Offenhaltung Pros und Kontras

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

ich tendiere sehr zur Offenhaltung, würde aber gerne noch ein paar Pros und Kontras wissen. Zudem hat mein freund da extreme Angst, dass die kleinen Abboschen und evtl kann man ihn mit so einer liste ja umstimmen ;)

Sagt mir also alle Pros und Kontras die euch einfallen! Zudem was ich beachten sollte, sofern wir eine Offenhaltung machen und wie ich meine Mäuse testen kann, ob sie auch dafür geeignet sind?!
Wie hoch muss man sie stellen, dass sie nicht einfach abhauen? (derzeit steht unser EB am boden und die unterste etage hat ein plexiglas mit 25cm)

Vielen Dank,
Birne

p.s ich habe schon die forensuche betätigt, aber nichts genaues gefunden und im wiki steht was zur Mäuseburg, aber ich denke es gibt noch bessere und mehr argumente :D
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Aaaalso, dann will ich mal anfangen:
Ich persönlich habe hier eine "Halboffenhaltung" ;)
ICh versuch mal, das zu erklären. Mein Gehege besteht zum einen aus einem Standardkäfig und zum anderen aus einer Art Holzauslauf. NAtürlich ist beides dauerhaft miteinandern verbunden, damit die Mausis PLatz, aber keinen Stress haben. Der Auslauf ist sozusagen einfach eine Kiste aus Holz, Grundfläche ca. 90 mal 40, Höhe der SEitenteile ist nur 30cm. Also wenn die Mausis wirklich wollen, dann könnten sie da hochspringen. Ebenen und sowas sind da auch noch, also haben die Mäuse sowieso die Möglichkeit, auf dem RAnd rumzuklettern. Dabei ist mit aufgefallen, dass die da bei mir aber nur raufgehen, wenn sie es vorher noch nicht kannten. Runtergefallen ist, soweit ich weiß, noch keine.
DAs GAnzen steht relativ tief, das Regal darunter ist auch nur ca. 40cm hoch. Mäuse könnten also theoretisch gesehen abhauen, wenn sie wollten, aber da verlass ich mich auf die Revierbezogenheit der Mäuse, hat bisher auch super geklappt. Nur eine ist mir schon zwei Mal abgehauen, das lag aber wahrscheinlich beide MAle daran, dass es der erste Abend zusammen mit neuer Gruppe im großen Auslauf war. >Ich schätze, MAus hat sich in der Gruppe noch nicht 100prozentig wohl gefühlt und ist dann mal auf ERkundungstour gegangen. NAch dem Wiedereinfangen ist sie dann aber auch wieder drin geblieben.

Vorteile:
Für mich auf jeden FAll die Tatsache, dass man die Mäuse ziemlich gut beobachten kann, da kein Glas, Gitter oder sonstiges davor ist. Dadurch finde ich, dass bestimmte "Deko-Sachen" auch besser wirken, es sieht also meiner Meinung nach oft einfach besser aus.

NAchteile:
Ich glaube, meine Nachteil-LIste wird länger, aber die sind für mich alle nicht so ausschlaggebend.
Die Mäuse können natürlich abhauen, aber das kommt halt sehr auf die Mäuse an. Bei den sehr jungen Mäusen, die noch nicht so sehr unter Höhenangst leiden, muss man sich eventuell was überlegen... den FAll hatte ich aber jetzt noch nciht wieder.
DAnn kann man bei Offenhaltung oft die Höhe nicht so gut ausnutzen, aber ich denke, da kann man sich eventuell was überlegen, wie das doch klappt, muss man halt einfach kreativ sein.
UNd du darfst natürlich keine Tiere in der Nähe haben, die eventuell zu den Mäusen wollen.
Oh, und wenn die Mäuse tatsächlich mal transportiert werden müssen (ich weiß ja nicht, wie das mit Urlaub und so ist), dann braucht man natürlich was, wo sie währenddessen rein können. aber das Problem dürfte man mit den meisten EBs auch haben, nur beim Käfig halt nicht...

