Neuer Käfig mit Hinderniss

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Hallo liebe Mäuseliebhaber,

ich habe vor kurzen ja berichtet das ich eine Maus leider erlösen musste wegen Tumor. Darauf hin,weil die Gruppe nur noch aus 5 Mädels bestand und die ja auch irgendwann das zeitliche segnen, habe ich Zuwachs bekommen,sodass ich eine Gruppe aus 13 Mäusedamen zu pflegen und zu versorgen habe.

Nun finde ich mein Käfig definitiv zu klein, davor hatte ich eine Gruppe von 8 Mäusels.
Daher wollte ich einmal Fragen,welche Käfig Größe für 13 Mäusedamen Artgerecht wäre, da wir (mein Partner und ich sehr darauf bedacht sind das unsere Haustieren es gut geht).? Mauscalc und cagecalc sagen unterschiedliche Dinge, deshalb bin ich verwirrt.

mein Problem bzw. das Hinderniss ist, ich Kann nicht viel mehr in die Höhe gehen, da der Käfig auf ein mindesten 90cm hohen Tisch stehen muss, wie jetzt auch, damit unsere Katze nicht dran kommen kann, deshalb ist auf den Boden stellen keine Option.
jetzige Höhe ist ohne Tisch bei 100cm, könnte maximal bis 160cm und die Höhe gehen.

Über Antworten und anregungen freue ich mich.

Liebe Grüße Müsli
 
M

Mousyperson

Guest
Die Frage ist: welche Grundfläche kannst du maximal bieten, denn davon hängt alles andere ab. Wenn man nach dem TVT-Säugetiergutachten geht, sind 100 x 50 = 0,5 m² langfristig für 2 Mäuse Minimum, pro weiterer Maus mindestens (das ist also nicht "schön" für die Maus, sondern untere Grenze....) 20% mehr Fläche einzurechnen. Damit würde man bei 13 Mäusen auf das absolute Minimum von 1,6 m² kommen. Aber willst du das Minimum? Nein.

Beide rechnen nicht ganz richtig, weil man natürlich immer mit "ganzen Mäusen" rechnen muss, es wird also abgerundet auf die volle Maus :D

Was bei beiden Rechnern gut gelöst ist: je weniger Mäuse, desto größer ist der Mehrplatz pro Maus berechnet, Cagecalc ist etwas großzügiger bemessen.

Hab mir mal die Arbeit gemacht, beide zu vergleichen, die Tabelle ist eigentlich selbsterklärend. Also wenn du deinen Mäusen mehr Platz schenken möchtest, nimmst du Cagecalc, ausreichender Platz wäre aber auch bei Mauscalc.

Vergleich_TVT_Cagecalc_Mauscalc.jpg

Edit: warum wird die Abbildung eigentlich immer so stark verkleinert? Hier in voller Größe zum Augen schonen Vergleich
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Vielen Dank für deine Antwort und für das zusammenstellen

also wäre am besten zwischen 1,9qm und noch besser 2,25qm :unsure:, das wären dann was für maße (lxbxh)...tut mir leid, wenn ich so Frage, ich war schon immer bei sowas eine Niete :cry: :(.

nach oben könnte ich mehr Platz schaffen, wenn es dann soweit ist, wenn ich den Tisch niedriger und nen Katzenschutz drum herum baue, evtl statt Gitter Plexiglas mit BelüftungSchlitze?
ich möchte meinen mäusels soviel Platz wie möglich geben.
Leider gibt es nur den ein Platz wo ich unsere Mäusels hinstellen kann... sonst kommt überall die Katze ran.


edit:ich Messe morgen den Platz den ich zur Verfügung hätte.
Liebe Grüße Müsli
 
M

Mousyperson

Guest
So wie in der Tabelle angegeben hatte ich gerechnet, 120 B x 60 T x 160 H und je Ebene 50 B x 60 T. Die könnte man wechselseitig an der linken und rechten Seitenwand befestigen, dass vernünftige Höhen zwischen den einzelnen Zwischenebenen herauskommen. Wenn ich mein Gehege nehme, da habe ich eine zur Verfügung stehende Gesamtfläche von 2,22 m² bei 3 Vollebenen und 3 Teilebenen. Darin hatte ich bisher maximal 12 Mäuse und das war nicht zu eng. Das wären umgerechnet 0,185 m² pro Maus und der Käfig wirkte keineswegs "voll", denn das verteilt sich ja sehr und sie sind außerhalb des Schlafnestes ja doch alle gut verteilt in den Aktionsphasen.

