Nuflor, was haltet ihr davon?

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

da meine Krankheitswelle bei den Tieren einfach nicht abreisen will und die ABs, die ich bis jetzt gegeben habe, einfach nicht oder nur für kurze Zeit wirken, habe ich mir überlegt, ob ich es nochmal mit Nuflor versuchen soll. Hier nochmal ein kurzer Rückblick:

Gegeben wurde bereits Baytril, Chloromycetin-Palmitat, Doxycyclin, danach gabs viele Immunpusher, dann ging das Ganze von vorne los mit dem Schnattern und dann gabs für eine Maus, die sehr starke Probelem hatte, Draxxin, mit der Folge, dass die Maus starb. Dann gabs nochmal Doxycyclin für die restlichen Schnatterer, was wieder nur mäßig angeschlagen hat. Einige Mäuse sind nun symptomfrei, einige haben jetzt, nach zwei Wochen Pause, wieder angefangen zu Schnattern, die Tiere, die Doxy nicht bekommen haben, schnattern und zwitschern jetzt auch.

Bei den beiden Tieren, die kein Doxy (vor zwei Wochen war die letzte Gabe) bekommen haben, hatte ich ja die Tupferprobe machen lassen, ohne Befund. Bei der Obduktion der verendeten Maus (Draxxin) kam auch nichts raus, was mich sehr frustriert. Die Ärzte tippen auf einen Virus, aber ich kann und will die Mausis nicht ihrem Schicksal überlassen und sie aufgeben.

Nun war ich am überlegen, ob ich allen Mäusen nochmal Doxy zu geben soll, aber dann dachte ich, dass es ja nur mäßigen Erfolg bringt und der Erreger evtl. auch schon resistent gegen Doxy ist. (Falls es Bakterien sind) Ich hab es ja nun auch schon zwei Mal damit versucht. Deswegen kam ich jetzt auf das Nuflor. Beim Durchstöbern der Forensuche hab ich viel Positives gefunden. Was mich allerdings abschreckt ist das Spritzen, was alle zwei Tage gemacht werden muss.

Was haltet ihr von Nuflor für meine Truppe? Oder doch lieber Doxy nochmal oder was anderes?


Liebe Grüße,
Christiane
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Christiane!

Zu Nuflor kann ich nichts sagen, das hab ich nie verwendet. Dazu meldet sich aber bestimmt noch jemand.

Aber zu Doxy: Wenn es nicht wirken würde oder die Bakterien (sofern es welche sind) dagegen resistent wären, dann würde es aber doch gar keine Besserung geben, wenn du es gibst :unsure: Also wirkt es. Die Frage ist nur: Warum erkranken sie so schnell erneut?

Aber ich glaube, die Frage haben wir uns schon einmal gestellt, oder?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

Mit Nuflor hab ich keine so guten Erfolge gehabt, allerdings waren es keine Mäuse, sondern Ratte und Kaninchen. Beide haben das AB nicht gut vertragen.


Das was du beschreibst, kenne ich nur bei Mycoplasmose bei Ratten, bzw. beim chronischen Kaninchenschnupfen bei Kaninchen.

Hast du schon mal über ein Penicillin nachgedacht? Ich hatte immer gute Erfolge mit Retacillin. Sowohl beim chronischen Kaninchenschnupfen, als auch bei Abzsessen.
Man kann es auch deutlich länger geben, als empfohlen ...muss aber auch alle 2d gespritzt werden.

Dass das Doxy nur eingeschränkt wirkt, kann daran liegen, das der Erreger nicht empfindlich genug ist. Heisst, der Erreger wird nur eingedämmt, aber nicht abgetötet. Und so kommt es immer wieder zur Neuinfektion.

Wie wirkte denn das Chloro bei den Mäusen?
Chloromycetin und Nuflor stammen aus der selben Wirkstoffgruppe (Chloramphenicol und Florphenicol). Wenn das Chloro nicht angeschlagen hat, stehen die Changsen beim Nuflor auch nicht so gut.

Welche Einstreu hast du im Käfig? Eventuell wird dadurch der Effekt verstärkt :unsure:
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo Sabrina,

lieben Dank für deine super schnelle Antwort. Genau das, dass es immer wieder nach kurzer Zeit schlechter wird, wundert mich auch. Erst denkt man, super, ich hab den Infekt im Griff und dann kommt er wieder. Deshalb möchte ich es jetzt damit versuchen, alle Tieren gleichzeitig mit Antibiotika zu therapieren. Nur ein Tier von den verbliebenen 7 Tieren ist symptomfrei, was mich ebenfalls sehr wundert.

Die Ärzte vermuten ja leider, dass es sich evtl. um eine Mischerkrankung handelt. Die Besserung tritt kurz ein, wenn die Bakterien bekämpft wurden, aber die Viruserkrankung bleibt. Ich kann doch aber nicht einfach nichts machen :cry: Und alle Immunpusher, die ich ausprobiert habe, haben auch irgendwie keine Besserung gebracht.


