Ohren aufgekratzt

Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
so, jetzt muss ich doch fragen, da mir das ganze langsam zu komplex wird. ;)
Also, mein Balthasar hat seit einigen Tagen ein aufgekratztes Ohr.
Es ist nicht so das er ununterbrochen kratzt aber irgendwie sieht es immer leicht schorfig und gerötet aus.
Teilweise auch als würde ein Stück fehlen.
Ansonsten ist er fit, wie alle anderen auch in der Gruppe.

Nun habe ich ihn mit Viatop behandelt und es wird auch etwas besser.
Aber irgdenwoher muss es ja kommen, und nun geht es los.

Zum Thema Räude bzw. Grabmilben ect.
Macht Stronghold diesen Milben etwas aus, bzw. wäre es sinnvoll die Gruppe zu punkten?
Falls ja, punkte ich dann auch die Gruppe die eine Etage höher im gleichen Schrank sitzt, und mit was desinfiziere ich den Schrank und die Einrichtung?

Hilft Stronghold denn gegen alle Milben?
Dann könnte ich mir den Weg zum TA ja ersparen, denn immerhin lieg ich mit Magen Darm im Bett und erspare den Tieren bei dem Wetter gern den Weg.

Dann habe ich auch was von Korstison gelesen.
Insbesondere frage ich da nach Kortisonhaltigen Augentropfen.
Ginge das?
..falls das Viatop nicht mehr hilft.

So, und nun seit ihr dran.
Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal. ;)
 
P

Psaya

Guest
Es ist nicht so das er ununterbrochen kratzt aber irgendwie sieht es immer leicht schorfig und gerötet aus.

wie oft kratzt er sich denn? kratzt er sich irgendwie zwanghaft, d.h. unterbricht er seine gewohnten Aktivitäten? Ist er auch zu ungewöhnlichen Zeiten aktiv?

Kratzt er sich immer nur an einer Stelle?

Kratzen sich andere Mäuse auch?

KAnn eine Verletzung durrch eine andere MAus ausgeschlossen werden?
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Also, nein ich finde nicht das er sich ungewöhnlich verhält oder sich zwanghaft kratzt.
Und wenn er kratzt dann auch nur kurz, ich denke es juckt ihn vielleicht etwas weil es heilt, seit ich das Viatop draufmach kratzt er auch weniger.
Kratzen tut er sich auch immer nur an einer Stelle, die anderen Mausis kratzen sich gar nicht.
Nunja, eine Verletzung auszuschließen ist ja immer so eine Sache.
Ansich ist diese Gruppe sehr stabil, aber so eine kleine Verletzung (gerad an den Ohren) ist ja schnell mal da..
sie kloppen sich ganz gern mal (aber wirklich harmlos) um ein Leckerchen, vielleicht ist es dabei passiert..?
 
P

Psaya

Guest
O.K., dann weiß ich jetzt erstmal auch nicht..., hört sich für mich erstmal nicht zwangsläufig nach Milben an..., würde noch auf kompetentere Menschen warten.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hab auch schon dran gedacht jetzt erstmal weiter mit Viatop und gegebenenfalls Kortison Augentropfen zu behandeln und zu schauen wie es sich entwickelt.
Und dann eben zu punkten und desinfizieren..
Ich versuche nachher mal ein gutes Foto zu machen, damit ihr seht was ich mein.
 
P

Psaya

Guest
Nochmal zum Thema Stronghold:

Es ist wohl definitiv das verträglichste Mittel und hat ein sehr weites Spektrum, damit bestimmt das Mittel der Wahl.. Kostet recht viel, eine Tube 7-8 Euro, die reicht für 4-5 Mäuse und kann anschließend nicht mehr verwendet werden... Da das Zeug in die Haut einzieht: Evt. Handschuhe tragen und auf jeden Fall anschließend Hände waschen. Wenn dann alle Tiere punkten, denk ich. Und die ganze Voli mit heißem Essigwasser auswaschen, nach Möglichkeit mit Bactazol (Zooladen,TA?) oder Ardap (dito) aussprühen.

weiteres hier: http://www.diebrain.de/ma-milben.html
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Bactazol wurde leider ersatzlos vom Markt genommen.
Vielleicht hat ja jemand noch ein Alternative?
Vielleicht etwas das ich aus der Apo bekomme?

Oh weh, eine Tube für 4-5 Tiere..
Macht mind. 3 Tuben. *umkipp*
 
P

Psaya

Guest
Bactazol wurde leider ersatzlos vom Markt genommen.

Ich habe vor drei Tagen noch welches gekauft... :unsure: beim Futterhaus

Oh weh, eine Tube für 4-5 Tiere..
Macht mind. 3 Tuben.

Ich schlucke auch immer... MAn hat aber wohl nach zwei korrekt durchgeführten Behandlungen definitv Ruhe, die Tiere haben wenig Stress und überleben es...
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Man kann auch das (blaue) Stronghold für KAtzen nehmen. Es ist mehr in der Tube drin, aber die Wirkstoffkonzentration ist die gleiche wie bei dem für KAtzenkinder. Sprich ein Tropfen enthält die gleiche Wirkstoffmenge, aber es sind mehr Tropfen in der Tube. Der Preis ist aber fast der gleiche wie das für Katzenkinder: also: mehr Mäuse punkten zum gleichen Preis =)
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Nö, bei uns bekommt man das auch noch. Und irgendwer hat das schon vor Monaten gepostet, daß es vom Markt soll. Bis jetzt habe ich davon hier bei uns noch nix gemerkt... Fänds aber auch doof
 
Messages
4.458
Reaction score
0
..so, hab den kleinen Scheißer gestern noch erwischt.
Es sieht schon so viel besser aus.
Allerdings fehlt irgendwie ein kleines Stück.. *umkipp*

NM006.jpg


NM007.jpg
 
P

Psaya

Guest
ach Mensch...

Also wegen des TAs und der Parasiten: Vielleicht solltest Du doch mal hingehen? Ich habe das Mäuschen nicht vor mir, das kannst nur Du entscheiden... Aber wenn Du immernoch mit Dir hadern solltest - und nur nicht gehst, um Stress für das Tier und Dich zu vermeiden - dann solltest Du es vielleicht doch in Angriff nehmen.
Wenn Du aber inzwischen glaubst, dass es auch so heilt, dann vergiss, was ich gesagt habe...

EDIT: hört sich so an, als glaubte ich an Parasiten. Ich denk nur, dass der Arzt vielleicht uch zur Wunde mehr sagen könnte?
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Naja, im Augenblick lieg ich ja noch mit Magen Darm im Bett.
Also Montag würde ich mir dann Stronghold holen.
Hm, wirds denn unter Milben mal besser?

P.S. Hatte ja geschribene das, wenn es nicht besser wird ich selbstverständlich zum Doc geh. *knuddel*
 
P

Psaya

Guest
Hm, wirds denn unter Milben mal besser?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann's mir aber nicht vorstellen, solange das Allgemeinbefinden des Mäuschens angeschlagen ist.
 
Top Bottom