Miß du erstmal deinen Platz, dann kann man ggf. nochmal die Berechnung optimieren. :-D
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Danke für deine Mühe und Hilfe.
da melde ich mich morgen nochmal.

schönen Abend und gute Nacht :)

Liebe Grüße Müsli :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ich wollte auf das "Katzenproblem" noch etwas eingehen.

Sind deine Katzen denn sehr an den Mäusen interessiert? Manchmal sind die Katzen von so einer Wohngemeinschaft gestresster als die Mäuse, wenn sie sie sehen und sie nicht erreichen können. Die Mäuse wissen schon, wo ihr Revier endet. Zumindest nach kurzer Eingewöhnung sollten die Katzen den (meisten) Mäusen nix mehr ausmachen =)

Das Problem könnten halt eher die Katzen sein. Dass sie versuchen, an die Mäuse zu kommen. Deshalb magst du vermutlich lieber Plexiglas verwenden und nur kleine Lüftungsschlitze einbauen, oder?

Aber selbst an den Lüftungsschlitzen könnten die Katzen die Mäuse verletzen, wenn die Maus da gerade klettert und die Katze sie mit den Krallen erwischt.

Wichtiger als dieses "Abschotten" mit Plexiglas wäre eigentlich, doppelt zu vergittern. Wenn du sowieso selbst baust, wirst du sicher für die Türen solche Rahmen aus Holz machen und Volierendraht drauftackern, oder? Sowas hier: Nagerschutz-Blog

Dann reicht es, wenn die Holzleisten dick genug sind und du von außen und von innen Gitter anbringst. Wenn die Maus innen klettern, kommt bei ausreichend Abstand zum äußeren Gitter keine Kralle an die Maus =) So sichern die meisten Katzenhalter ihre Mäusegehege.

Das Problem beim vielen Plexiglas ist, dass die Belüftung sehr schlecht wird. Bei Farbmäusen reichen kleine Lüftungsschlitze für gewöhnlich nicht aus, weil ihr Urin sehr ammoniakhaltig ist. Da ist gute Belüftung sehr wichtig.

Nur als Anregung =)

Hast du denn schon ausmessen können, wie viel Platz du zur Verfügung hast? *heilig*
Wenn du magst, zeig gern mal deine Skizze. Beim Bauen gibt es so viel zu beachten, dass man eigentlich immer irgendwas übersieht. Glaub mir, ich übersehe heute noch irgendwas, wenn ich was baue oder umbaue :D Da hilft es echt, wenn man mehr Augen drüberschauen lässt. Sonst ärgert man sich, wenn man merkt, was man übersehen hat... Je nachdem, was es ist, kann es ein teures Übersehen sein :D
Aber das nur als Tipp *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
vorweg es handelt sich nur um eine Mizi...:).
die Katze ist interessiert ja... bleibt aber auf Entfernung, es ist nicht so das se 24std vorm Käfig sitzt sondern eher am Abend Sitz se aufn Nachbar 'Regal" neben Plattenspieler (Abstand Käfig und Regal sind locker 70cm Abstand dazwischen) und schaut was die Mäusels machen.

aber meine Hand ins Feuer legen, möchte ich definitiv nicht... es ist halt eine Katze die auch ein jagdinstinkt hat, auch wenn se zum jagen zu faul ist.

ich würde gerne selbst bauen, Skizze habe ich noch in keinster Weise, mich schreckt das Holz ab.... muss es Holz sein oder kann ich auch metall/Alu oder keine Ahnung was nehmen?
Holz macht wirklich sehr viel Arbeit... vor allem das lackieren.. und wenn ich meine holzbretter ansehe die ich 2wochen lang immer lackiert abgeschnörkelt und lackiert usw. getan habe das die richtig glatt waren und jetzt langsam nachgibt...
Hmm

Plexiglas würde ich nur als Streuschutz verwenden wollen...

mein verfügbarer Platz wäre: 170 x 60/65 x 160 .

derzeit habe ich ein Tisch unterm Käfig mit den Maßen 110x65 und Höhe wees ich gar nicht... aber denke so 70cm... Katze kommt definitiv nicht an die käfigwabne selbst wenn se sich streckt.

um selbst bauen werd ich wohl nicht drum herum kommen.... hatte zwar ein Käfig gefunden aber leider 10mm Gitterabstanf und unten wo es zum rausziehen ist ist auch Gitter unpraktisch bei Mäuselfüßeb.

Leider muss ich evtl die nächste Maus einschläfern lassen, bekommt ne Beule am Hals bzw das unterm Kopf... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll...

mich würde es reizen ein Kallax umzubauen in ein Gehege, würde zu unserer Einrichtung passen, aber dies ist doch kein richtiges Holz, dünstet das nicht aus und somit schädlich für die Mäusels.