Liebe Grüße,

Christiane
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Oh, deine Nachricht habe ich gar nicht mehr so schnell gelesen, Mayroh, auch dir vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Chloromycetin Palmitat hat nicht geholfen. Aber ich dachte eigenlich, dass sich Nuflor und Doxy ähnlich sind, da beide aus der Klasse der Tetracycline kommen, aber vielleicht liege ich da auch einfach falsch.

Penicillin klingt auch nach einer guten Idee. Wie wird Retacillin verabreicht und wie lange wird es gegeben?

Im Käfig habe ich unten im Buddelbereicht noch das normale Kleintierstreu (unparfümiert). Auf den Ebenen und auf der Terrasse habe ich Chipsy Extra vermischt mit Baumwolleinstreu. Der Buddelbereich ist noch nicht umgestellt, weil ich nicht alles gleichzeitig wechseln wollte.


Liebe Grüße,

Christiane
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Ohje, das wird jetzt der dritte Beitrag von mir hintereinander, tut mir leid.

Ich habe gerade aus einem Betrag von 2007 diesen Kommentar gefunden:

"Penicillin greift in der Zelllwandsynthese ein, Mycoplasmen zB HABEN aber gar keine Zellwand.
WENN es Mycoplasmen sind hilft Penicillin nix. Bei anderen, gram-positiven Bakterien schon. Bei anderen widerum gar nicht."

Auch hab ich gelesen, dass Penicillin starke Magen-Darmprobleme verursachen kann *seufz*

Und nun? Irgendwas muss es doch geben, was meinen Mäusen hilft, aber nicht zu viel Stress bedeutet...
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Wie kommst du darauf das beide aus der Tetrazyclin-Gruppe stammen ?

Florfenicol ist ein sytetischer Stoff mit Flour und chlor. Ich bin nur mit dem Tele hier ...google mal nach Flurfenicol und nach nuflor =)

Gegen myco würde es auch nur bedingt helfen. aber doxy wäre das Mittel der Wahl gegen myco und es schlägt nur bedingt an. da würde ich persönlich mal ein penicillin probieren.

Gespritzt haben es alle meine Tiere super vertragen. eins meiner Kaninchen musste über etliche Wochen gespritzt werden (chronischer schnupfer) und es hat keine Nebenwirkungen gezeigt. aber sowas ist nicht immer auf alle Tierarten übertragbar. daher versuchen obs geht.
Es wird im 48h rythmus subcutan gegeben.
alternativ gäbe es noch veracin. das hat ein 5d Depot. damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Also ich hab nochmal nachgeschaut. Im Wiki steht, dass Doxy aus der Gruppe der Tetracycline kommt. Bei Chloromycetin-Palmitat habe ich mich da wohl vertan... *schäm*

Nun schwanke ich zwischen Doxy, Penicillin und Nuflor... Danke für deine Einschätzung Mayroh *knuddel* Schade, dass du die guten Erfahrungen nicht bei Mäusen gemacht hast, aber natürlich super für deine Kaninchen :)
 
Last edited:

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Gerne *knuddel*
Wirklich etwas falsch machen kannst du nicht. Egal wo für du dich entscheidest, wirkt es, ist es super ...wirkt es nicht, probierst du noch etwas anderes.


Einen abstrich hast du ja schon machen lassen ...es gibt noch die Möglichkeit für einen Spültest. Dabei wird eine Nährflüssigkeit weit eingespült und wieder abgezogen ...damit wurde bei meinen damaligen Ratten Mycoplasma pulmonis festgestellt. mit abstrichen wurde auch nichts gefunden.
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Wahrscheinlich hast du recht, ich werde einfach mit irgendwas anfangen. Rufe gleich mal in der Klinik an, spreche die neuen Ideen mit dem Arzt ab und werde auch nach dem Spültest fragen =)

Liebe Grüße =)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hey
ist mir gerade noch eingefallen, daß die schlechte Wirksamkeit von Doxy auch an dem Vermischen gelegen haben kann. Mit Calcium wird die Wirksamkeit von Doxy eingeschränkt. Mit dem Spültest klingt gut. Hat mein TA auch empfohlen. Aber dann ist es ja auch so besser geworden. Alles Gute und LG
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Ich hab heute wegen dem Spültest nachgefragt und mein Arzt meinte, dass das ansich eine gute Idee ist, aber die Mäuse dafür zu klein sind. Er war der Meinung, dass die Gefahr besteht, dass die Tiere danach eingehen :( Fufus Arzt war da scheinbar anderer Meinung...

Hast du das schon machen lassen bei deinen Mäusen Mayroh? Wäre ja interessant, wenn sich jemand meldet, der damit Erfahrung hat :)
 
Last edited:

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Also, ich habe mit dem Arzt besprochen, dass alle meine Mäuse doch nochmal Doxy mit Kokosmilch kriegen, aber über einen längeren Zeitraum als 8 Tage. Dazu gibts Metacam oral und Viruvetsan ins Trinkwasser. Falls das nicht hilft, wird Nuflor ausprobiert. Die Augenpatienten bekommen neue Tropfen, eine weitere Kombi auch AB und Cortison.

