Neues Häschen

Tequillamausi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,

ich suche einen kameraden für meinen zwerg.
Er hat im Moment noch Durchfall und wird von der Tierärtzin behandelt. Ist auf dem besten Weg zur Genesung *freu*
Ich möchte ihm unbedingt wieder eine Partnerin holen. Habe einen großen Garten, also viel Auslauf. Da mein Häschen schon 4 ist, wäre es schön wenn jemand ein Häschen zu vergeben oder ideen hat, wo ich häschen in diesem alter finde. Da er eben noch behandelt wird, kann es noch einige Woche dauern.
Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 

Dajana

2
Messages
452
Reaction score
0
Hallo!
Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf.. damit man weiß,umwelche Region es geht. Der Hase sollte ja nicht zu weit fahren müssen ;)

Hast du schon einmal im Tieheim geguckt? Da sind doch immer eine Menge Hasen. Worum geht es eigentlich genau? Zwergkaninchen?

lG Dajana
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
;)
Der Durchfall hat aber nix mit Körnerfutter zu run, oder? Damit hatte ich früher das Problem nämlich auch, seit meine keins mehr kriegen, ist das Problem vorbei ...


In jeder Hinsicht alles Gute! Für Genesung und Finden!
 

Tequillamausi

New member
Messages
7
Reaction score
0
;)
Der Durchfall hat aber nix mit Körnerfutter zu run, oder? Damit hatte ich früher das Problem nämlich auch, seit meine keins mehr kriegen, ist das Problem vorbei ...


doch, er bekommt immer morgens. du meinst deine bekommen gar keines mehr? nur noch heu ,obst und gemüse? und das war der ganze zauber? die tierärztin hat sowas gesagt, sie hat empfohlen ihm nur einmal am tag körnerfutter zu geben. hatten deine auch durchfall?

hatte ich ganz vergessen, ich komme aus baden-württemberg, nahe freiburg. danke schonmal im vorraus :) ach, und er ist ein zwergkaninchen
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Tequilamausi - Kaninchen brauchen genauso wie Meerschweinchen kein Getreide. Sind reine Gräserfresser, ihre Hauptnahrung sollte aus Heu bestehen. Gemüse sollte natürlich auch ausreichend gereicht werden.
Getreide ist für den Verdauungsapparat nicht geeignet, wird aber von Vermehrern/Züchtern gerne genutzt, da die Tiere schnell fett werden und somit eher schlachtreif sind. Gesund ist sowas natürlich nicht.
 
Messages
140
Reaction score
0
lies doch mal bei diebrain.de die infos über ernährung. getreide ist nicht notwendig. wiese und gemüse ist viel besser ;)

es gibt viele vereine z.b. kaninchenschutz, kaninchenhilfe, bunnyhilfe - schau dort doch mal da gibt es viele Kaninchen in dem alter
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ja, ich hatte auch Probleme, dass Matsch kam statt festen Köddeln
und
Ja - lass mal das Körnerfutter komplett weg, die Nickels können das, wie schon gesagt, gar nicht wirklich verdauen - es ist nicht nur überflüssig, sondern schädlich (Wenn man, eben, nicht mästen will -- und früher die Stallhasen wurden meist gar nicht so alt, dass die aus dem Körnerfutter resultierenden Probleme noch groß auftreten konnten...)

Als Männe ihnen reichlich Trockengemüse gab, sind unsere aber auch aufgegangen :D

Das Einfachste ist:
"Ein Kaninchen hoppelt durch die Pampa. Was findet es da zum Fressen?"
v.a. Gräser und Kräuter und Blümchen...

Also das anbieten. Nicht nur normales Heu, anscheinend sind da zu wenig junge Triebe drin oder so...
 

Tequillamausi

New member
Messages
7
Reaction score
0
also erstmal danke für eure antworten.

war wieder beim tierarzt, vorletzte spritze gegen die würmer.
da hab ich die tierärztin gleich mal wg dem körnerfutter gefragt. die sagte, dass man ihnen nicht viel geben sollte, aber ein wenig sei doch wichtig wg. den ganzen nährstoffen, sonst könnte es zu mängeln kommen. speziell im winter sei das körnerfutter wichtig, natürlich in maßen. natürlich kommen hasen nicht zu viel körnern, aber doch zu ein paar.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das Kaninchen im Winter mehr energiereiche Nahrung brauchen macht nur Sinn, wenn die im Außenhaltung leben. In der Wohnung ists ja im Winter nicht wesentlich kälter als im Sommer.
Wenn Kaninchen die Körner sowieso nicht richtig verdauen können, wie soll denn dann ein Mangel entstehen? :unsure:
 

Tequillamausi

New member
Messages
7
Reaction score
0
ich weiß es nicht. aber ich denke, dass die tierärztin doch ganz gut bescheid weiß, sie ist spezialisiert auf kleintiere.
naja, ich probiers jetzt erst mal mit einer einmaligen kleinen menge am tag...
 

Jezebel

New member
Messages
3
Reaction score
0
ich weiß es nicht. aber ich denke, dass die tierärztin doch ganz gut bescheid weiß, sie ist spezialisiert auf kleintiere.
naja, ich probiers jetzt erst mal mit einer einmaligen kleinen menge am tag...

Kleintiere sind für Tierärzte u.a. auch Hunde und Katzen im Gegensatz zu Großtiere wie Pferde. Kaninchen und Nager stehen selbst beim Erwerb von Zusatzqualifikationen nicht im Mittelpunkt.
 

