Notfall! Kaninchen gerettet...

Mondprinzessin

New member
Messages
69
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!

Ich bin Neuling hier und werd mich bei Gelegenheit noch vorstellen! ;)

Wir haben eine Katze bzw. Kater der auch Freigänger ist. Heut morgen hab ich ihn beobachtet wie er ein wildes Kaninchen gejagt hat. Wenig später quiekt es fürchterlich im Garten. Ich bin dann raus, eigentlich schon auf dem Sprung zur Arbeit (wie soll es auch anders sein) und seh dann meinen Kater im Grad liegen und neben sich das Kaninchen. Erst dachte ich natürlich das Kaninchen wäre sowieso lebensgefährlich verletzt und rief meinen Freund dazu. Er hat sich die ganze Sache dann angesehen und wir haben festgestellt, dass das Tierchen nur eine leichte Wunde im Genick hat aber im Prinzip nichts lebensbedrohliches. Es stand wohl unter Schock und hat sich deshalb erstmal überhaupt nicht bewegt, aber nach kurzer Zeit (nachdem wir die Katze dann auch weggescheucht hatten) hat es sich wieder erholt und auch wieder ganz normal bewegt. Es ist allerdings nicht weggelaufen als wir es wieder runtergesetzt haben sondern im Gegenteil in Richtung Gartentür (also zur Wohnung rein) gehoppelt. Wäre die offen gewesen, wäre es wohl direkt reingehüpft. *umkipp* Jetzt wollten wir aber das Tierchen nicht einfach wieder aussetzen, so verletzt, denn es hätte ja gar keine Chance. Bei der Größe schätze ich auch das es noch ein recht junges Tier ist, denn die Kaninchen und Hasen hier sind in der Regel größer und wir haben hier in letzter Zeit viele Jungtiere wieder gesehen. Es sitzt nun im übrig gebliebenen Aquarium, was natürlich absolut nicht artgerecht und viel zu klein ist. Aber ich wollte es eben nicht dem sicheren Tod überlassen.

Was können wir nun tun? Zum Tierarzt wäre normalerweise der erste Gang, aber ich muss ganz ehrlich sagen ich bin pleite und bekomme erst wieder in 2 Tagen Geld. Auch scheint mir die Wunde jetzt nicht so gravierend zu sein, das es jetzt lebensgefährlich wäre...

Aufpeppeln bis es ihm wieder gut geht? Aber dann ist es an Menschen gewöhnt und in der Natur nicht mehr überlebensfähig oder? :unsure:

Einfach aussetzen und seinem Schicksal überlassen? Das bring ich auch nicht übers Herz *heul*

Ach Mensch... alles net so einfach...

Hat jemand eine Idee oder kommt vielleicht aus dem Raum Mannheim und kann mir helfen?

Falls das Tierchen doch hier bleibt vielleicht auch mit nem größeren Käfig falls es doch hierbleibt?

Steinigt mich bitte nicht :D ich wollte nur helfen!

Lg Mondprinzessin
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
Musst Du den TA denn sofort zahlen? Kannst Du Dir keine Rechnung ausstellen lassen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass Wunden von Katzen immer mit Antibiotika behandelt werden sollen da die irgendwas fieses in ihrem Speichel haben...
 

Mondprinzessin

New member
Messages
69
Reaction score
0
Ja wegen dem Speichel mach ich mir auch etwas Sorgen. Auch als Mensch sollten man bei einer richtigen Katzenbisswunde zum Arzt gehen.

Ich weiß es nicht, muss mal nachfragen.
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Hallo,

da es DEINE Katze ist, die das angerichtet hat, stehst Du nun auch in der vollen Verantwortung!

Ja, und auch wenn "Katzenwunden" harmlos aussehen - die so verletzten Tiere verrecken meist innerhalb einiger Tage elendig an Blutvergiftung, wenn nicht umgehend(!) mit Antibiotikum behandelt wird. Also, ab zum Tierarzt mit dem armen Ninchen!

Sorry für die "harschen" Worte, aber so ist es nun mal, wenn ich man ein "wilderndes" Tier besitzt und dies auch noch zuläßt, hat man auch für die Folgen in vollem Umstand gerade zu stehen. (Und wieder einmal mehr wird meine Meinung zu freilaufenden Hausraubtieren bestätigt, die in Natur und natürlichem Ökosystem absolut nix zu suchen haben!:cry:*böse*)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Im übrigen muss man für Wildtiere nichts zahlen!

