"Niesen"

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein rießen "problem" und zwar haben alle 5 meiner gestern geholten Mäuschen anscheinend eine erkältung?! ich weiß es nicht genau..
Es hört sich wie ein Niesen an und es geht dauernd so(also "fiep")..es ist kaum eine minute still.. Teilweise bei einer maus richtig oft hintereinander.Achja und eine der mäuse hat ein auge, das röter ist, also drum herum, ich schätze mal es ist eine augenentzündung..
Ich wollte nun fragen, ob es ausreicht, wenn ich erst dienstag zum TA gehe..
Ich besuche morgen meinen Vater, der es nicht einsehen wird, dass ich ihn für Mäuse versetze, da er tiere generel nicht so gerne mag. Und der Mäusekundige TA wird morgen auch nicht offen haben :(
im Th lebten sie auch ohne ärztlicher betreuung und sie schauen recht fit aus..Also gehen herum, futtern, trinken etc.
Sie fressen brav, jedenfalls die die ich sehe, sie sind leider nie zu 5 gleichzeitig herausen..Sie fressen aber nur das Körnerfutter, die kräuter die ich ihnen heute rein gegeben habe, haben sie nichtmal angesehen, Johannisbrot interessiert sie auch nicht, Sonnenblumenkerne nur bedingt.
Das einzig "süße" was sie futtern ist Kolbenhirse. Ich möchte nämlich das sie ein bissal speck zulegen, da sie wirklich noch winzig sind.

Also nochmal die frage: reicht es wenn ich dienstag fahre?
Im äußersten Notfall schaue ich, dass ich morgen zu einem Notfall-ta komme.

Vielen Lieben Dank im vorraus!
Birne
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
also ich würde sagen, dienstag reicht. im TH saßen die wohl auch nicht erst seit gestern mit schnupfen. aber da dann auch echt gehen und zwar mit allen. schnattern oder knattert/zwitschern ist nicht zu hören? nur niessen? dass sie essen heisst allein nicht, dass es ihnen gut geht. falls es eine erkältung ist, kannst du die mäuse warm halten z.b. mit rotlicht oder ner wärmflasche. schau mal bei wiki und gesundheit. da steht, was man mit kranken mäusen alles tun kann.

http://wiki.mausebande.com/farbmaus/atemwegserkrankungen

wegen dem auge - da kenn ich mich nicht aus, must auf ne andere antwort hoffen. LG
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
*anbet* danke für die antwort *anbet*

Rotlicht habe ich keines und ich wüsste nicht wie ich die wärmeflasche beim aqua platziere?!drüber, drunter..im gehege?!
Sie haben viiiel streu und heu drinen und nun auch mistmaterial, aber wissen anscheinend alle nicht, was man damit macht *Wand*
Die haben einiges verpasst *seufz*
Ich lese mir das gleichmal durch, da bin ich das wiki schon 10000x durchgegangen aber das kommt mir heute mal wieder nicht in den sinn *schäm*

ich weiß erlich gesagt nicht wie sich richtiges schnattern/knattern anhört?! Sie niesen und dann kommt dabei halt hin und wieder ein "fiep" dazu (i betont)

Na super jetzt niest eines meiner Meeris auch noch..:( Dabei halte ich das zimmer eh immer so warm es geht..*Wand*

Nochmal danke für deine antwort!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
*seufz* Sie niesen und niesen und niesen und niesen und niesen.........
*plärr*
Es bricht mir das herz, es die ganze zeit zu hören und zu wissen,dass ich wohl erst dienstag zu einem Mausekundigen arzt kann..
Oh gott macht mich das fertig.
Ich hoffe die kleinen kommen da durch, sie sind mir alle so ans herz gewachsen, sind zutraulich ohne ende und einfach nur Zuckersüß..Und das die vom TH mir extra die fiter aussehenden gegeben hat, sagt einiges :(

VG kann ich sie so jedenfalls nicht *seufz*
Wie lang dauert es bis so eine erkältung wieder okay ist? Ich will ihnen das leben in dem kleinen aqua nicht so lange antun, aber was größeres bis zu VG habe ich leider auch nicht für sie *seufz*
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Aquas sind oft der Auslöser für die Erkältung, weil da drin die Belüftung nicht so toll ist. Wenn Mäuse frisch anfangen zu niesen, kann man ihnen zur Stärkung Nutri geben, manchmal bessert das schon ein wenig.

