Neuer Eigenbau für die Mausis

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Also: Ich hab im Moment nur 2 Mäusedamen, die ich gern bald mit ein paar anderen vergesellschaften würde. jetzt ist das Problem nur, dass mein Käfig sehr klein ist (100x50x45) und ich den aufstocken will (vorher haben sie mit ihren Schwestern in nem umgebauten Schrank gebaut, aber den will ich im Moment nicht mehr aufstellen).
Jedenfalls hab ich nicht so richtig nen Plan, was ich am besten mache... :unsure:
Möglichkeit 1: ich kauf einen passgenauen Käfig für obendrauf und mach die Plastikwanne als 1. OG. Problem: ich muss ein Loch in die Wanne schneiden und das ganze Streu fällt durch. Oder ich muss die Etagen irgendwie verbinden. Aber womit??
Möglichkeit 2: ich kauf auch den passgenauen Käfig für obendrauf, verbinde den irgendwie (z.B. Klappe von dem unteren ausbauen) und mache dann Holzetagen rein. Da gibt es ja recht dünne, die auch recht leicht zu bearbeiten wären. Problem: wie kann ich denn die Holzplatten festmachen? Gibt es da irgendwas im Baumarkt. Vielleicht Klemmen oder so??
Ihr seht, ich hab von bauen nicht so den Plan. *schäm*
 
Messages
684
Reaction score
0
Hm, am einfachsten wären Tischetagen, die braucht man nicht festmachen. Wäre jetzt so meine Idee :)

LG Jo
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo :)

Könntest Du mal ein Bild von der momentanen Behausung einstellen? Dann kann man besser überlegen, weil man es sich besser vorstellen kann. Oder ne Skizze wäre auch gut.

Am besten wäre natürlich, wenn Du was selbst baust oder nach einem Selbstbau suchst in den Kleinanzeigen usw.

Um Holzetagen am Gitterkäfig festzumachen gibt es so Haken, die man da einfach in das Holz eindreht und die das dann festhalten, aber Tischetagen wären auch denkbar.

LG von Mice
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Danke schon mal für die Antworten. Das mit den Etagen ist ne gute Idee.
Ne Kamera hab ich leider nicht. Aber der für obendrauf soll der hier werden.
1m Mäusekäfig HamsterKäfig Rattenkäfig Degu Chinchilla bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 01.05.11 06:53:50 MESZ)
und untendrunter ist genau der gleiche, nur in ner anderen Farbe und älter.
also an der Oberseite hat der Käfig ja eine große Klappe, die kann man ausbauen (hoffentlich geht dabei nix kaputt). und dann wollte ich nur das Gitter von dem neuen obendrauf tun und dann halt diese Etagen reinstellen. Dann haben sie einmal Wanne mit Streu, dann ganz viel Gitter mit Etagen und da, wo das 2. Gitter anfängt, praktisch noch ne Etage erstmal aus Gittern. da will ich aber auch diese schmalen Holzbretter drauflegen, damit 1. das loch kleiner wird, 2. die Mausis nicht auf Gittern laufen und 3. ich es einstreuen kann. Als Rand will ich so schmale Holzdinger pappen.
Kann man sich wahrscheinlich alles nicht vorstellen... Naja...
Selber bauen wird wohl nix, weil ich 10 Daumen hab. Und leider keinen Bruder, keinen Freund und auch keinen Vater (zumindest keinen, der eben mal zum bauen verfügbar wäre). *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Wie wäre es denn, wenn du ein paar Euro mehr investierst und dir dafür das hier holst? Erweiterungsset für 1m6mm Doppel - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Dann brauchst du kein Gitter kaputt machen oder sowas. Das ist einfach eine Plastikwanne mit Einstiegsloch, das zugehörige Gitter und sogar schon eine Rampe, die genau passt =) Allerdings solltest du dir da was überlegen, weil die Rampe doch etwas steil ist.

Bauen ist übrigens gar nicht schwer ;) Ich hab auch "meine Jungs" das machen lassen und hab nur zugesehen. Aber ehrlich gesagt hätte ich das auch gekonnt, wenn ich gewusst hätte wie es gehen soll :D Ab und zu braucht man eine helfende Hand, weil mal was zusammen gehalten werden muss, aber da hast du doch sicher irgendwen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Das ist also praktisch nur das obere Teil, oder?? Ich weiß nicht, ob das Einstiegsloch kompatibel ist mit dem Gitter des unteren Käfigs. Also meiner hat das abnehmbare Gitter in der Mitte (ist aber recht groß), Schätzungsweise so, wie bei dem Käfig den ich als Bsp. hab.
Mein Käfig ist halt nicht genau der gleiche, sondern von den Maßen der Gleiche. Aber der hat den "Einstieg" oben irgendwie anders. Ich glaub nicht, dass das passt.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Mit dem Erweiterungsset ist das doch total unkompliziert. die schicken ja ein Gitter, was oben komplett offen ist, dieses Gitter steckst du auf deine alte Unterschale.

Die neue Unterschale hat auch schon das Einstiegsloch und da tust du dein altes Gitter drauf! Nix mit umbauen etc.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Achso, aber ich dachte sie hat nicht genau diesen Käfig, sondern ein anderes Modell, was nur genau die Größe hat... ob das dann kompatibel ist?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Wenn die Maße der Wanne gleich sind, dann passt die Wanne auch auf das oben offene Gitterteil..Weil sie ja geschrieben hatte, ihrer wäre genau gleich nur etwas älter =).
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Ich würd jetzt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das ganz exakt gleich ist. Weil in der Beschreibung steht halt, dass er ca. 100 cm lang ist. Und wenn es dann um 5 mm nicht passt, hab ich ein Problem. Hat den denn einer von euch, dass ihr den mal supergenau messen könnt?
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich glaub Fluse hat den, sie könnte ja mal die Außenmaße der Wanne sagen =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Mir sagt auch niemand bescheid. Ich muss das durch Zufall hier lesen *beleidigt* *ätsch*

Mein Freund und ich haben grad gemeinschaftlich nachgemessen. Er sagt, es sind wohl genau 1 Meter und 8 mm in der Länge. Also die aller äußersten Außenmaße. Das Gitter wird ja ein wenig weiter innen eingesteckt.

Aber nach meiner Erfahrung kann man das Gitter auch super biegen, ohne dass es kaputt geht ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
sorry...
Mist, aber meiner ist 1 cm kürzer. *motz* Klappt also nicht. Dann also doch den einen normalen dazu kaufen und keine Wanne rein sondern auf den Deckel des unteren eine Etage basteln...
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Edit: erst jetzt deine Maße gesehen...

Oder den Doppel kaufen, da würde ich schauen, was die günstigere Alternative wäre

Aber der eine Link, den du da gesetzt hast, das ist genau der Käfig vom Erweiterungsset ;) Und auch der, den Fluse hat ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Dann kannst du doch das Erweiterungsset nehmen, das ist haargenau der Gleiche, nur schon mit Loch im Boden und oben offenem Gitter =)
 

ChristianeM

New member
Messages
41
Reaction score
0
Aber der passt ja nicht auf meins drauf. Der ist ja 1 cm größer als meins. Oder kapier ich es gerad nicht? :unsure:
 
Top Bottom