Osb Holz + Leinöl?

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Ichw weiß nicht, ob noch wer meinen Eigenbau Thread weiter verfolgt hat, also frage ich nun in einem neuen Thread.

Vor ein paar Tagen bekam ich ein 150x60x60 OSB Terrarium geschenkt und frage mich nun, wie ich es versiegeln soll. Da Lack für die Größe bei mehrfacher Lackierung wohl etwas Zeit- und Geldaufwand bedeutet und ich ein absoluter Fan vom versiegeln mit Leinöl bzw. Leinölfirnis bin, frage ich mich, ob sich OSB auch mit Leinöl/-firnis versiegeln lässt, es müsste ohnehin nicht tief eindringen, das würde es bei Lack ja auch nicht. Im Internet findet man dazu reichlich wenig, im Alltagsgebrauch käme ja keiner darauf reines Leinöl zum versiegeln zu nutzen :D Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, schließlich will ich die tolle Fläche meinen kleinen schnell zur Verfügung stellen.
 
M

Mousyperson

Guest
Leinöl/Firnis heißt offenporige Oberfläche, d.h. es kann Wasser (Pipi) eindringen. Stell Dir bitte die Frage, ob Du das willst, Langzeitmüffeln dann vorprogrammiert. Bei OSB "atmet" ja außerdem kein Holz.

Hier sind mehrere Möglichkeiten für OSB aufgezeigt, wobei der Parkettlack in Sabberlackqualität wohl die beste Alternative sein wird, alternativ OSB-Lack in Sabberlackqualität.
https://www.talu.de/osb-platten-lackieren/

Diese Öl-Wachs-Lasur "Auro 128" ist auch mega-teuer, 0,75 Liter fast 30 Ocken, technisches Merkblatt hier:
http://www.auro.de/downloads/techni...-2in1-Oel-Wachs-PurSolid-AURO-Naturfarben.pdf

Zusammensetzung
Leinöl, Rizinenöl, Carnaubawachs, Trockenstoffe (kobaltfrei), Bienenwachs
Kann Allergien auslösen. Naturfarben sind nicht geruchs-, emissionsfrei.
Wichtig:
Endhärte wird erst nach ca. 4 Wochen erreicht *Vogelzeig*
Willst Du so lang warten? *umkipp*

Der L10 AQUA CLOU Treppen- und Parkettversiegelungslack wäre meine erste Wahl, der nimmt sich preislich nichts mit dem OSB-Sabbberlack vom selben Hersteller.
OSB-Lack - Holzlacke - Produktansicht - Produkte - Bereiche

Bei Deinem OSB hast Du folgende Flächen bei einmaligem Anstrich:
1,5 x 0,6 = 0,9 m², 1 lange Seite = 0,9, innen und außen = 1,8 m² (eine Seite fast vollständig Plexi braucht nicht gestrichen werden - ja/nein?)
0,6 x 0,6 = 0,36 m², 2 kurze Seiten = 0,72 m², innen und außen = 1,44 m²

Gesamt 3,24 m² x 3 Anstriche = 9,72 m²
je zusätzlicher Anstrich innen plus 1,62 m²

Mit 2 Dosen 0,75 Liter müßtest Du also genau reichen.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Vielen Dank für die genaue Antwort! Und vorallem fürs berechnen :O

Das versteh ich ehrlich gesagt nicht, im Wiki steht es als geeignete Imprägnierung da Wasserabweisend? Oder versteh ich da jetzt irgendwas falsch? Haben ja schon viele hier so gemacht.

Aber ok, dann werde ich wohl Sabberlack nehmen, das ist dann wohl die günstigste Methode. Und nein, die Plexi Fläche hat nur einen dünnen Streifen Holz, da muss nicht groß gestrichen werden.

Edit: Beim letzten Lack steht auch "offenporig". Heißt das, dass da auch Wasser eindringen kann?

Edit 2: Puuh, 30 Euro ist aber schon mehr als die 8 Euro, die mich das Leinöl gekostet hätte :D
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ah ok, vielen Dank. Was bringt dann Leinöl überhaupt? Es liest sich hier im Forum immer wie die ultimative Art der Versiegelung :O

Sobald Pippi einziehen kann, müsste es ja auch stinken, oder versteh ich das jetzt falsch? Dann bräuchte ich doch etwas wasserabweisendes? Tut mir leid, das ist alles Neuland für mich, bei meinem Hamster hab ich alles mit Leinöl behandelt und wische das immer voll gepinkelte Laufrad immer feucht ab, und es stinkt überhaupt nicht, deswegen ging ich davon aus, dass Leinöl bewirkt, dass Flüssigkeiten an der Oberfläche trocknen und sich abwischen lassen, wie gesagt, so klingt das hier immer. Aber gut, wenn es Experten gibt *freu* Normaler Sabberlack dürfte doch auch gehen oder? Der Boden ist ja sowieso mit Streu bedeckt und den Boden des Gitterkäfigs hab ich auch nie sauber gemacht..
 
M

Mousyperson

Guest
Nur noch mal als Ergänzung (Link oben Fachwerk):

Bei Nadelholzkonstruktionen würde ich auch ohne die Vorschriften zu würdigen nicht auf chemischen Holzschutz verzichten. Das nächste Problem sind die äußerst geringen Eindringtiefen bei oberflächlicher Schutzmittelbehandlung.

OSB ist aus Nadelholz.

