Nickis Käfig-Diskussion/Fragen

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
lässt sich da denn nix ändern? (Falls das zu sehr OT ist, darf gelöscht werden...)
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
AW: Liste-Berliner Mäuse

habe mich nochmal mit dem thema "tiergerechte haltung" auseinander gesetzt und wollte nur die rückfrage stellen ob es sich hierbei um deine persönliche einschätzung handelt???

leider vermittelt das vielseitige internet auch zu vielseitigen und durchaus mit großen unterschiedlichen meinungen zu diesem thema.

...was nun???

bitte mal eure meinungen zu diesem thema... da ich über 301,92 dm³...meint ihr das ist für 3 mäuse zu wenig platz????? bzw... inwieweit könnte ich eurer meinung nach meinen bestand aufstocken????
 
A

Alara

Guest
AW: Liste-Berliner Mäuse

das wäre doch Thema für einen eigenen Thread und nicht für die Liste, oder? *zwinker*
stell deinen käfig doch mal mit Bild und Invetar vor,... ohne das kann man hier eh nichts beurteilen!

grüße
nina
 
Messages
4.021
Reaction score
0
AW: Liste-Berliner Mäuse

deine maßangabe sagt leider nicht viel aus
wie ist deine grundfläche? wie hoch ist dein käfig? wieviele und wie große ebenen hast du drin? die mindestvorgaben findest du im wiki
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
AW: Liste-Berliner Mäuse

habe mich nochmal mit dem thema "tiergerechte haltung" auseinander gesetzt und wollte nur die rückfrage stellen ob es sich hierbei um deine persönliche einschätzung handelt???

leider vermittelt das vielseitige internet auch zu vielseitigen und durchaus mit großen unterschiedlichen meinungen zu diesem thema.

...was nun???

bitte mal eure meinungen zu diesem thema... da ich über 301,92 dm³...meint ihr das ist für 3 mäuse zu wenig platz????? bzw... inwieweit könnte ich eurer meinung nach meinen bestand aufstocken????

sag mal Mädel, geht das auch woanders?
Dein käfig ist zu klein. Dein Laufrad hat 15cm Durchmesser. ICH vermittel die Tiere und ICH entscheide, was gut für sie ist. So einfach ist das

wuff:D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Liste-Berliner Mäuse

Hallo !

Niki, mach bitte ein eigenes Thema mit Deiner Frage auf, ich trenn dann die Diskussion hier ab.
Ich denke, wenn Du die optimalen Haltungsbedingungen erfüllst, steht einer Vermittlung nix mehr im Weg. ;)

So und jetzt sin´alle wieder lieb zueinander ja ? ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Danke Bat ...:D hätt ich auch drauf kommen können.....:D

Nicki:

Welche Maße hat denn Dein Käfig ( Höhe, Breite, Länge )? Zeig uns doch mal ein Photo, vielleicht können wir Dir ein paar Tipps zur "Umgestaltung" geben..;)
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
So ich weis - es ist nicht optimal. *seufz* Saßen vorher noch kleiner. *riesenseufz* Suche ja auch Hilfe und jeder weis wie es mit den Mäusen im Geldbeutel aussieht.*doppelriesenseufz*

Zu den Laufrad vorab, da hab ich vor eines aus Holz (Scheibe 30 cm Durchmesser) zu bauen.

Deswegen hab ich erstmal Abhilfe geschafft. Mit diesem hier (unterer Käfig: L:68 cm, T: 40 cm, H: 78 cm und der obere B: 65 cm, T: 36 cm, H: 33 cm und der hatte ne Gitteretage, die hab i gleich entfernt - fehlt mir Material*seufz*)
das 1. ist noch alt eingerichtet, die anderen nach gestrigen Großreinigung.:D
PICT0010_2.JPG

PICT0013.JPG

PICT0018.JPG

PICT0014_2.JPG

PICT0020.JPG


Der große Karton ist eine "Buddelturm" für meine Bini. Sonst ist wieder alles nicht im sondern um den Käfig. :D Ich weis nicht ob es gut ist.:unsure:

Also wie immer Kritik ist erwünscht und vorallem Vorschläge.

Ich habe vor einen EB zu bauen. Länge:120 cm, Breite: 60 cm und Höhe: wollt ich auch ca. 120 cm machen. Da ich noch ein Aqua hab (typisch Anfänger) das 60x30x30 ist wollte ich es als Buddelraum mit einbauen. Etagen wären glaube ich eine halbe und eine ganze denkbar.
Habe schon eine Plexiglasscheibe (150 cm x 50 cm), ein paar Holzschienen (zum Schieben von Etagen, Scheibe und Gitter gedacht gewesen), nur Gitter von 0,8 cm ist Rarität.*seufz*

So, noch irgendwas:unsure:
 
Last edited by a moderator:
Messages
2.476
Reaction score
0
nur Gitter von 0,8 cm ist Rarität.