Minnie-Mink

New member
Messages
52
Reaction score
0
Wegen so Krankheits-Fragen und so, kann ich euch das kaninchenforum.de empfehlen! ;) Da kriegt man immer gute Tipps zu Krankheiten, Ernährung, Haltung etc.! ;) Weil ich denke, dass in einem Mäuseforum doch die meisten nur in die Mäuse-Abteilungen schauen nd nicht in die von Kaninchen... :unsure: Da kreigt man in einem Kaninchenforum halt schneller Antworten... :D
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Hallo Tequillamausi

Also Kaninchen brauchen gar kein Körnerfutter.

Was die verdauung angeht ist es oft so das der Ninmagen sich noch nicht völlig auf das Frischfutter eingestellt hat. gerade wenn sie Körnerfutter gewohnt sind.
Bis die Verdauung sich darauf eingestellt hat kann es schon ein paar Tage dauern.

Für den Winter gibt es Verschiedene Gemüsearten die Energiereich sind und ein gutes Winterfutter sind.

Bei reinen Hauskaninchen ist auch dass nicht so wichtig, da sie sich nicht so arg gegen die Kälte schützen müssen. In der Wohnung/Haus ist ja meist eine recht angenehme Themperatur.

Ich möchte aber auch nicht grundsätzlich gegen das Füttern von Körnern reden. Denn als Leckerchen sind so Maisflocken und ko schon in Ordnung.

Es spricht auch nichts gegen getrocknetes Gemüse oder Kräuter.

Was nur meiner Meinung nach wichtig zu wissen ist, ist das diese Art von fütterung nicht Täglich stattfinden sollte.

Um mal in einer Menge zu sprechen. So ein bis zwei Esslöffel Körnerfutter pro Woche ist absolut in Ordnung.

Was die Aussage deiner TÄ angeht ist das leider nicht ganz so selten.
Aber das muss ja nicht heisen das sie mit Nins nicht gut umgehen kann.

Lg Flo

Der Kanichenschutz.e.V ist aber eine sehr gute Adresse um sich nochmal genauer zu informieren. Die haben auch sowas ähnliches wie das Wiki. Da steht auch eine Futterliste drin. Minni-Mink *knuddel*
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Meine Meerschweine (die ja eine sehr ähnliche Verdauung haben wie Kaninchen) haben gar kein Körnerfutter bekommen. Nur Heu, Heu, Heu und meine Tierärztin hat mir gesagt, dass sie nie gesündere Schweinchen gesehen hat ;) Als Leckerchen gab es bei mir ein mal pro Woche getriedefreies Trockefutter. Ansonsten viiiiiel Gemüse, etwas Obst und Heu bzw. Kräuter. Im Sommer Gras und Zweige. ;)
 

Tequillamausi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Jezebel, ich weiß schon was ein tierarzt unter kleintieren versteht :)

danke für eure beiträge, das ohne körnerfutter hab ich probiert, hat jetzt weniger durchfall, immer noch ein bisschen. aber ich denke das legt sich bald, scheint auch keine bauchschmerzen zu haben, er sitzt nicht mehr so aphatisch rum. *freu*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hey, super!!!

(Meiner hat sich neulich -- kluges Tier, nix zu wollen! -- an die Tüte Mäusefutter gemacht, sie aufgenagt und sich bedient. Und dann? Matschköddel!)
 

Tequillamausi

New member
Messages
7
Reaction score
0
ja da könnte man meinen unsere zwerge bekämen nichts zu futtern...
noch ein kleiner hinweis an alle die hasen mit durchfall haben: das herkömmliche körnerfutter ist wie süßigkeiten für die kleinen, er bekommt nur noch morgens die länglichen stäbchen (gibts im zoohandel getrennt zu kaufen) und sonst nur obst und gemüse. und ihm geht es blendend.

jetzt zu meinem nächsten anliegen: mein zwerg ist wieder topfit und jetzt möchte ich ihm endlich eine partnerin holen. allerdings ist er nicht kastriert (er war bis jetzt superlieb) und ich wollte fragen, ob das mit einem alter von vier jahren noch geht?
es ist nicht möglich, ihm ein sterilisiertes weibchen zu holen, da würde er die ganze zeit seinen trieben folgen und das wäre nur stress für das weibchen oder?

lg :)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Huhu,

ist schonmal toll, dass du das Körnerfutter so stark reduziert hast, aber eigentlich brauchen Kaninchen das überhaupt nicht. Heu sollte immer zur Verfügung stehen und dann eben Salat und Gemüse dabei und ab und an mal ein bisschen Obst.

4 Jahre ist kein Problem für eine Kastration, wenn der gesundheitliche Zustand gut ist. Zur Absicherung schaut der TA sich das Ninchen vor der OP ja noch mal an. Eine Kastration ist meiner Meinung nach für Rammler immer wichtig, weil sie sonst dauerhaft unter ihrem Trieb leiden, den sie nicht ausleben dürfen! Das führt dann dazu, dass sie oft Stofftiere, Hausschuhe oder Meeres rammeln, wenn kein anderes Kaninchen zur Verfügung steht. Für ein Weibchen wäre das eine Qual. Frag am besten mal beim TA deines Vertrauens an. Denn nach der Kastra sind es ja auch nochmal etwa 6 Wochen, bis du mit der Zusammenführung starten kannst.
 
Top Bottom