Niesen

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Hey...
Bei meinen Mäuschen niest es seit heute.
Leider kann ich noch nicht sehen wer niest. Es sind richtige Niesattacken. Also ein Dutzend mal oder öfter hintereinander. Nur wenn sie wach sind. Derzeit schlafen sie (alle zusammen im Häuschen) und alles ist ruhig.

Also na ja... Was soll ich jetzt tun?

Erstmal rauskriegen welche Maus niest und dann?
Zur TÄ? Eine oder alle? Was soll sie dann da tun (sie hat nicht wirklich Ahnung von Mäusen, gibt sich aber sehr viel Mühe und mit der Behandlung von Ratten klappts sehr gut)?

*seufz*
Mäuse sind soooo winzig. Die dürfen doch nich krank werden *Vogelzeig*
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Schau mal, ob du heute Abend heraus bekommst, wer da so niest. Klingt jetzt zwar schon eher unschön für die Betroffene, aber noch nicht dramatisch. Wenn sie heute Abend alle herum flitzen, wirst du die Nieserin bestimmt ausfindig machen ;)

Und dann sollte die Maus zum Tierarzt. Du bist gerade in einer VG, oder? Wie lange läuft die schon? Eventuell müsstest du alle Mäuse mitnehmen. Dann könntest du auch gleich heute noch hin, weils ja dann keinen Unterschied macht.

Der Tierarzt sollte die Niesmaus abhören. Wenn du nicht weißt, wer genau niest, müsste jede mal abgehört werden.
Wenn da Lungengeräusche zu hören sind, dann muss die Maus ein AB bekommen. Aber das kann eben nur der Tierarzt sagen.

Hast du mal im Wiki geschaut? Da steht ja was zum Thema Atemwegsinfekt und auch ein paar Medikamente aufgelistet =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich hoffe das ich das hinkriege...
Geräusche von mir stören sie überhaupt nicht, aber bei Bewegungen haben die 4 Mädels immer noch Schiss!
Die VG läuft seit 8 Tagen.
Denke mal dann wäre es am Besten alle mitzunehmen, oder?

Problem ist halt, dass meine TÄ so bescheidene Öffnungszeiten hat (8.30-12 und 17-18) *seufz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Dann hat sie ja gleich geöffnet =)
Bei 8 Tagen VG würd ich auch alle mitnehmen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Ich war eben bei ihr, allerdings "nur" mit zwei Ratten *seufz* Die alten (bald 2 Jahre und 9 Monate) machen mir echt Sorgen.

Ich habe mit ihr erstmal über die Mäuschen gesprochen und gesagt, dass ich heute Abend mal rausfinden werde wer genau niest und das ich dann morgen zu ihr komme.

Sie meinte dann, dass es am sinnvollsten wäre, gleich alle zu behandeln.
Daraufhin warf ich ein, dass ich 2 ja noch sehr junge Mäuse habe. Wenn ichs richtig im Kopf habe sind sie am 12.05.2012 geboren, also noch keine 8 Wochen alt.
Bei so jungen Tieren muss man ja sehr vorsichtig mit ABs sein.
Habt ihr da noch Ideen bzw. Erfahrungswerte?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Nein, nicht alle Mäuse behandeln. Nur die, die krank sind ;) Und erstmal sollte auch geklärt werden, ob da überhaupt ein Mäuschen krank ist. Vielleicht hat sie ja nur was ins Näschen gekriegt oder es war kurz zu staubig, weil irgendwer was aufgewirbelt hat?

Wenn eine deiner Ratten krank ist, behandelt ihr ja auch nicht alle Ratten, oder? Genau so ist das bei Mäuschen auch. Klar, wenn ein Mausel krank ist, dann sind die Erreger auch bei den anderen. Aber wenn die Krankheit nicht ausbricht, dann ist das Immunsystem stark genug und ein AB ist nicht nötig =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Was ist denn mit den jungen Mäusen?
Gibts da Erfahrungswerte?

