Neuer EB

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hallo Ihr,
Ich hab mir jetzt überlegt mir einen neuen EB zu bauen damit die Renner mehr Platz haben und die Farbis eine Rechteckigefläche und sowieso hätte ich dann mal eine Front mit Käfigen und nicht nur stückchenweise in der ganzen Wohnung :D

Jedenfalls hab ich jetzt schon ein paar Problemchen und wollte mal nachfragen was ihr dazu so meint.

Das ganze Teil soll 120x50x200cm groß werden. Unten sollen meine zwei Rennerjungs einziehen mit insgesamt 120x50x80cm und Plexiabsperrung mit 40cm wegen dem Einstreu. Drüber die 120x50x120 sollen dann meine Farbis bekommen, mit 20 und 15cm Streuschutz, und Zwischenetagen, also Halbetagen und sowas, da weiß ich aber noch nicht genau wie ich die anordne das mach ich dann wenn der Rohbau steht.

Als Material möchte ich Leimholzplatten nehmen die gibts hier im Praktiker recht günstig und sind formaldehydfrei. Aber 1. Frage: Wie krieg ich die Rückwand hin... könnte ich theoretisch zwei Platten aneinander machen irgendwie? Einer eine Idee? :unsure:

Das Rennerabteil wird keine große Schwierigkeiten machen, eben nen hohen Streuschutz und einige Etagen für Näpfe usw...
Die Farbis werden dann auf zwei Ebenen leben die je 60cm hoch sind damit ich auch Platz für Etagen und Klettergedöns hab. Aaaaaber: 2. Frage: Was ist bei so einem Schrank sinnvoller bzgl der Türen: Türen zum Runterklappen, Türen zum seitwärts aufklappen oder Doppeltüren (aber da ist die Sache mit dem Querbalken wieder doof)?

Wenn ich mit Sabberlack lackiere, wie viele Schichten sollte ich da machen? Hab für meine Etagen immer zwei bis drei genommen aber der Schrank sollte ja schon wirklich dicht sein.

Könnte ich theoretisch an die jeweiligen Ebenenunterseiten Voligitter dranmachen damit ich da dran Sachen aufhängen kann?

Noch was: Ich hab die Shopliste aus dem Wiki durchkämmt aber da gibts nur einen der Plexiglas verkauft und zuschneidet. Aber in komischen Maßen. Gibts nen Shop dem ich einfach die nötigen Maße durchgebe und dann die Platten fertig bekomm oder geht das bei "virtuellem Blinzeln" vllt auch bei dem Laden? Kennt sich da jemand aus?
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
plexi kannste bei hb holzmaus kaufen, emial mit den gewünschten maßen und gertig, falls sie falsch geliefert werden, anrufen, bekommt man kostenlos neue udn darf die alten behalten

bei meinem 120cm breiten teil hab ich 2 türen und mittelstrebe, was hast du anner strebe auszusetzten? man kanns bestimmt auhc ohne machen, wenn man die türen pro etage macht, also bei dir 3x2 und die tür dann mit nem riegel an der oberen und uneren ebene zumacht

rückwand dürfte gehen mit 2 brettern, gibt ja so verbindwinkel, also quasi flache winkel aus metall

stzreichen würde ich ihn wohl 4-6 mal ode rmehr:D
in wie weit vll was anderes besser wäre weiß ich nich, expodiharz, leinölfirnis ...

wegen gitter an der unterseite vom käfig weiß ich nich, du aknnst aber auch einfach haken reindrehen, was leichter uist, wenn man sie vorm zusamenbauen macht, denn über kopf vorscharuebn udn reidrhene ist mühselig
 
Messages
41
Reaction score
0
Hey tolle idee :D kannst es ja mit einer schönen Foto Serie Dokumentieren :D.

Viel spass beim Basteln und Bauen ;)
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hi,
Naja die Mittelstrebe ist mir bei dem momentanem Renneraufbau schon ein Dorn im Auge... Total umständlich da iwas größeres reinzustellen bzw die Etagen rauszumachen. Die Tür in einem Teil zu machen wird wohl zu instabil oder? Das wäre natürlich am praktischsten.

Wegen dem Plexi bin ich dann schonmal beruhigt und bei dem Lack hmmm da bin ich noch am tüffteln ob ich vllt doch Wachs nehme. Was ist den günstiger?
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
also mein einer käfig teil ist 126cm breit, die mittelstrebe 3 cm, bleiben auf jder seite jeweils etwas mehr als 60, da bekomm ich eigentlich alle sahcne trotzdem gut rein :unsure:

oder du schaust hier, wie roxi83 das gebaut hat
http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/25759-eigenbau-planung.html#post537868

ob lack, wachs, lasur billige rist, keine ahnung, mein eb ist beschichtet udn die kleineren teilebnen hab ich lackiert
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hi!

Tür an einem Stück machen würd ich nicht, das wird zu wacklig bei 120 cm. Man kann Doppeltüren auch ohne Strebe machen, so hab ichs. Oben werden die Türen von einem Magneten gehalten (der bremst auch dass sie nicht nach innen klappen können) und unten von einem kleinen Metallteil.

