Päppelbrei mit Weetabix???

Messages
346
Reaction score
0
Meine Luna ist krank.
Ich war mit Ihr beim TA und der sagte es sei eine Lungenentzündung.
Sie hat eine cortisonhaltige Spritze bekommen und ich soll ihr jetzt jeden Tag 1 Tropfen Baytril (Antibiotika) geben.
Heute habe ich Ihr das AB zum 4 Mal gegeben. Sie nimmt es problemlos, wenn ich es in etwas Päppelbrei mische.
Und dazu jetzt auch meine Frage:
Ich esse zum Frühstück immer Weetabix. Das sind so gepresste Vollkornweizenballen, die zu einem Brei aufweichen, wenn man Milch oder (bei den Rennern) Wasser drübergibt. Aber düfte ich das auch meinen Rennern, speziell meiner kranken Luna als Päppelbrei anbieten? Es ist kaum Zucker drin und auch kaum Fett..eigtl. eine gute Grundlage zum Anrühren eines Päppelbreis oder? Allerdings ist dort Eisen, Vitamin B1 & B2, Niacin und Folsäure zugesetzt. Aber ist das so schlecht?? Könnten die zugesetzten Mineralstoffe & Vitamine nicht sogar einen Vorteil bringen?
Was meint Ihr dazu?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn ich mir die Zutatenliste bei Wikipedia anschau, dann ist es nicht ungeeigneter als Nutri, von daher seh ich keinen Grund dagegen.
Diese Zusätze sind - neben Anderen - in Nutri Cal allesamt auch drin.

Von daher: nicht unbedingt alltagstauglich, aber zum Päppeln und zur Medikamentengabe IMHO OK.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Weetabix-Frage ist ja nun beantwortet. ;)
Ich wollte nur zur Baytril-Gabe noch beisteuern. Ole und Bolek haben den Baytriltropfen auch ohne Probleme mit einem Ministück Apfel gefressen. Ich hatte ein Sandwich gemacht: Dünne Scheibe unten und oben und dazwischen Baytril.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ein Tropfen Baytril scheint mir recht wenig. Soviel gebe ich meiner leichtesten Farbmaus und die wiegt nur 36 g ( 0,02 ml / pro Tag ?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Meine TA hat bei heftigem Durchfall durch Darmerreger auch 1 Tropfen empfohlen und das hat ausgereicht. Sie ist, je kleiner der Tierorganismus ist, sehr vorsichtig mit den Dosen, lieber etwas weniger als zuviel.
Ich bin über diese Haltung sehr dankbar. Mäuse haben nun mal "alles in Miniaturformat und jedes Medikament muss von Nieren, Leber und sonstigen Organen verarbeitet werden.
 
Messages
346
Reaction score
0
@ jaw: Danke für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich es heute mal ausprobieren. Ich denke ich mische mal folgendes. Weetabix & Milupa 7-Korn Brei mit zermahlenen Haselnüssen aufgeweicht in einer Honig-Wasser-Lösung.
Ich denke mal gegen Honig ist im Krankheitsfall nicht einzuwenden. Da sind wenigstens noch wertvolle Mineralstoffe drin, im Gegensatz zu einfachem Zucker.

@ PsyOp: Ich sehe das ähnlich wie nonin. Bevor am Ende noch Probleme mit dem Darm auftreten, dann doch lieber etwas weniger. Ich dosiere mit so einer kleinen Spritze und manchmal kommt vielleicht auch etwas mehr raus. Is halt schwierig bei den kleinen Tierchen.


Luna ist leider immernoch sehr sehr schlapp, schläft viel, hat die Augen halb geschlossen und wangt wenn sie läuft. Außerdem atmet sie sehr schnell und kurz. Besonders sorgen mache ich mir darüber, ob Sie genügend trinkt. Ich habe eine Nippeltränke und ein Stück Gurke im Stall liegen, aber bislang hab ich nur Ihre Partnerin Lina trinken bzw. Gurke essen sehen. Ich mach mir echt große Sorgen. Sie ist doch erst 2,3 Jahre alt :cry:
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich vermute, dass der ganze Stress mit den Milben dafür verantwortlich ist. Ich habe ja relativ häufig die Quarantänebecken gereinigt und naja..das Stonghold is ja auch nicht ohne..vielleicht is sie auch dadurch geschwächt gewesen... Eigtlich muss ich sie am Donnerstag nochmal spotten. Dann sind 3 Wochen um und die TA meinte ich solle bei der tropischen Rattenmilbe besser auf Nummer sicher gehen und nach 3 Wo nochmal spotten. Ich hab aber Angst, dass sie das nicht verträgt und sich ihr Zustand dadurch verschlimmert....
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Honig mache ich auch meistens in den Päppelbrei - eben, da sind auch gute Sachen drin. Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du Bird Bene Bac parallel zum AB gibst, eben wegen der Darmflora.

Kannst du parallel zur Nippeltränke einen Napf anbieten? Ich finde das grundsätzlich besser als diese Tränken, weil es eine natürlichere Haltung beim Trinken ist. Außerdem tausche ich das Wasser morgens und abends.
Vielleicht trinkt Luna auf diese Art ja doch etwas mehr! Kannst auch mal Tomate versuchen, Ole und Bolek lieben sie!!!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich fragte wegen der Resistenzen die bei einer Unterdosierung entstehen können. Ich habe es bisher so verstanden, dass die Dosis vom Gewicht abhängig ist. Wenn Rennmäuse locker das doppelte wiegen müsste deren Dosis auch das doppelte sein.