Liebe grüse
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
So, Müsli hat mir die Maße von ihrem Tisch geschrieben, Tisch hat die Maße ca. 65 x 110.

Damit könnte man mit den bisher berechneten Gehegemaßen arbeiten, also eine Grundfläche von 120 x 60 gut verwenden, würde also auf jeder Seite dann nur 5 Zentimeter überstehen. Die 120 cm und 60 cm sind zudem auch noch ein gängiges Maß für Bretter im Baumarkt, so dass hier Bretter ungeschnitten genommen werden können.

Wie ich oben in der Tabelle schon ausgerechnet habe, wären 4 Zusatzebenen zur Grundfläche = Boden nötig für die Anzahl der Mäuse (13). Bei der Höhe von ca. 1,60 m paßt es auch sehr gut mit den Ebenenabständen, so dass man mind. 30 cm hat. Bei der Höhe könnte man sogar noch eine Vollebenen mit Durchschlupf in der Mitte vorsehen, also Boden 120 x 60 (Höhe Null)- bei ca. 30 cm Teilebene 1 50x60, Ebene 2 = Vollebene 120 x 60 bei Höhe 60 cm über Boden mit Durchschlupf, Ebene 3 50x60 bei 90 cm über Boden, Ebene 4 50 x 60 bei 120 cm über Boden und dann der "Deckel".

Edit: man könnte die Bodenfläche und die Ebenen aus Siebdruckplatten machen, dann hast du weniger Problem mit "Holz streichen"
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Vielen Vielen dank das du dir die Mühe gegeben hast, das klingt alles sehr gut:).

wie beständig sind diese siebendruck Platten, wie oft lackieren wenn überhaupt? ungiftig für die fellnasen, wenn diese wirklich mal dran knabbern sollten?
ich habe noch nie was von diesen Platten gehört *heilig*
möchte nicht Holz verwenden und nach 6 Monaten kauf ich mir nen anderen Käfig, weil der aus Holz Eigenbau dann 10km gegen Wind riecht....
habe das Problem bei meiner einen Weinrebe die ich wohl oder übel austauschen muss...
oder gibt's da nen Trick wie ich diese wieder halbwegs geruchsneutral bekomme, auser essig
(richtiges Essig oder Apfelessig?)

tut mir leid für so viele Fragen, ich möchte immer 1000% damit es mein Mäuschen gut geht.

was für Einstreu empfehlt ihr, am besten eines was ich direkt im Laden kaufen kann?!

Liebe Grüße Müsli :)
 
M

Mousyperson

Guest
Die Siebdruckplatten sind mit Phenolharz beschichtet, eine kurze Beschreibung ist im Wiki zu finden Siebdruckplatte

Worauf du achten mußt: die Schnittkanten der Siebdruckplatten müssen immer versiegelt werden, sofern es Sägekanten sind. Hier steht noch mehr darüber, welche Sorten es gibt Siebdruckplatten

Die Platten mit Einstufung "BFU100" sind die richtigen, das sind die mit wetterfester Verleimung. Da die aber im Vergleich zu normalem Holz deutlich teurer sind, würde ich den Rahmen des Käfigs mit Normalholz machen und nur den Boden und die Ebenen mit Siebdruckplatten. Streichen: den Rahmen würde ich 3-fach mit Sabberlack, die Kanten auch. Wenn dir das hilft: man kann den Sabberlack auch mit einer kleinen Farbrolle auf großen Flächen auftragen, das wird gleichmäßiger und geht auch schneller. Ecken muss man natürlich auf Pinsel zurückgreifen. Sowas Farbroller

Das Rehbolz (Edit:lasse ich mal so, weil ich selbst drüber grinsen mußte...:D:D:D) würde ich mit heißem Essigreinigerwasser und Handbürste schrubben und hinterher noch mal gründlich klarspülen, mehrere Tage lufttrocknen lassen. Notfalls auch mal ne halbe Stunde einweichen, wenn es extrem "veruriniert" ist :D Ich nehme den "froschigen" Essigreiniger mit sehr heißem Wasser :D

Einstreu: Hanfeinstreu, mein Favorit. In meinem abgetrennten Buddelbereich habe ich allerdings Späne und Heu abwechselnd, das hält besser für Gänge, aber nur dort. Ab und zu bekommen sie mehrere Hände voll geschredderte Zeitung (als Haufen zum wühlen) und etwas Heu als "Überstreu" und zum knabbern.
 
Last edited:

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
wie viel von diesen Platten bräuchte man den ca. für den Käfig 120x160x65 wenn man alles damit Macht + Fragen?