Ich halte das OSB zu rauh für die geringe Eindringtiefe bei Leinöl, ist ja kein Vollholz. Und hat auch schon einen hohen Leimanteil vom verleimen her, ich denke es dringt so gut wie nix ein in OSB, daher auch kein Schutz. Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
 
Last edited:

Flannery

New member
Messages
23
Reaction score
0
Hallöchen ich melde mich hier auch mal :D

Ich habe selbst schon einige Käfige gebaut und bisher hatte ich die besten Ergebnisse immer mit Sabberlack auf Acrylbasis :D Dieser Lack ist meist nicht all zu teuer, versiegelt das Holz aber sehr gut (ausser die Mausels nagen es an :rolleyes:) und man bekommt sowohl durchsichtigen wie auch alle möglichen Farben.
Ich hatte meinen bisher immer einfach aus dem Baumarkt... also sollte der wohl generell relativ einfach zu beschaffen sein...

(Durch zufall habe ich den Lack bei diesem Käfig für nur ca. 16€ bekommen. (War Aktion))

Achte dich aber bei durchsichtigem Lack darauf das du trotzdem überall genügend Lack hast... (bei meinem ersten Käfig hatte ich an manchen stellen weniger und da zieht das Pipi dann schneller ein :rolleyes:)
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ah, ok, jetzt hab ich es verstanden. Vielen Dank, ich schau mal was ich im Baumarkt finden kann. Von außen lackieren bräuchte ich jetzt nicht zwingend, ich benutze sowieso immer nur durchsichtigen Lack.

Habe ja schon ein paar Sachen lackiert, mache das aber sowieso immer so großzügig, das überall was hinkommt ^^
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Momo,
leider weiß ich nicht, was ein OSB Holz ist und bin zu müde, um mir das alles jetzt noch mal durchzulesen, sorry. Aber ich verwende nur Leinölfirnis für alles und bin absolut begeistert. Bestes Objekt: Ein hohler Eichenstamm, einmal innen Leinölfirnis (kein Leinöl :D), nach 1 Jahr Verwendung als Mäusebau nur rausgewischt, hat prima gehalten. Nur, wo sie nagen, da ist der Schutz dann weg. Außerdem ist es einfach zu verarbeiten und umweltfreundlich.
Also kann ich uneingeschränkt empfehlen (abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was OSB Holz ist.)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Da dringt nichts ein. Alle meine Holzkisten sind mit Leinölfirnis behandelt und es lebt jetzt schon die dritte Mäusegeneration darin. Es riecht überhaupt nicht nach Mäuseurin.
 
Last edited:

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Fufu,

Das selbe Ergebnis hatte ich auch bei allen Sachen und war daher super verwundert über das, was hier geschrieben wurde. Da Osb Platten (du hast doch bestimmt schonmal diese Holzterrarien gesehen? :) ) nicht besonders viel durchlassen (außer natürlich Pippi..) wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen hier und werde wohl Lackieren. Danke trotzdem *knuddel*

Aber für die Ebenen werde ich auch weiterhin Leinöl nutzen, ich hatte nicht das Gefühl, dass da irgendwas tief ins Holz eindringt und wie gesagt, das Laufrad meines Hamsters ist auch damit behandelt und lässt sich immer wunderbar abwischen.. Aber das ließe sich notfalls austauschen, das Terrarium nicht ganz so schnell.. Eine Dose Lack hab ich schon hier, schaue dann demnächst noch mach einer zweiten, vielleicht sogar einer farbigen. Ich liebe Hellgrün im Mäuseheim :D wäre auch ein schöner Kontrast zum in weinrot gehaltenen Hamsterheim..

Schönen Abend euch allen.
 
M

Mousyperson

Guest
Fufu, OSB-Platten bestehen aus verleimten gepreßten groben Holzspänen, die mit ganz hohem Druck zu holzplattenähnlichen Werkstoffen verpreßt werden. Sie können nicht wie normales Holz Leinöl aufnehmen, weil sie nicht dieselben Eigenschaften wie natürliches Holz haben, was unter anderem durch den Leimbinder bewirkt wird.

Momo, mach Dir bitte Gedanken, ob Du außen nicht wenigstens doch eine Schicht lackieren willst, wegen der möglichen Formaldehydfreisetzung.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wikipedia: "Die Spänestruktur verleiht der OSB-Platte ihr charakteristisches Aussehen, was sie nicht nur für die „unsichtbare“ Verwendung, sondern auch für dekorative Anwendungsgebiete nutzbar macht. Zu beachten ist diesbezüglich die Auswirkung der Formaldehydausdünstung auf die Raumluftqualität."

Warum wird diese Preßspanplatte eigentlich für die Tierhaltung verwendet, wenn bekannt ist, daß sie Formaldehyd ausdünstet???
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo,

Ich kann euch beruhigen, das Terrarium steht seit mindestens 5 Jahren im Keller rum, da dürfte das meiste doch eigentlich raus sein. Außerdem hab ich hier eh einen neuen Schrank rumstehen, das nimmt sich wohl nichts mit dem Formaldehyd..
 
M

Mousyperson

Guest
Warum wird diese Preßspanplatte eigentlich für die Tierhaltung verwendet, wenn bekannt ist, daß sie Formaldehyd ausdünstet???

Weil die Hersteller zuerst an ihrem Profit orientiert sind und nicht am Tier. *motz*
 
Top Bottom