friedlich zusammen.
Aber die beiden Kugeln sich richtig durch den Käfig. Ich habe das Gefühl keiner will aufgeben. Soll ich jetzt einfach mal abwarten, ob sie sich zusammen raufen?
Oder Röhre wieder raus? Aber wann kann ich dann endlich weiter machen? Habe ja jetzt wirklich tagelang nichts gemacht.
Achja und sie schlafen immer alle zusammen in einem Nest....

Danke schonmal!
Lg die ratlose Melly
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo =)

oh je. Drück Dich mal.

Ist die Röhre denn neu oder wurde diese schon mal von einer
der Mäuschen benutzt?
Ich würde - wenn nicht sowieso schon geschehen - die Röhre
gut sauber machen, evtl ausbacken und nochmal rein geben.
Evtl wäre das schon des Rätsels Lösung.
Oder Du probierst es mal mit einem anderen Gegenstand?

(bei mir gabs auch mal bei diversen Gegenständen Probleme
bei anderen gar kein Problem)

Ich fürchte Du musst ausprobieren und viel Geduld aufbringen.

Guck mal: (weiter unten gibt es eine Art Liste: des Inventars mit geringem
Streitpotenzial, etc.)
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
 
Last edited:

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo, Dankeschön :)

Also sie ganzen Spielsachen habe ich gründlichst mit Essigwasser gereinigt und haben jetzt auch noch ewig ausgelüftet.
Röhre ist jetzt wohl inzwischen ok. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Sie jagen sich jetzt gerade nicht mehr so durch den Käfig, aber ich höre jetzt immer wieder Geschimpfe aus dem Nest... Muss ich da was machen? Also es ist kein Putzgefiebe sondern richtig schimpfen....

Lg melly
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
So und wieder einen Schritt zurück....

Jetzt wo sie wach sind gibt's wieder nur Gejage.
Nur von der Zicke. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Alle sind am Klettern und fressen, alles Ruhig! Dann kommt Zicke aus den Nest und jagt alle quer durch den Käfig.
Letzte Vergesselschaftung gab es schon nur Probleme mit der Zicke... Was nun?


Ps: wärend dem schreiben gings jetzt wieder richtig zur Sache. Die geht richtig auf die anderen los. Jetzt auch im Nest!!!!
 
Top Bottom