Also ich finde die Offenhaltung besser, sie nimmt aber glaube ich schnell mehr PLatz ein als ein anderer EB...

LG, Janine
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Moonlight :D

Also bei mir wäre es ein EB der halt vorne (und evtl. auf 1. seite) offen wäre und als streuschutz 25,15 und 25cm plexi wäre, nun steht er wie gesagt am bode..wir wissen auch garnicht wie wir ihn höher stellen sollten..*Kopf kratz* aber wenn wir unten 15-20cm einstreuen, dann haben sie nur 5cm bis zum plexirand und wenn sie sich dann nach unten zum boden strecken, und los lassen, dann wären sie auch schon im zimmer..kann man das verhindern?

Mein freund hat außerdem angst, dass sie von der obersten etage (etwa. 120cm vom boden entfernt) runter fallen könnten, weil sie blöde am plexi hocken oder k.a. kann das wirklich passieren oder ist das so ein "Es kann trotz pille auch ein kind entstehen"-Fall..also mit ner seeeehr niedrigen wahrscheinlichkeit von 0,00000000000001%?!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hi!

Also auf dem Boden stehen lassen würd ich den Käfig nicht! Da werden sie wohl ziemlich sicher abhauen. Die Offenhaltung ist ja nur möglich wegen der Höhenangst, und bei 25 cm...^^

Von daher würd ich entweder unten die Tür dran lassen und nur oben offen, oder ihn höher stellen (auf ein Tischchen?).

Klar kanns sein dass von oben mal eine fällt. Aber das ist wohl mehr ein "verliert Balance" als ein "Springt wagemutig in die Tiefe". Also kommt wohl nicht häufig vor...

Weiter kann ich selbst noch nichts sagen, ich hab jetzt meinen neuen EB auch offen, allerdings hab ich knapp 50 cm hohe Scheiben denn ich will Minimum 20cm einstreuen.
Außerdem ist er noch nicht in "Betrieb", die Umsiedlung musste ich wegen akuter Erkrankung eines Kastraten abbrechen. Das wäre zu viel Stress gewesen...
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Ich habe 2 Käfige mit 2 verschiedenen Typen von Offenhaltung.

Käfig 1: Eigentlich kommt da keine Maus raus, außer es ist ein Flummi... Vorne ist er 40cm hoch mit Plexi zu, links ist glattes Holz und recht ist Gitter, was noch mit einer Plexischeibe gesichert ist. Auch "offen", aber es kommt eigentlich keiner raus.
Auf dem Käfig steht eine Mini-Mäuseburg. 40x60 und 25cm Rand. Da ist mir auch noch keine abgehauen...

Käfig 2: Ivar, Käfig fängt erst ab 70cm höhe an. Unten 25cm Plexi, oben 10cm. Links steht aber noch ein Regal, 10cm weit weg, 25cm Höhenunterschied... Auch kein reizvolles Ziel. Die Mäuse haben die erste Woche sehr viel gehampelt, streckten sich raus. Jetzt kennen sie die Grenzen ihres Reviers und es wird garnicht mehr so viel auf dem Rand gelaufen, außer ich steh vorm Käfig. Raus kommt da wohl nur ein Artist... man müsste sich am Pfosten runter hangeln und das erfordert ne Menge Mäusemut...

Pro: Einmalige Sicht auf das Viehzeugs.
Man kann so toll mit den Tieren interagieren, ohne erst Türen zu öffnen.
Mein Ivar ist hell, nicht schattig.
Toll zum Knipsen.

Kontra: Es KANN eine Maus rausfallen. Hier besteht aber für meine Mäuse kein großes Risiko... hab keine "Feinde" im Haus.
Manchmal sind Mäuse für Offenhaltung nicht geeignet, dann steht man natürlich dumm da...
Und die Gestaltung ist nicht so einfach, wie mit Gitter oder dicken Holzwänden. Tränken kann man nicht aufhängen, man muss was bauen oder Näpfe nehmen. Aufhängen kann ich auch nur an den Etagenböden...