Ich hab´s aufgegeben, das weiter zu suchen. Da mir Internet-Bestellungen nach wie vor nicht so schrecklich behagen, hab ich jetzt das einfache 1.2 cm Volierengitter aus dem Baumarkt genommen - das wird jetzt eben in doppelter Lage montiert, ergibt Maschenweiten von maximal 1.2 x 0.6 cm (die Produktionsgenauigkeit ist nicht so der Hit). Da kommt keine Maus durch.
 
A

Alara

Guest
huhu

nur Gitter von 0,8 cm ist Rarität

TIP: nimm Volierengitter, gibt es in jedem Baumarkt... ich glaube 12,7mm ist die Maschenweite...habe ich zumindest an den Anlagen, wenn ich mich nicht vermessen habe
man kann es auch online bei Zaun-Spezi.de Ihr Onlineshop für Volieren, Zäune.. - Home bestellen, aber ich glaube, da kommt es teurer,...
was weniger schick ist, was ich mangels Gitter aber bei meinem ersten EB auch gemacht habe: die Käfige zerlegen ... :D
allerdings dürfte Gitter billiger werden,...

grüße
nina
 
Last edited:

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
was weniger schick ist, was ich mangels Gitter aber bei meinem ersten EB auch gemacht habe: die Käfige zerlegen ... :D
allerdings dürfte Gitter billiger werden,...

muss es erstmal schick sein??*ätsch*:D
Hab ich schon dran gedacht. Brauchen tu ich ja den Käfig nicht mehr. Aber vielleicht kann man dem nem TH geben? Was mir eher inspiriert, muss mal schauen, was im Baumarkt gibt. War dort schon öfter, nur hatten die immer den mit 12,7 cm. *doppel*seufz**
Volierendraht ist teuer. Leider.

Man könnte ne Schrankrückwand nehmen zumindest für den hinteren Teil. Aber wie mach ich es da mit den Etagen. :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey...

Zu den Laufrad vorab, da hab ich vor eines aus Holz (Scheibe 30 cm Durchmesser) zu bauen.

Nimm dieses kleine Laufrad bitte raus, lieber gar keins als ein zu kleines....

Die Mäuse können davon irreparable Rückenschädigungen davontragen und das willst Du doch nicht oder ? ;)

Hast Du denn schon angefangen mit Deinem Eigenbau bzw. mit dem Laufrad...?

Edit: Öhm wieso nimmst Du nicht einfach stinknormalen Volierendraht aus dem Baumarkt ? Da passt keine Maus durch ? :unsure:
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Das Laufrad ist jetzt draußen. *heilig* Und ich will nicht, dass sie sich schaden. Würde mir da nur Vorwürfe machen.
Muss gestehen, dass mit dem Bauen wird sich noch einwenig hinausziehen. Muss mir erstmal Latten besorgen usw. Die sind im Baumarkt nicht so teuer. Muss aber auch an meine Schule denken.*Angst*
Geht es denn das Aqua als Buddelkiste mit einzubauen?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Muss gestehen, dass mit dem Bauen wird sich noch einwenig hinausziehen. Muss mir erstmal Latten besorgen usw. Die sind im Baumarkt nicht so teuer. Muss aber auch an meine Schule denken.*Angst*
Nunja, dann solltest Du zumindest das Laufrad bald in Angriff nehmen, damit sie wenigstens über das Laufrad ihren Bewegungsdrang ausleben können, oder Du musst halt doch ein Wodent Wheel kaufen. *seufz*

Geht es denn das Aqua als Buddelkiste mit einzubauen?
Natürlich geht das, du musst nur für Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten sorgen...;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Mach am besten erstmal ne Skizze, wie es genau ausschauen soll, schreib auch dazu, was für Materialien du brauchst und wie viel wovon... Dann kannst du eine genaue Kostenaufstellung machen und auch besser sehen, wo noch was zu verbessern wäre, bzw. wo du Geld sparen kannst!

Sonst wird es sehr zusammengestückelt und evtl sogar teurer...
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hallo Nicki


wenn du eh nen Eigenbau planst hast du schon mal drüber nachgedacht eifach nen preiswerten Kleiderschrank zu kaufen und umzubauen?

Das geht recht einfach, dauert nicht lange und kostet unter 100 Euro.

Ich hab auch einen umgebaut und bei mir passen jetzt bis zu 12 *glaub ich* Nasen rein.

Und ähm Volierendraht ist gar net so teuer ich hab mir im Baumarkt 0,5er geholt und hab pro Rolle 10 Euro bezahlt. Wie viel da drauf war weiss ich nicht mehr aber ne Menge. Ich hab damit nen kompletten großen Gitterkäfig verdrahtet und den Schrank.
 
A

Alara

Guest
huhu,...

Voli-Gitter ist je nach Baumarkt und Stadt unterschiedlich teuer.,.. bei uns kosten 0.5x5m bei obi 18 Euro,... bei Hornbach 15 ... und bei einem Baumarkt, der immer mit 20prozent Rabatt lockt über 20...

nina
 
Top Bottom