Bei gutem Verlauf ist so eine Behandlung nach 7-10 Tagen abgeschlossen (3-5 Tage bis symptomfrei, und dann noch 3-4 Tage weitergeben).
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo tag, danke für deine antwort.
Leider haben sie schon im TH in Graz geniest, auf der fahrt nach wien genauso..also es kann weder am streu, noch am aqua liegen :( und mir fällt auf, dass sie weniger niesen, wenn sie in ihrer schlafphase sind, ist das normal?! Kann ich ihnen nachdem die symptome weg sind eine VG zumuten? und wärend der VG halt weiterhin das mittel geben?Es ist echt wichtig, da ich mittwoch wohl die TH Mäuse aus wien noch dazuhole und ich die dann auch noch in einem Aqua bis zur VG unterbringen muss und ich habe echt absolut keinen platz mehr... Also die Verhältnisse in meinem Zimmer sind für mich und meinen Freund kaum noch zu ertragen, nichtmal unsere Kontaktlinsebehältnisse finden platz :(
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Es ist sowieso allgemein empfehlenswert, wenn man die Mäuse eine Woche sich an die Umgebung gewöhnen lässt, bevor man sie VG (außer es ist dringend wegen einer Einzelmaus) Ich würde die VG auch erst nach der AB-Kur angehen, aber hierzu kannst du den TA mal fragen.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke tag!

Nagut dann werde ich das so machen, das heißt ich muss die wiener mäuse müssen auch noch ein aqua und einen platz in meinem minizimmer finden *umfall*
Ich habe so schon keinen platz mehr :(
Morgen gehts also zum TA gleich um 10uhr in der früh und dann schauen wir was ist..
Danach wird am EB weiter gebaut..
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
So war beim TA, die haben dann eine maus raus gefangen, die das gaaar nicht lustig fand und schon hatte die helferin eine bissstelle am finger^^ meine kleinen zeigen sich ja mal wieder von einer guten seite..
Habe jetzt Baytril mitbekommen und muss es ins wasser mischen...toll nur dass ich sie im aqua habe und wir nun mit draht und so Saugnäpfe ein gestell gebastelt, womit es solala am glas befestigt hält..da die kleinen von der aufregung beim ta (1 1/2 stunden warten -.-) total müde sind und es sowieso schlafenszeit ist, ich noch keine am wasser trinken sehen habe..es wird schonmal eine herausforderung, ob sie von so trinkflaschen trinken können *umfall* sie wissen nichtmal wie man ein nest baut..(kann man es ihnen eigentlich beibringen?)
Das wird was, hoffentlich trinken sie alle und zwar so brav, dass es in 10tage vorbei ist!!! Bitte drückt mir alle die daumen!!

Achja und morgen holen wir aus dem wiener Tierschutzhaus wahrscheinlich 7 vier wochen alte weiber *umfall*
So viele kleine würmer..aus meinem zimmer wird ein kindergarten.
Ich hoffe die sind völlig gesund, aber laut TH mitarbeiterin geht es ihnen super gut und alle sind weiber..

Also nochmal brav daumen drücken!
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
AB über Wasser ist nur selten empfehlenswert, und das AB verändert die Oberflächenspannung des Wassers. Das Röhrchen kann daher wahlweise verstopfen oder dauernd tropfen.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich kann nichts machen, wenn sies mir so gibt und empfielt nehme ichs so und gebe es den kleinen so..:(
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Sie hat dir wirklich empfohlen, ein Röhrchen statt einer Schale/kleinen Schüssel zu benutzen? :unsure:
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
ja sie hat extra gesagt ich soll das besorgen, weil ich meinte derzeit ist das wasser in ner schüssel!
Soll ich das umtauschen und doch in eine schüssel geben??
Wäre mir persönlich auch lieber, weil ich glaube, dass die kleinen garnicht wissen was das ist..!?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Ah wohl wegen Lichtempfindlichkeit. Baytril wird bei Wassergabe etwas überdosiert und sehr regelmäßig ausgetauscht, weil es sonst nicht wirkt, wenn es im Hellen ist. Dann mach lieber was sie gesagt hat. Beobachte halt gut, dass a) Wasser aus dem Röhrchen kommt und b) es nicht tropft.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich habs nun ausgetauscht, weil die kleinen nicht wissen wie sie aus der nippeltränke trinken sollen, als ich es ausgetauscht habe, hats keine 2minuten gedauert bis 2 getrunken haben..
Ich habs jetzt eh relativ dunkel im zimmer..
Außerdem würde es in der tränke auch dem licht ausgesetzt?! Wo liegt da der unterschied?
Ich muss täglich wechseln, reicht hoffentlich?!