Ich habs es einfach probiert, bei meinen ersten...
Wenn ich da war, war der Käfig offen und es hat NIE einer auch nur versucht, auszubrechen und dann hab ich das mal 1 Woche dauerhaft getestet, mit einem Brett vor meiner Türe, damit sie nicht so weit flüchten können...
 
Last edited:

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Wegen dem höher stellen..ich wills nicht höher als 20-40cm stellen, da ich sonst oben schwer rein schauen kann (durchs offene, zwar besser als mit gitter..aber immernoch nicht perfekt)
und ich weiß nicht worauf..gibt es kleine komoden, kästen die 100x60x20-40cm hoch sind, wo man evtl sachen hinein geben kann und die nen 160cm hohen EB aushalten?!
Ansonsten hätten wir daran gedacht unten so "Blöcke" als füsse dran zu montieren..also entweder an jeder ecke 1 oder 2 "Blöcke" die über die gesamte breite gehen..
Bin mir nur nicht sicher ob das dann hält..
 

nmjz

New member
Messages
200
Reaction score
0
Hallo, also ich halte meine mäuse sehr offen, habe bloß 30cm schutz und sie stehen auf dem boden. am anfang ist da mal eine mutige maus auf dem rand geklettert, aber dann nie wieder. rausfallen halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. bei mir ist einmal eine rausgefallen, aber danach nie wieder (ach ja, maus hat sich nichts getan) zudem habe ich einen stall der über 150 hoch ist und die höchste etage etwa 130 und 10cm plexiglas, da fallen auch keine runter. habe sogar eine maus, die wenn ich sie rausnehmen muss sofort von der hand springt, egal wie hoch, also eigentlich nicht mäuseburg geeignet, aber es klappt trotzdem. habe immer das gefühl, solange die kleinen genug platz und beschäftigung haben interessiert sie das ausbrechen nicht. am anfang hatte ich kleine gitterkäfige (zum glück nicht lange) und da wollten immer alle mit aller macht ausbrechen. ansonsten finde ich es gibt nichts schöneres als offenhaltung. die mäuse sind integriertter und du hast keine probleme mit luftzufuh oder ähnlichem . wegen der höhe, es ist zwar schwieriger die höhe zu nutzen, aber ich habe auch einen stall wo praktisch nur die türen fehlen, sodass etwas zum klettern an den wänden und der decke befestigt werden kann. eine maus die nicht geeignet war für offenhaltung hatte ich noch nie.
aber was denke ich ganz nützlich ist, wenn das einstreu nicht genau mit dem plexiglas abschließt, da sie sonst wirklich rausfallen könnten. also wenn das plexiglas 25cm hoch ist max. 20 cm einstreuen. dann habe ich auch dünnes holz (3mm) genommen, auf diesen rändern klettern die mäuse sowieso nicht gerne.
LG theresa
ach ja, kleines tischchen kann man sich entweder ganz einfach bauen oder bei ikea oder so nach fernsehtischen gucken, die sind nicht so hoch. denke aber das klötze, wenn sie entsprechend groß sind auch gehen. würde vielleicht durch die mitte eine stützplatte legen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hab nicht alles gelesen,

aber: als ich noch Offenhaltung hatte, sind glatte 10% der Mäus gesprungen... (mit sowas also rechnen!)

herrlich ist der mögliche direkte Kontakt...
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Also, wir haben hier ebenfalls sämtliche Farbis in Offenhaltung. Von weit über 50 Mäusen in mehreren Jahren sind gerade mal zwei mutwillig und wiederholt gesprungen. Die eine machte das nur am ersten Tag und stellte es bei mehr Platz sofort wieder ein und auch der andere blieb brav drin, nachdem sich die Situation mit seinen kastrierten Brüdern entspannte. Ansonsten sind hier schon einige wenige totkranke Tiere herausgefallen oder -gesprungen. Ob um sich von der Gruppe zu entfernen oder versehentlich durch mangelhafte Koordination, weiß ich nicht, aber dem kann man durch geschicktes Inventarstellen ja vorbeugen.