Ich hab den Hamsterkäfig mit Leinölfirnis behandelt, mordssauerei, aber hat heute das erste Mal heiss abkochen gehalten :D
Ansonsten hab ich immer Lasuren genutzt. Leinöl kostet 10 Euro die Dose, Lasur ist teurer (die Markenware zumindest, und bei der billigen brauchste dreimal so viel, das relativiert sich).

LG Isa :D
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Sooo und es nahm über die Sommerferien Form an :D

Der Korpus steht soweit


Ist jetzt insgesamt 120x55x195 groß geworden. Unten werden die Renner einziehen auf 120x55x60, darüber auf den anderen beiden Ebenen die Farbis die haben dann 120x55 mit einmal 60 und einmal 50 Höhe.

Die Renner bekommen sowieso hohes Plexiglas (40cm) und die Farbis bekommen auf der mittleren Ebene die rechte Hälfte als Buddelebene (Plex 25cm). Das trenne ich dann in der Mitte mit einem Brett ab.

Jetzt ist die Frage: Inneneinrichtung - ich bin gerade total unkreativ und weiß gar nicht so recht wie ich am intelligentesten und nützlichsten die Ebenen reinmache. Hat da jemand ne Idee? Würde mich sehr über Anregungen freuen. Wichtig noch: Meine Renner sind ziemlich agil und klettern auch viel, die brauchen also auch den kompletten Platz den sie da in ihrem Pseudo-Aufbau haben. Vielleicht mag ja der ein oder andere seiner Kreativität mal freien Lauf lassen ;)
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
einen kreativen Tipp hab ich nicht, aber eben einen nützlichen: Überleg dir, wo du wie die Aufgänge machst und die würde ich dann mit Ebenen unterstützen, dass sie nicht so steil sind.
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Hi,
Ja das sind so Belüftungs- und Beobachtlöcher da kommt noch Volidraht davor. Außerdem dachte ich es ist vielleicht besser wenn ab und zu mal ein bisschen Sonne reinscheint gerade für die Renner.

Das mit den Rampen ist ein guter Tipp.... werd mal gucken ob ich selbst ein bisschen mit der Inneneinrichtung weiterkomm aber ich denke es wird wie beim letzten Schrank und ich steh zwei Wochen nachher davor und stelle fest dass es mir nicht gefällt oder dass es unpraktisch ist ;)
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Wir sind schon fast fertig. Es fehlen nur noch die Türen und das Gitter (und ein paar Rampen und kleine Etagen).

Jetzt noch eine kleine Frage: Der nette Mann von hbholzmaus hat mein Plexi falsch zugeschnitten. Das ist jetzt 5mm zu lang. Wie schneid ich das jetzt am besten ab? Mit der Stichsäge oder brechen oder wie? Stichsäge wird denk ich ziemlich schief (ich kenn ja meine Sägekünste)

Bitte Tipps!!!
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Also ich habs dann immer mim Cutter bearbeitet und danach mit der Zange abgebrochen, gibt zwar unsaubere Kanten, aber die stecken ja dann eh in den Schienen fürn Streuschutz....
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Wir haben einen Teil mit Cutter geschnitten einen Teil mit Stcihsäge. Es ist an der Schmalseite zu lang? Dann was anlegen (damits gerade wird) und dann 3-4 mal kräftig mit einem scharfen Cuttermesser lang (frische Schneide brechen) und dann abknicken. Bricht ohne zu springen. Stichsäge geht auch, nimm ein Metallsägeblatt (das mit den feinen kleinen Zähnchen) und schalt unbedingt den Pendelhub aus. Und dann ohne Druck sägen.

EDIT: bei uns war die Kante super. Nochma mit feinem Schleifpapier drüber und gut is. Empfehle ich aber auch bei gesägten Seiten.
 

Knobb

2
Messages
209
Reaction score
0
Hey jenni,

cooler EB, finde ihn schonmal soweit voll schön! (Die Farbe auf dem Hintergrund der passenden Wand, das is echt toll *Herz*)

Zum Plexi zuschneiden kann ich dir leider gar keinen Tipp geben, das haben wir einfach Jades Bastelmutti machen lassen... *heilig*
Hast du dich mit den Türen schon entschieden, wie du es machst? Ich wollt nur sagen, wir haben auch Doppeltüren (zwei oben, zwei unten) ganz ohne Mittelbalken, weil das wollt ich auch nicht. ;)
Ein Magnet drangehauen oben und unten und das hält bombig. Innen ist an der einen Türe, also jeweils auf der linken, eine Alu-Schiene dranmontiert um die Lücke zu schließen, die sonst zwischen beiden Türen zu eventuellen Ausbrüchen oder Quetschereinen führen könnte. Ich hoffe du verstehst wie ich meine ... *schäm*
(da sieht man es einigermaßen: jadesterns-und-knobbs-neuer-kompletter-eigenbau)

Wegen der Einrichtung: Schmeiß doch einfach alles rein was du an einrichtungstauglichem Material so findest! Das ist eh am coolsten. :D

GLG, Claudi

*edit: Oder isser gar schon fertig? bilder? *liebfrag* *heilig*
Wie viele Mausels ziehen denn da ein?
 
Top Bottom