Leider verspricht sich der Arzt nicht so die riesen Chancen dadurch, weil er nach wie vor auch eine Mischinfektion aus Bakterien und Viren tippt. Aber aufgeben ist nicht...
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Warum spritzt du das Doxy nicht?

Hast du das schon machen lassen bei deinen Mäusen Mayroh? Wäre ja interessant, wenn sich jemand meldet, der damit Erfahrung hat :)
Nein, bei einer Maus nicht, sondern bei einer Ratte.

Für den Spültest sollte in jedem Fall eine kleine Narkose gemacht werden, damit die Nährlösung wirlklich weit in die Nebenhöhlen reinkommt und nicht verschluckt/eingeatmet werden kann.

Warum der Arzt sagt, die Mäuse würden danach eingehen, verstehe ich nicht :unsure: Bei ihnen ist das anatomisch nicht anders, nur etwas kleiner ...das kann genau so eingespült und abgezogen werden, wie bei grösseren ...nur die Lösungsmenge muss reduziert werden.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hört sich für mich gefährlicher an als eine KastraOP. :unsure:
Dafür braucht man dann Uhrmacherwerkzeug und gaaanz ruhige Hände, oder?
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Also ich lasse die Tiere nicht spritzen, weil ich den Mäusen den Stress mit dem Tierarzt und der Fahrt usw. nicht zumuten möchte. Ich bin auch prinzipiell eigentlich eher gegens Spritzen. Wenn es allerdings nicht anders geht, wie z.B. bei Nuflor, dann würde ich es machen lassen um die Chance zu nutzen. Zum Glück lieben meine Tiere den Plastiklöffel und ich brauche nicht lange, bis alle ihre Portion bekommen haben. Natürlich ist das meine persönliche Meinung, was auf keinen Fall heißen soll, dass das Spitzen schlecht ist.

Der Arzt meinte, dass bei der Spülprobe die Gefahr besteht, dass Flüssigkeit in die Lunge gerät. Die Tiere sind ihm einfach zu klein und er meinte, dass wäre sehr schlecht zu dosieren. Bei Ratten machen sie das in der Klinik noch, aber nicht bei Mäusen.

Ich habe gestern die ganze Geschichte meiner Leguantierärztin erzählt. Heute Morgen rief sie mich dann zurück und meinte, dass sie viel rumtelefoniert hätte und Erfolg bei einem früheren Studienkollegen hätte, der hauptsächlich an Keimen in Mäuse und Ratten forscht und nochmal andere Möglichkeiten hat, als ein normales Labor. Vor allem kennt er sich mit den Keimen aus, die Mäuse bekommen können und jetzt könnte, wenn er in drei Wochen aus dem Urlaub zurück kommt, gezielt geforscht werden. Wie das genau gemacht wird, weiß ich nicht. Allerdings tippt die Ärztin auf Mykoplasmen, die ja nie ganz verschwinden und die Krankheit nach der AB-Gabe zwar eingedämmt ist, aber bei Stress etc. wieder ausbricht. Viren schließt sie fast aus.

Nunja, irgendwie sagt jeder was anderes, aber ich freue mich, dass sich die Ärzte Gedanken machen. Ich werde alles ausprobieren was geht. Jetzt werde ich die Truppe erstmal mit Doxy weiter versorgen und dann wird weiter geschaut.


Liebe Grüße,

Christiane
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Da du die gängsten Wirkstoffgruppen schon durch hast und die alle nur zeitweise geholfen haben, würde ich wirklich mal die Behandlungsdauer verlängern. Auch Doxy kann man länger als nur 8 Tage geben.
Die Idee, alle Tiere zu behandeln finde ich gut. Nur weil einzelne Tiere symptomfrei sind, heißt das ja nicht, dass sie nicht infiziert sind.
Mit der Kombination aus den beiden oberen sollte sichergestellt sein, dass zumindest alle Doxy-empfindlichen Erreger aus der Gruppe eliminiert werden.

Florfenicol (Nuflor) gehört zur gleichen Wirkstoffklasse wie Chloramphenicol (Chloromycetin), hat aber ein breiteres Wirkspektrum.
Das haben bei mir mal Mäuse nach einer wochenlangen Odyssee aus immer wiederauflebenden Atemwegsinfekten und keiner dauerhaft erfolgreichen Behandlung mit diversen ABs bekommen, nachdem es nach Gabe von Immunstimulanz für wenige Wochen besser und dann wieder schlimmer wurde. Danach war dann glaub ich ein paar Monate nix mehr.
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hach, ein paar Monate kein Infekt in der Gruppe klingt echt traumhaft =) . Ich hoffe so sehr, dass die aktuelle Behandlung endlich hilft. Das Geschnatter, Gezwischer und Geniese ist weniger und auch leiser geworden, aber ganz weg sind die Geräusche noch nicht. Aber gut, ansonsten gibts halt noch ein anderes Medikament oder auch erstmal die Untersuchung bei diesem Mäusespezialisten.

Liebe Grüße =)
 
Top Bottom