OSB als Rückwand...

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Habt ihr da Erfahrung?

Die zwei Freudenstädter haben sich heute Nacht durch die Rückwand meines EB genagt *Keule*
Zum Glück schließt die Voli direkt an der Wand an, sonst hätte es womöglich ein Unglück gegeben - es waren nämlich beide Katers an Board und die Suche in drei Räumen nach den Winzlingen hätte sich schwierig gestaltet. *umkipp*

Unser EB besteht aus Kiefernholz, die Rückwand war allerdings auch nur eine Pressspanplatte, sowie bei Schränken - hat meine Mausis aber bisher nicht interessiert, keinerlei Nageversuche.

Jetzt die Frage: Was eignet sich denn besser als Rückwand, wieder ne Kieferplatte und die halt gut sabberlacken oder eine OSB Platte. Wie sind eure Erfahrungswerte mit OSB. Muss ich die auch lacken wegen dem Mausepipi?

@ Metla Das war wohl die Strafe fürs Kleinersetzen *Wand*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Kiefer ist ein recht weiches Holz, das würde ich nicht nehmen. Lieber ein härteres Holz nehmen, das hält dann deutlich besser.

OK, das war jetzt nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage.
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Kiefer ist ein recht weiches Holz, das würde ich nicht nehmen.

Ich glaub nicht, dass sie sich durch 18mm durchnagen, es ging mir da auch eher um das Mausepipi ;), weil meine irgendwie immer an die Wand strullern müssen :D
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
@ Metla Das war wohl die Strafe fürs Kleinersetzen *Wand*
Tut mir leid, dass du so Ärger mit denen hast... *knuddel* Wird wenigstens nicht langweilig mit ihnen! :D

Zu deine Holzfrage kann ich dir gar nix antworten, weil ich keine Ahnung hab... =)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich find OSB okay, es gibt allerdings auch Meinungen, dass man es besser nicht verwenden sollte, weil es formaldehydhaltig ist.
Ich hab aber bei meinem Mäuseschrankanbau auch OSB- Platten verwandt, allerdings mehrmals wachslasiert. Ich würd die schon anpinseln, keine Ahnung, wie dicht die ohne pinseln sind.

Ich denke, wenn Mäuse durchkommen wollen, tun sie das durch alle Holzarten, ich würd vielleicht erst mal nur das Loch zumachen, vielleicht mit einer Metallplatte oder so und dann mal gucken.
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
@ reeann OK, wenn ich OSB auch sabberlacken sollte, kann ich ja auch das gleiche Holz nehmen wie die Voli. Mein Sabberlack ist nämlich alle ;)

Löcher flicken? Oder gleich ne Metallplatte in 100x14o drüber machen :D
Was meine Mausels in 1,5 Jahren nicht geschafft haben, Micki schaffts in einer Nacht *Keule* Hab sie gerade ertappt, sie ruiniert meine notdürftige Trennwand *umkipp*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Einen Lack oder ein anderes Oberflächenfinish zu finden, das gasdicht genug ist, um Formaldehyd am ausdünsten zu hindern, dürfte sehr schwierig bis unmöglich sein. Geschweige denn, einen Sabberlack mit diesen Eigenschaften.

Da Farbmäuse eh schon Tumoranfällig sind, würde ich gerade bei ihnen jegliche Materialien, die tumorförderlich sein könnten tunlichst meiden.

Löcher flicken kann man wunderschön, in dem man das Loch zylindrisch ausbohrt, und dann einen Stab mit passendem Durchmesser ein leimt, oder einen geringfügig dickeren Stab nimmt, und klebefrei per Presspassung in dem Loch verankert. Die Presspassung funktioniert allerdings erst ab einer größeren Materialstärke (5mm oder mehr), weil sonst das Holz leicht reißen kann.
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Löcher flicken kann man wunderschön, in dem man das Loch zylindrisch ausbohrt, und dann einen Stab mit passendem Durchmesser ein leimt, oder einen geringfügig dickeren Stab nimmt, und klebefrei per Presspassung in dem Loch verankert. Die Presspassung funktioniert allerdings erst ab einer größeren Materialstärke (5mm oder mehr), weil sonst das Holz leicht reißen kann.

