Notfall in Tierheim Marburg - 40 Mäuse suchen Zuhause!

Messages
1.392
Reaction score
0
Gestern erhielt ich eine Mail vom Tierheim Marburg, ich hab deren Erlaubnis, ihren Notfall hier zu posten.

In Marburg sind über 40 Albinos aller Altersgruppen, Weibchen, Männchen sowie 5-10 Schwangere.
Die Kapazitäten sind begrenzt und sie wären froh, wenn jemand Tiere aufnehmen möchte.

Ich hab vorhin per Mail gefragt, ob sie Hilfe bei Geschlechtertrennung brauchen, Käfige, Adressen von kastrationserfahrenen TÄ´en usw.

Jedenfalls kann man sie hier finden: Tierheim Cappel Marburg | Hessen
Telefon: 06421-46792.

Lumi, könntest du diesen Thread in die Notfälle verschieben? *anbet* Danke.
 
Last edited by a moderator:

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich hab mal telefonisch nach dem Stand gefragt.

Aktuell sind es knapp 40 Tiere. Wieviele Männchen und Weibchen es momentan sind, konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen, wobei sich da eh noch was tun dürfte, da bei 10 Weibchen mit einer Trächtigkeit gerechnet wird. Es sind alles Binis.

Ein überregionale Vermittlung mit Abholung per MFG ist wohl nicht so ohne weiteres möglich bzw. müßte erst noch abgeklärt werden.
Man wäre aber einverstanden, wenn der Abholer den Übernahmevertrag unterschreibt und würde dann in den Vertrag aufnehmen, dass die Tiere noch weitervermittelt werden.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Haben sie schon den Tip bekommen, dass eine Behandlung der Weibchen mit Alizin sinnvoll wäre, um Mäuseflut Flut etwas einzudämmen?
Wurde in Hildesheim auch gemacht.
 
Messages
1.392
Reaction score
0
@ Estrella: Oh, entschuldigung. Da muß ich zum Thema bundesweite Vermittlung was falsch verstanden haben. Sorry.
Als ich das TH nach Mäusen per Fax nach Mäusen anfragte, schrieb ich ja, wo ich wohne. Als man mir mailte, ich könne mir zu den Öffnungszeiten Tiere holen, hab ich das als überregionale Vermittlung verstanden. *schäm*

@ Skadio: Ups, die Möglichkeit mit Alizin bedachte ich nicht. *schäm*

(Ist für mich das 1. Mal, daß ich einen Notfallthread poste, da fehlt mir die Erfahrung.)
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Hallo Mäusefans !
War heute im Tierheim Marburg.Habe Futter vorbeigebracht.
Die sind echt überfordert, die Mäuse sind in ungeeigneten
Käfigen untergebracht,z.B. Hamsterkäfige mit 7 mmm
Gitterabstand.Deshalb konnten wohl vor ein paar Tagen auch
etliche Mäuse ausbrechen,was wohl zu noch mehr
Schwangerschaften geführt hat.
Die brauchen echt Hilfe und wenn es nur gebrauchte Käfige sind.
Dann können die Mäuse wenigstens besser untergebracht werden.
Das die Böckchen sich wohl bald beissen werden, soweit denken
die noch gar nicht.Wegen dem Alicin ruf ich am Montag gleich
direkt an.
Gruss Knautschi
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Off Topic:
@ Knautschi: Das ist prima, daß du am Montag anrufst wegen dem Alizin.
Mir tut es echt leid, daß ich nicht vor Ort helfen kann. Stamme zwar auch aus Hessen, wohne aber in NRW.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich hätte noch einen Meterkäfig mit zwei Erweiterungssets hier, Gitterabstand ca. 6 mm.
Das wären dann drei 1m x 0,5m Abteile, wenn man die Bodenwannen verschließt...
Nur etwas weit weg ohne Auto...
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Das Thema Alizin hab ich heute bereits am Telefon angesprochen, nachdem der Mitarbeiter sagte, das sie von 10 weiteren Schwangerschaften ausgehen. Sie lehnen das aber grundsätzlich ab.
Vermutlich ist denen noch gar nicht bewußt, dass sie wahrschelich bald dreimal so viel Mäuse haben werden.

7mm Gitterweite sind für erwachsene Mäuse eigentlich ok, da gehen bis 8mm bei parallelem Gittern. Bei Jungtieren sollten es aber besser nur 6mm sein oder gleich geschlossenwandig. Vielleicht lassen sich ein paar alte Aquas auftreiben?

Ich komm leider selbst erst Weihnachten wieder dort vorbei. Vorher hätte ich höchsten jemanden zur Hand der Mäuse einladen und Richtung Trier bzw. Leipzig mitnehmen könnte. Weiß aber nicht, ob der auch bereit wäre, den Übernahmevertrag zu unterschreiben.

@Knautschi
Könntest du in den nächsten Tagen nochmal vorbeigehen und mal eine Auflistung machen, wieviel Mäuse von jedem Gesschlecht jetzt genau da sind, welches Alter die etwa haben und wie die zusammensitzen?
Vielleicht auch nochmal das Thema überregionale Vermittlung mit MFG ansprechen.
Nach Kastras hab ich heute vergessen zu fragen, dass sollte auch noch angesprochen werden.
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Hallo Estrella !
Komme selber nicht aus Marburg,sondern Region kassel.
Ist 1´Stunde Fahrtzeit bis dort.
Werde aber ein Auge drauf haben und mit denen nochmal
telefonieren was der genaue Stand ist.Denen ist echt nicht
klar was noch auf sie zukommt.
Gruss Knautschi
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Aktueller Stand sind jetzt über 50 Albinos.
Eine genaue Aufstellung habe ich noch nicht bekommen.
Bleibe aber an der Sache dran.
Gruss Knautschi
 

Lui

New member
Messages
67
Reaction score
0
Ich würde gerne ein paar von den Notfällen aufnehmen!

Jedoch wohne ich recht weit weg, gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Tiere per Mitfahrgelegenheit nach Dresden zu bekommen?

Liebe Grüße
Lui
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich fahre Weihnachten wieder nach Dresden und könnte dir welche mitbringen. Allerdings müßte sich jemand finden, der sie vorher im TH abholt und mir dann übergibt, da ich voraussichtlich außerhalb von deren Öfnnungszeiten dort langkomme.
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Also ich könnte Kastraten und Weibchen aufnehmen, aber meine Kapazitäten sind auch begrenzt und ich wohne nicht grade um die Ecke...ein Auto habe ich auch nicht...
Also bei mir könnten max. 3 Weibchen und max. 6 Kastraten untergebracht werden...aber ich würde da so einfach nicht hinkommen...das ist mein eigentliches Problem...

LG azuze
 

Lui

New member
Messages
67
Reaction score
0
Also wenn sich hier noch irgend jemand findet der dir Estrella die Mäuse vor beibringen könnte und du mir dann die Mäuschen nach Dresden bringen kannst wäre klasse ?! :-D
 

Knautschi

Member
Messages
325
Reaction score
0
Hallo Mäusefans !
Es sind jetzt 54 Albinos.Habe nochmal wegen der genauen
Aufstellung telefoniert.Kastraten haben sie noch keine.
Knautschi
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Ich könnte auch ein paar Weibchen aufnehmen und Kastraten, wenn es dann mal welche sind auch...aber wie gesagt, ich wüsste nicht wie sie her kommen sollten...
Ich würde aber liebend gerne weiter helfen...
 
Top Bottom