Achja, der Anstand nach unten beträgt bei uns teilweise nicht mal 30cm. Meiner Meinung nach reicht das für "Normal-Mäuse". Wer wirklich springen will, springt auch aus größerer Höhe.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo nmjz, stefanie und toast,

Danke für eure Beiträge :D

Also mein freund meinte wir könnens ja probieren und wenns nicht klappt, kommen türen und seitenwände dran..aber ich glaube nicht dass meine Mäuse springen. Ich gebe ihnen 100x60x160cm zum spielen und toben und es passen da 15 mäuse rein und sie sind zu 12..
Sie sind zwar alle ein wenig neugierig, aber ich denke ich werde ihnen genug zum spass haben geben, sodass sie es nicht versuchen müssen..Morgen gibt es dann evtl. fotos von unserem EB wie er nun aussieht..so wäre er dann für die offenhaltung fertig (außer ein tischchen oder ähnliches was wir drunter stellen) :D
Danke nochmals..
Natürlich dürfen mir noch andere von ihren Erfahrungen berichten, ich bin sehr interessiert :D
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
NA das ist doch schön, wenn du es einfach mal versuchen willst. Bei deiner Art von Offenhaltung ist natürlich auch das Gute, dass es im Notfall sicher nicht zu schwierig ist, doch Gitter anzubringen. Das wäre bei Mäusetischen wohl schon eher ein Problem.
Hoffe natürlich für dich und die Mausis, das kein Gitter nötig ist, wie Stefanie schon sagte, der mögliche direkte Kontakt ist natürlich supi.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Janine,

Wir versuchens, mein freund wird zwar nächtelang nicht schlafen können, aber was solls..^^
In dem zimmer wirds nicht viele versteckmöglichkeiten geben, daher mache ich mir da weniger sorgen :)

So und wer sehen will, welche Mäuse dort dann nach der VG rein kommen, der schaue in meinen "Die 12er VG" thread :D
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Sooo wir haben uns entschieden es wohl ganz ohne draht zu machen (außer das dach)..dann sähe das so aus:
Es pickt noch das plastik auf dem plexi und ganz oben ist jetzt auf höhe der Stabilität(also drauf) eine Halbebene mit 100x30cm


und wegen dem mit auf dem Boden stehen:
Vergleich Plexi mit Hand meines freundes (zum Vergleich mit ner maus)


Glaubt ihr wirklich man muss das ding wo drauf stellen?!
Also so sähe dann mein offener EB aus :D (außer die Halbetage^^ die fotografiere ich nächstes mal)
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Schön sieht er aus! =)
Aber mir wär des zu heikel den direkt aufn Boden zu stellen*Angst*
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Nefrit..:D
Haben uns mühe gegeben..

Hmm dann werde ich wohl was suchen, wo ich ihn drauf stellen kann..*kopf kratz* nur was..
 

anou

2
Messages
207
Reaction score
0
Vielleicht bedrahtest du auch einfach nur die unterste Ebene?
*Senf aus der Tube quetsch*... *schäm*
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
*Senf zurück quetsch* Haben wir auch überlegt, aber ich will mir die arbeit nicht antun und es sollte schon so 20-30cm höher stehen, so können wir besser in die ebenen schauen^^
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Einfach aus dem Baumarkt 4 Beine kaufen und drunter machen... alternativ auch mit Brett, quasi als Tischchen. Hab ich bei meinen Zwergmäusen auch gemacht, damit das Terra nicht so tief steht.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Ich habe aber angst, dass mein EB zu schwer ist, für so kleine tischbeinchen..hmm...ich überlegs mir noch, danke kimba!
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Also ich würd's einfach ausprobieren. Unsere Eigenbauten sind unten nicht höher und keiner türmt. Solange die Zimmertür immer zu ist und keine Katzen oder Hunde in die Nähe kommen. ;)
 
Top Bottom