Entweder du gehst zum Tierarzt, pflegst es gesund oder suchst nach jemanden, der das schon öfter gemacht hat (Wildtierauffangstation).
 

Biene Maja

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hallo,

Ab zum TA, ein Katzenbiss MUSS behandelt werden!

Für die Behandlung von Wildtiere musst du nix zahlen, du kannst es auch einfach beim TA abgeben, die kümmern sich dann drum und sind meist auch im Kontakt zu geeigneten Pflegestellen über Tierheim, Organisationen oder Privatpersonen.

Wenn du deinem TA nicht hundert pro vertraust (nicht jeder TA hat Ahnung von Kaninchen!), dann wende dich doch bitte an Kaninchentreff.de oder Kaninchenschutz.de oder Möhre-und-co.de oder ein anderes Kaninchenforum, dort findet sich fast immer eine kompetente Pflegestelle mit einem guten TA an der Hand.


LG
Johanna
 

Biene Maja

New member
Messages
22
Reaction score
0
Ich würd's im Kaninchenschutz verlinken, dort gibt es glaub ich ein paar Leute aus deiner Ecke, vielleicht kann dir jemand helfen. Ist das OK für dich?


LG
 

Biene Maja

New member
Messages
22
Reaction score
0
Hab jemanden ganz aus deiner Nähe gefunden, die das Tierchen heute noch abholen und versorgen könnte, sie hat auch eine kaninchenerfahrene TÄ an der Hand! Die Nummer hab ich dir per PN geschickt, melde dich da bitte!


LG
 
Messages
498
Reaction score
0
Im übrigen wäre es auch wegen der Katze gut, wenn das Kanin untersucht wird.
Kranke Tiere sind leichter zu fangen! Und zur Wohnungstür hoppeln und nicht flüchten klingt nicht so gut. Myxomatose-Tiere reagieren so. Im Anfangsstadium sieht man noch nicht viel, seid ihr in gefährdetem Gebiet?
Will keine Panik machen, vielleicht ist es auch nur jung und tollpatschig und ob die Katz sich sowas überhaupt einfangen kann, weiß ich nicht (habs nicht mit Katzen), aber ich würde es auf jeden Fall umgehend untersuchen lassen!
 
Last edited:

Biene Maja

New member
Messages
22
Reaction score
0
Keine Sorge, Myxomatose ist für alle Nicht-Hasenartigen völlig ungefährlich, die betrifft ausschließlich Kaninchen und seltens mal einen Feldhasen.

Was Katzen sich von ihrer Beute (unabhängig ob Maus, Vogel oder Kaninchen) gerne mal einfangen sind die üblichen Parasitenplagen - Flöhe, Würmer, etc. Aber da man Freigänger ohnehin meist prophylaktisch gegen Flöhe & Zecken schützt und auch mind. alle 3 Monate entwurmt ist das nicht wirklich von akuter Relevanz.


LG
 

Mondprinzessin

New member
Messages
69
Reaction score
0
Ich danke euch für eure Antworten und eure Hilfe!

Eine Klassenkameradin von mir ist auch im Tierschutz tätig, wie ich jetzt erfahren hab und sie hat das Tierchen heut geholt und zu einer Bekannten gebracht die sich jetzt darum kümmert.

Nun weiß ich aber auch wo ich mich hinwenden kann wenn mal wieder etwas in der Art sein sollte.

Danke nochmal!

LG Mondprinzessin
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Mondprinzessin ich finde es gut das du dich darum gekümmert hast das dem tier geholfen wir.
Auch das du gleich an jemanden ran getreten bist der sich wirklich mit Wildtieren auskennt.

Zum thema ob der TA die Untersuchung kostenlos macht, ist mir eher das gegenteil bekannt.

Die TA´s sind nicht verpflichtet ein Wildtier zu BE-handeln. meist wird es eingeschläffert ausser der Bringer übernimmt die weiteren kosten.

Aber das nur am rande.

Nagerchen dein Kommentar ist absolut ohne Worte.:cry:
 
Top Bottom