Man kann ja davon ausgehen, dass sie alle gerade relativ gestresst sind wegen der VG und deshalb das Immunsystem nicht so wirklich auf dem Damm ist.

Und wir haben schon des öfteren Ratten auf Verdacht behandelt.
Wenn 6 von 7 niesen wird die 7. vorsorglich auch mitbehandelt. Wird mit Spot-ons ja auch so gemacht.
Und da ists ja auch meist so, dass man die Milben zuerst auf den immunschwächeren Tieren bemerkt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Zu den jungen Mäusen kann ich nicht viel sagen. Warum sollen die denn nicht behandelt werden? Ich meine, wenn sie nicht behandelt werden (wenn sie krank sind), dann können ja auch dauerhafte Schäden entstehen. Das ist auch nicht schön für die Mäuschen. Gerade wenn sie jung sind und noch ihr Leben vor sich haben. Aber da muss man wohl abwägen, was da nun das geringere Übel ist. Je nachdem, was AB an jungen Tieren anrichtet :unsure:

Bei Milben ist das was völlig anderes. Denn wenn da nur ein Tier gespottet wird, dann ist dieses Tier milbenfrei. Auf den anderen Tieren tummeln sich die Viecher aber weiterhin. Und wenn die gespottete Maus nicht mehr giftig ist, kommen die Milben fröhlich wieder zurück ;)

Ich würde nicht alle Tiere behandeln. Einfach auch aus dem Grund, weil AB für den Körper nicht so toll ist. Das würd ich meinem Mäuschen nicht zumuten, wenn es nicht sein muss. Und bisher hat es immer geklappt, nur die kranken Mäuse zu behandeln =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
Na ja, erstens weils mit der Dosierung bei Mäusen so oder so extrem schwer ist und das nicht einfacher wird, wenn die Mäuse noch so klein sind und dann kenn ichs eben von den Ratten, dass man bei Jungtieren sehr aufpassen muss, welches AB man da gibt, weil der Organismus das noch nicht alles verträgt.

Das mit den Milben war nur ein Beispiel. Kein ideales, aber es sollte den Gedankengang verdeutlichen.

Zumal ja das Problem besteht, dass -wenn die anderen Mäuse den Erreger zwar tragen, aber er nicht ausbricht- sie ihn ja immer noch tragen können, wenn die anderen Mäuse behandelt sind und diese dann wieder aufs neue anstecken.


Edit: Also ich möchte hier keinen Streit anfangen oder ähnliches, ich habs mir bloß angewöhnt in Gesundheitsfragen nicht immer und zu allem "ja und amen" zu sagen, sondern nachzuhaken.
 
Last edited:

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ich würde auch nicht alle behandeln. Gerade weil sie noch so jung sind und weil es unnötig ist. Du nimmst ja auch kein AB, weil du da etwas haben könntest.
In meiner ehemaligen 4er Gruppe hatte ich auch erst einen Nieser und dann folgten die anderen drei auch. Problemlos dann, sobald Symptome aufgetaucht sind, behandelt und alles war gut.
Also falls sie noch kränkeln, kannst du sie ja noch immer behandeln. Aber jetzt einfach nach dem Motto "Machen wir eine, machen wir alle", finde ich nicht gut. Medikamente sollten doch mit Vorsicht genossen werden ;)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Also ich gebe jetzt seit 7 Tagen meiner Scarlett AB. Die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht der Mäuse. Das sind dann solche Mengen von 0,0x ml. Die Spitze für die Dosierung ist gut genug um die Menge einzuteilen. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Die zweite Maus aus dem Gehege war auch beim TA und wurde ebenfalls präventiv abgehört, war aber OB. Warum sollte ich ihr auch das AB geben? :unsure:
Mein TA hat mir ausdrücklich gesagt dass nur die Maus behandelt werden soll die auch wirklich Symptome zeigt, im Zweifelsfall soll sie abgehorcht werden. Ein guter TA kann das auch bei sehr jungen Mäusen hören (z.B. meine Fine und Flora ca. 8 -12 Wochen alt – auch OB).
Sorry, aber ich würde nie selber Doc spielen. Wenn ich meinem TA nicht traue gehe ich zum nächsten TA. Auf jeden Fall gehe ich so schnell wie möglich hin. Einem TA muss man schon vertrauen können.

