Omniflora?

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Onmiflora? Das sind eigentlich Darmbakterien in Kapselform und grundsätzlich spricht in meinen Augen nichts dagegen, es auch Mäusen zu verabreichen, aber ich würde gern auch noch andere Meinungen dazu hören.

Es geht dabei um meine Maus Amelia, die eine Milbenbehandlung hinter sich hat. Die haben wir jetzt offenbar endlich erfolgreich bekämpft, aber Amelia selbst hat die Behandlung der letzten drei Wochen schwer mitgenommen. Sie ist dünn und schmal geworden, aber da sie sich die gesamte Nase bis zu den Augen hoch blutig gekratzt hat und es erst gar nicht besser werden wollte, hat sie insgesamt dreimal Ivomec, zweimal Cortison und über den Verlauf der letzten dreieinhalb Wochen Baytril oral bekommen. Das Baytril soll sie jetzt auch noch sicherheitshalber bekommen, bis die Verwundungen komplett verschwunden sind. Und zumindest das sieht gut aus, die dicken Krusten sind weg, die Stellen kleiner geworden und nur noch gerötet / gereizt. Aber immerhin sprießen wieder ein paar Vibrissen.

Nun wurde mir empfohlen, die angegriffene Darmflora mit eben diesem Omniflora wieder aufzubauen, denn sie macht (trotz relativ gutem Appetit) einen noch ziemlich schlappen Eindruck und nimmt auch noch nicht wieder zu, dabei war sie sonst recht moppelig. Beim Herumsuchen fand ich einen Hinweis bei diebrain, daß man das Zeugs bei Durchfall geben kann (eine Kapsel verteilt auf vier Tage, aufgelöst in Wasser).
Ich hab das gestern versuchsweise mal lange genug vor der Baytril-Gabe aufgelöst in Kokosmilch gegeben (etwas anderes bekommen wir in Madame nicht mehr hinein und selbst da ist sie schwierig) und sie nimmt es anstandslos.

Gibt's also Erfahrungsberichte, Tips, sonstwas?

Liebe Grüße,
Sevenah
 
K

Käse

Guest
Ja, also zum päppeln wird's gern genutzt. Ist auch hier in einem Thread verzeichnet der "Hausapothekee für Farbmäuse" oder so ähnlich heist. Ist als Alternative zu Bene Bac verzeichnet. ;) Außerdem soll's die Darmflora im Fleichgewicht halten. Bei Durchfall eine Kapsel pro Tag, bin mit aber nicht sicher ob diese Dosis auch für dich gilt.
Gute Besserung!

Edit: Thread gefunden ! http://mausebande.com/forum/community/wiki/25406-bestueckung-hausapotheke-fuer-farbmaeuse.html
 
Last edited:

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Hm, eine Kapsel pro Tag krieg ich beim besten Willen nicht in die Maus rein... Und es erscheint mir auch ziemlich viel - erst in ein wenig Wasser, dann in Kokosmilch gemischt gibt ja schon fast einen kompletten Teelöffel voll. Da erscheint mir diebrain plausibler.

Gut, dann mache ich mal weiter damit, schaden kann es offenbar nicht. Ich hoffe, das arme Mäuschen erholt sich noch ein wenig, bisher sieht sie wie geschrieben noch etwas matschig aus, das Fell gesträubt. Egal, auch kleine Fortschritte sind Fortschritte.

Liebe Grüße,
Sevenah
 
Top Bottom