:unsure: das versteh ich jetzt nicht ganz *schäm*

Bei einer dickeren Platte hätte ich jetzt ein rundes Loch ( Fräsaufsatz mit Bohrmaschine) ausgesägt, aus dem gleichen Holz ein anderes Loch ausgesägt und dann in die Rückwand eingesetzt, von hinten her festgemacht oder so...

Aber bei mir geht beides nicht *umkipp*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, die Mauselöcher sind ja normalerweise eher unförmig, daher ist es fast unmöglich, dafür eine passende Füllung herzustellen. Daher eben das zylindrische Ausbohren, und ein Rundholz mit passendem Radius rein, denn dann paßt es problemlos. Und wenn der Spalt der um die Füllung bleib, klein genug bis gar nicht da ist, spart man sich damit Befestigungen wie Querstreben etc. außerhalb der Wand. Im Prinzib genau das, was du bis zum Einsetzen bei deiner Beschreibung im letzten Posting auch gemacht hättest.
Wenn die Wandstärke um das Loch rum dick genug ist, kann man sich durch die Pressung den Klebstoff und damit Chemikalien sparen, die im besten Fall gesundheitsneutral sind.

Aber wieso geht das bei dir nicht? Kannst du ein Bild von dem Loch machen?
 
A

Alara

Guest
ch glaub nicht, dass sie sich durch 18mm durchnagen,

ich hatte schon Mäuse, die das geschafft haben... waren allerdings spunks.. haben ne uk-Leiste weggefressen... *schimpf*

sehr hartes Holz ist z.B. Buche-Sperrholz,...

nina
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
auf Dauer können selbst manche Metalle dem Nagetrieb nicht stand halten.

Mäuse sind fiese Schweine ;)
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Aber wieso geht das bei dir nicht?

Die Rückwand ist nur 5mm dick. Hat bisher völlig ausgereicht.
Dachte ja nicht, mal solche Biber zu bekommen :D

Es hat mich immer schon ein bisschen gestört, weil ich so nichts an der Rückwand befestigen kann. Hatten wir halt bei Bau der Voli einfach zuhause, man spart ja, wo man kann - in dem Fall an der falschen Stelle. ;)

Mäuse sind fiese Schweine ;)
<stillkopfnick>
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Und wenn du die Rückwand komplett rausnimmst und einfach nen Draht als Rück"wand" anbringst? :unsure:
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Und wo strullern sie dann hin? Tapete mit Muster, wa!
Meine Mausepopis haben schon den Winkel beim Pinkeln inne ( bergauf, nämlich! ) :D

Ist auch en bissel wegen der Stabilität von dem ganzen EB. Weil er ja auf Räder steht, zum Wegschieben. Dann hält er nur an den Etagenbrettern, wenn die Rückwand nicht fest ist :unsure: Das ist glaub nicht so gut....

Wir haben uns entschlossen, zu flicken :D, mit was, weiß ich noch nicht genau :unsure:. Sonst müsste ich die Mäusles wieder umtopfen und ausräumen, weiß nicht, ob das bei meiner momentanen Situation den herbeigesehnten Frieden gut tun würde :unsure:
Sie beschäftigen sich zur Zeit mit dem Zerlegen der Trennwand *umkipp*, deshalb hoffe ich, dass sie die Rückwand nu vorerst in Frieden lassen *anbet*
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Und wo strullern sie dann hin? Tapete mit Muster, wa!
Meine Mausepopis haben schon den Winkel beim Pinkeln inne ( bergauf, nämlich! ) :D
Könntest ja anstatt nen Streuschutz, einen Pinkelschutz anbringen... *ätsch*

Ist auch en bissel wegen der Stabilität von dem ganzen EB. Weil er ja auf Räder steht, zum Wegschieben. Dann hält er nur an den Etagenbrettern, wenn die Rückwand nicht fest ist :unsure: Das ist glaub nicht so gut....
Das stimmt natürlich... Dann mußte eben so ausbessern und hoffen, dass die Kleinen nicht mehr rangehen. Ich denke eh, dass sich ihre Nagewut auf Inventar verlegt, wenn sie dann mal welches haben... ;) Vielleicht gibst du ihnen doch schon nen Ast oder sowas zum Nagen rein.
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Vielleicht gibst du ihnen doch schon nen Ast oder sowas zum Nagen rein.

Haselnusszweige gab es gestern schon, wurden auch fleißig abgeerntet und zerkleinert :D
......die Trennwand leidet trotzdem *Vogelzeig*
 
Top Bottom