Warum sollten VGs Immunsysteme schwächen, das verstehe ich nicht? :unsure:
 
Last edited:

Garpa

2
Messages
309
Reaction score
0
VG = Streß.
Das wird hier permanent und überall gepredigt. Und Streß schwächt nunmal das Immunsystem.

Und es ging nicht darum, ob man bei jungen Mäusen befunden kann, sondern darum, ob sie bereits ABs vertragen oder nicht.

Und wieso selber Doc spielen?
Ich habe Baytril da. Würde ich "selber Doc spielen wollen", würde ich ohne jeglichen Befund vom TA einfach was davon geben. Tue ich aber nicht.
Und darum ging es ebenfalls nicht.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie gesagt, zu den jungen Mäusen kann ich nicht mehr sagen als ich schon getan habe.

Ja, VG bedeutet Stress und Stress schwächt das Immunsystem. Das heißt aber nicht, dass das Immunsystem so weit geschwächt wird, dass die Erreger die Maus krank machen ;) Das merkt man ja dann beim Abhören, inwieweit die Maus krank ist oder eben nicht. Und nur davon würd ich abhängig machen, wer AB bekommen soll und wer nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Da muss ich wohl was falsch verstanden haben. *schäm* Du wolltest also nicht den gesunden Mäusen vorsorglich ABs geben?

Ich habe noch nicht gelesen oder gehört das Mäuse aufgrund von VGs erkrankt sind. :unsure: Und ich als Mensch bekomme von Stress zwar ein Burnout aber auch als Mensch habe ich noch nicht erfahren das man ansteckende Krankheiten bekommt.

Ich hinterfrage auch mal gern. *heilig*

LG =) =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ich habe noch nicht gelesen oder gehört das Mäuse aufgrund von VGs erkrankt sind. :unsure:

Echt nicht? Passiert mir ständig. In fast jeder VG bisher. Ist nicht schön, weil man dann gleich alle mit zum Tierarzt schleppen muss und dafür die TB teilweise groß sein muss (vergesellschafte Gruppengrößen von 10-15 Mäusen).
Also ja, das kommt vor, und sicher nicht selten ;)
Aber da sind mir auch nie alle krank geworden, sondern immer nur ein paar. Und dann wurden auch immer nur die paar Mäuse behandelt =)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
O.k. und was sind das dann für Krankheiten? Atemwegserkrankungen? Da würde ich dann auf Feuchtigkeit im kleinen Behältnis und vermehrten Urin tippen. Aber nicht aufs Imunsystem. Wenn dann vereinzelt eine Maus darauf reagiert könnte ich das nachvollziehen.

Da muss ich noch mal richtig recherchieren *schäm* – bin ja kein Doc.

Off Topic:
Fluse mach nicht schon wieder solche Drohungen, habe noch T-20 bis zur VG
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Off Topic:
Fluse mach nicht schon wieder solche Drohungen, habe noch T-20 bis zur VG

:D


Meinst du, das liegt an zu viel Feuchtigkeit? Ich kenn es nur so, dass Stress nicht gut für die Gesundheit ist und sogar lebensverkürzend wirken kann :unsure:
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Off Topic:
k.A. - ich will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen –
Weil ich das auch nicht belegen kann wäre es nur eine Stammtischdiskussion.

Stress - Lebensverkürzend - evlt. ja, Kausalität zu Infekten – eher weniger.
Klingt auch nicht Logisch, ich weiß.


Feuchtigkeit = Atemwegserkrankungen - definitiv ja
 
Top Bottom