Preis ist Nebensache erstmal. *denk*

um euch mal zu zeigen wie die Katze beobachtet:
 

Attachments

  • IMG-20171117-WA0003.jpg
    IMG-20171117-WA0003.jpg
    46,4 KB · Views: 28
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Auf Grund der "Urmaße" von den Siebdruckplatten würde ich nicht die 65 Zentimeter in der Tiefe nehmen, dann hätte man wahnsinnig viel Verschnitt.

Hier hab ich den Bedarf und die Aufteilung mal zusammengestellt, wie es am günstigsten wäre

Siebdruck_120x160.jpg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... möchte nicht Holz verwenden und nach 6 Monaten kauf ich mir nen anderen Käfig, weil der aus Holz Eigenbau dann 10km gegen Wind riecht....
habe das Problem bei meiner einen Weinrebe die ich wohl oder übel austauschen muss...
oder gibt's da nen Trick wie ich diese wieder halbwegs geruchsneutral bekomme, auser essig

Hallo Müsli,
ich behandle alle Holzgehege mit Leinölfirnis, seit Jahren schon, und das hat sich sehr bewährt. Man muß nur 1 x satt einstreichen, nach 30 Minuten den Überschuß mit einem Tuch entfernen und das Ganze dann 1-3 Tage ausdünsten lassen. Nur sehr beliebte Pipi-Ecken waren nach 1,5 Jahren nicht mehr ganz o.k. Die können dann aber problemlos nach einer Reinigung nachbehandelt werden.

Gegen den Uringeruch verwende ich effektive Mikroorganismen (EM). Das ist eine säuerliche Lösung mit "guten" Kleinstlebewesen, die Krankheitserreger verdrängen sollen. Das kann man auch zum Putzen und als Blumendünger verwenden. Als Nebeneffekt neutralisiert es Gerüche mit einer erstaunlichen Wirkung. Selbst "hochverpißte" Gehölze habe ich damit wieder geruchsneutral bekommen.

Das bekommst Du z.B. hier: https://www.multikraft.com/de/shop/teiche-und-gewaesser/132/effektive-mikroorganismen-aktiv-ema?number=11822

Die 5 Liter Box hat bei mir 2 Jahre gehalten und hat einen Hahn, mit dem man die Flüssigkeit ablassen kann, ohne daß Luft dazu kommt (dann hält es sich länger).
Viele Grüße =)
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Huhu :).
Heute haben wir das neue Gehege abgeholt und müssen noch einiges umbauen, grund gerüst steht, alles andere müssen wir ersetzen, das Gehege haben wir übernommen von jemanden der davor ein Hamster gehalten hatten... jedenfalls ist unten ein Buddelbereich (Aqua becken 80x40) und das möchten wir so beinhalten.
Nun wollte ich fragen ob ich in den Aqua eine zwischen Ebene einziehen muss wegen der Belüftung?
Am gehege seitlich kommen jeweils (so ist es geplant) recht und links ein 20cm Breite und 160 Höhe volieredraht der am Holz vom Gehege befestigt werden soll. (Käfig ist 90x50x180 und 4 vollebenen) und oben drauf aufn Gehege.
Laut mauscalc ist das Gehege für 18 besser wären 16 Mäusen geeignet.

Ps: wie backe ich am besten holzzubeör ab? Einfrieren ist eher schlecht.

Liebe Grüße.
 
Last edited:

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Huhu,
da bin ich mal gespannt :) ich fnd Käfige ja immer irre spannend und bau ja auch bald wieder um.

Holzzubehör ab besten mit Essigwasser schrubben und dann mit Kaffepulver auf dem Backblech bei 150 Grad 45 Minuten ausbacken :)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Müsli,
ausbacken bei 100 Grad für 1 Stunde im Backofen, auf Rost.
Viele Grüße
Fufu
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Wunderbar. Vielen Dank für deine Antwort.

Kann ich da auch holzhäuser ausbacken, habe vorhin was gelesen wegen den klebereste die dann schmelzen und brennen kann dann o_O?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ausprobieren. Brennen sollte da nichts. Ob ein Leim sich auflöst, kann ich nicht sagen. Einfach dabei bleiben und mal öfter durch die Scheibe sehen. :D
 

Müsli89

New member
Messages
89
Reaction score
0
Heute wirds eh nichts mehr, weil ich dann Weihnachtsfeier mit mein Kolleginnen habe.

Mich würde halt der Aspekt mit den Aquabecken noch interessieren ob ich eine zwischen Ebene einbauen muss, damit die Belüftung gewährleistet ist oder ob ich das 80x40 komplett ausfüllen kann mit einstreut?!.
 
Top Bottom