Offene stelle...

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Mein Timon hat unter dem Ohr eine offene Stelle, schaut eher "Fleischig" aus blutet aber nicht.


War vor nem Monat ca. beim TA, weil sich meine beiden Mädels so oft kratzten darauf hin wurden alle mit Ivomec behandelt 2 mal jetzt, wollte es die Tage nochmal drauf machen, aber mit kratzen hat keine Maus mehr Probleme, auch Timon nicht.

Er kratzt sich jetzt nicht mehr oder so. Nur die Wunde am Ohr geht immer wieder mal auf, ist ja auch ne doofe Stelle, man kratzt sich ja auch mal an den Ohren.


An den Rändern sieht man jetzt das sie kleiner wird und heilt, aber was kann man machen, dass die Wunde wirklich mal ganz zu gehen kann?


Kann der Maus ja nichts da drauf machen oder es sonst irgendwie abdecken. Ist halt ne doofe Stelle.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey,
da würd ich jetzt wirklich mit seeehr viel Fingerspitzengefühl rangehen. Wenn die Wunde Anstalten macht, zu heilen, darf man sie dabei nicht irritieren, sonst hast Du schneller ne Kratzmaus als du Gucken kannst und das wäre ganz schlecht. Deswegen würd ich da jetzt keine Zwangsbehandlungen oÄ durchführen. Was Du machen kannst, ist, eine Schale mit Heilerde (Apotheke) reinzustellen. Wenn Maus da durchläuft und sich anschließen putzt, verteilt sie das ja auch auf der Wunde, das kann die Heilung beschleunigen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich streu die Heilerde auch dem Mausel aufs Köpchen/ Ohr, wenn nötig...

und frage sicherheitshalber:
Umgebungsbehandlung gegen Milben wurde gemacht?
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Heilerde müssten wir noch was da haben.
Kann ich die auch ruhig direkt auf die Wunde machen?


Nur kratzt er sich dann nicht vielleicht, weil es stört? :unsure:



Ich hatte das Kratz Problem vor und während der VG, die in einem anderen kleinen Käfig begonnen hatte. Als sie dann in meinen neu gebauten großen Käfig kamen war natürlich alles neu und sauber und das Spielzeug etc. wurde wegen der VG auch alles gereinigt mit Essig Wasser und teils ausgebacken.


Wie gesagt es kratzt sich auch niemand mehr vermehrt.



Ich werde das jetzt mit der Heilerde mal ausprobieren.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hast du die Behandlung mit dem Milbenmittel denn einfach abgebrochen oder was das mit dem TA abgesprochen? Die Wiederholungen macht man ja nicht aus Spass, die sind wichtig, weil immer nur die lebenden Milben abgetötet werden können, aber nicht die Eier.

Heilerde müssten wir noch was da haben.
Kann ich die auch ruhig direkt auf die Wunde machen?
Entweder von oben auf die Maus streuseln oder eben eine breite, flache Schale in den Käfig stellen. Bevorzugt um einen Futternapf oder so, damit Maus da wirklich hingeht.

Nur kratzt er sich dann nicht vielleicht, weil es stört? :unsure:
Heilerde scheint die Mäuse nicht zu stören. Wenn du siehst, dass die Maus dann wieder vermehrt kratzt, lass sie lieber weg.

alles gereinigt mit Essig Wasser und teils ausgebacken.
Reinigen mit Essigwasser tötet Milben nicht ab! Das geht (je nach Milbenart) mit Hitze oder Kälte oder eben der chemischen Keule.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Nein ich habe die Behandlung ja noch nicht abgebrochen. Habe ja geschrieben, dass sie jetzt auch nochmal Ivomec bekommen.


Habe mir heute Heilerde gekaut, wir hatten keine mehr. Werde nachher mal dem Timon ein bisschen was drüber streuen oder eine Schale rein stellen.



Okay dann werde ich die anderen Sachen alle nochmal in die Truhe packen, traue mich nie so ganz mit dem Backofen, hatte letztens schon so schiss, irgendwie. *Angst*


Aber bis jetzt ist auch noch nicht viel drin bei der Bande. Das große Haus war sie haben war mein altes, dass war im Backofen. Das einzige, was sie von meinen alten Sachen drin haben, was nicht im Backofen war ist die große Wurzel.


Aber Toi toi toi kratzen tut sich keine mehr. Richtig vermehrt fing das kratzen ja in der VG an, dass kann natürlich auch noch Stress gewesen sein, dass es mir so extrem vor kam. Vor allem Momo, die hatte ja echt keine freie Sekunde mehr.
 
Top Bottom