Edit:
Wie sehr kann so eine erkältung übertragen werden? Also wenn zwei aquas nebeneinander stehen, werden die mäuse im zweiten angesteckt oder garnicht?
 
Last edited:

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Hattest du nicht an der Tränke rumgebastelt, um sie hinzuhängen und abzudunkeln? Egal. Schälchen ist besser, wenn das Röhrchen eh durchsichtig ist (dann ist das sogar vom Licht her deutlich schlechter als eine Schale, glaube ich).

Täglich sollte reichen. Wie ist denn das Baytril dosiert? Weißt du, welche Konzentration das Baytril hat und wieviel ml Baytril pro x ml Wasser?

Zur Ansteckung: Normalerweise kommen gesunde Mäuse mit ein klein wenig Keimen zurecht, aber nach einem Transport sind sie oft sehr anfällig. Vorher gesund, ein Tag nach dem Umzug bekommen sie einen Schnupfen ... kommt gelegentlich vor. Du hast ja wenig Platz, schau vielleicht dass du ein Stück Karton (ruhig deutlich höher als die Aquas) als Trennwand dazwischenstellst. Das sollte die Ansteckungsgefahr mindern und sie sehen sich dann nicht so, das kann die Mäuse auch schon irritieren.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Nein nur um hinzu hängen habe ich rum gebastelt, das mit dem abdunkeln, hat sie und ihre 3 helferinen mir nicht gesagt..
Das Baytril weiß ich nicht wie das dosiert ist aber ich muss 1ml Baytril auf 100ml wasser geben!

Gut dann werde ich ein karton dazwischen tun dachte eh schon an so etwas zum "abtrennen"..

Nun kratzt sich eine sehr heftig, wird morgen der ta wieder unter die augen bekommen (wieder 45min hin und dort warten, meine armen mausis) wie ist das mit den medikamenten, heben die sich irgendwie auf oder verursachen solche sachen zusammen nebenwirkungen?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Frag bitte mal, welche Konzentration das Baytril ist (0,5% oder 2,5% oder 5%), wenn es weniger als 5% ist, ist es wohl unterdosiert. Laut früherer Angaben werden 3-3,5ml Baytril 2,5% in 100 ml Wasser gelöst. Bzw entsprechend runtergerechnet, man braucht ja keine 100 ml und gemischt wird es immer frisch. Wobei ich nicht weiß, ob das jeden Tag frisch mischen sein muss, hab das nur immer so gemacht.

Zu AB würde ich zeitversetzt Bene Bac geben, das baut die Darmbakterien wieder auf, die durch AB grundsätzlich etwas zerstört werden.

Viel Glück, dass du keine Kratzmaus bekommst und auch keine Milben oder sowas hast!
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Werde ich, bzw. mein freund machen! Muss sowieso bevor wir übereilt hinfahren anrufen..vl lässt sich auch einiges ohne extra hinfahren klären, weil schonwieder stress will ich den kleinen eigentlich nicht antun..:(

Da nur die eine maus sich wirklich viel kratzt und derzeit alleine drausen sitzt glaube ich dass sie irgendwas hat..sitzen kratzmäuse gerne mal alleine? Weil dann könnte das gut möglich sein, die anderen habe ich eigentlich garnicht kratzen gesehen..nur niesen..und da sie aus einer nicht so tollen umgebung kamen, kann ich mir schon vorstellen, dass die maus nicht ganz normal ist..aber zahm sind sie fast alle..jedenfalls irre neugierig! Vl macht das die ganze krankheitsgeschichte einfacher..*hoffe*
 
Top Bottom