Ich gebe lieber etwas mehr. Erstens, will ich das Risiko der Resistenzbildung vermeiden. Zweitens belaste ich lieber die anderen Organe kurze Zeit etwas mehr als durch die Resistenz eine viel längere Behandlung machen zu müssen. Und zuletzt soll die Verträglichkeit bei einer Überdosierung recht gut sein.
 
Last edited:
Messages
346
Reaction score
0
@ nonin:

meinst du dieses hier?:

Benebac Gel & Pulver | Für eine gesunde Darmflora | Katze Hund

welches denn? das Pulver oder das Gel?

wie lange hält sich das zeug denn nach anbruch?


@ PsyOp:

heute ist tag 6 der baytrilgabe und leider geht es ihr noch immer nicht wirklich besser. vielleicht hast du auch recht mit deiner theorie zu der resistenzbildung. hmm...vielleicht erhöhe ich doch besser auf 1,5 Tropfen?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Nein, das Bird Bene Bac, das ich meine, gibt es, soweit ich weiß, nur beim TA. Es sind ganz kleine Tuben mit einem grünen Zeugs, kostet nicht viel und ist für Fische und Nager. Von daher hat sich die Frage nach der Haltbarkeit auch erledigt, so eine kleine Tube ist schnell verbraucht. ;) Bolek und Ole haben zusammen zwei Tuben in ca. einer Woche leergemacht (in Dinkelbabybrei gemischt oder eben in dein Weetabix-Zeug).

Das tut mir leid, dass es Luna noch nicht besser geht. Wie alt ist sie denn?
Könnte es sein, dass ihr Immunsystem einfach nicht mehr so fit ist, was bei alten Menschen und Tieren ja leider irgendwann kommt.

An Ressistenzen würde ich bei Mäusen erstmal nicht denken. Aufgrund der recht kurzen Lebenszeit insgesamt kommt es selten vor, dass die Tiere häufiger AB bekommen. Und soweit ich das bisher verstanden habe, bilden sich Ressistenzen dann, wenn ein AB mehrmals hintereinander oder zu kurz gegeben wird.
Aber vielleicht täusche ich mich da?

Trinkt Luna denn mehr mittlerweile?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Resistent werden nicht die Mäuse, sondern die Bakterien-/Virenstämme. Und die sind natürlich auch auf andere Tiere übertragbar.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Wie gesagt, unterdosiert ist genauso schlimm, wie zu kurz.

Auf der 2 ml Spritze ist jeder Teilstrich 0,01 ml. Und wenn du mit deinem TA noch mal Rücksprache hältst wird er die sicher bestätigen, dass du der 100 g Maus 0,05 ml geben kannst.

Mein Rat: wiege die Maus und ruf noch mal an.
 
Messages
346
Reaction score
0
@ nonin: Luna ist erst ca. 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich habe bekommen, als sie angeblich 1 Jahr alt war (auch aus schlechter Haltung), aber ob das immer so genau stimmt, weiß man ja auch nicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, das Ihr Immunsystem duch all den Stress mit den Rattenmilben geschwächt wurde. Ich habe ja sehr häufig die Quarantänebecken gereinigt und auch desinfiziert. Ein bisschen gebe ich auch mir die Schuld...vielleicht habe ich es mit dem Desinfektionsmittel übertrieben...

@ PsyOp: Luna wiegt mit Sicherheit keine 100g. Ich würde Sie im Moment eher auf 70g schätzen. Sie ist immer schon eher zierlich gewesen...trotz vieler Leckerchen hat sie irgendwie nie zugenommen (zumind. optisch). Und jetzt hat sie bestimmt wieder einiges abgenommen.
Du hast recht. Ich sollte sie vielleicht mal besser wiegen. Das Problem is nur, dass Luna (normalerweise) agressiv-ängstlich ist (war sie von Anfang an). Im moment is sie aber nur noch ängstlich...Ich hab sie bislang nicht gewogen, weil ich sie nicht in Panik versetzen will und damit ihr Problem noch verschlechtere.

Ach man....ich wünschte Luna würde mal wieder versuchen mir so richtig in den Finger zu beißen, wie sie es sont immer getan hat. Dann wüsste ich auch, das es ihr wieder besser gehen würde. Aber im Moment is sie selbst zum Beißen zu schwach...selbst wenn ich ihr den Finger direkt an die Schnauze halte :cry:
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich habe gute Nachrichten!!
Meiner Luna geht es heute schon deutlich besser, Sie frisst wieder ordentlich, scharrt in den Ecken (ok..macht zwischendurch öfters ne Pause, aber immerhin ;) ) und sie hat mir sogar in den Finger gebissen..juhu :D
Die Behandlung mit dem AB ist auch seit gestern abgeschlossen.
Ich hatte erst gedacht es würde nix mehr und dann..eine 360 Grad Drehung.
Meine kleine Kämpferin *Herz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
...ist schon erstaunlich, dass man sich darüber freuen kann, gebissen zu werden... :LOL:

Schön, dass es ihr wieder gut geht. Wie lange hast du ihr das AB denn insgesamt verabreicht?
 
Messages
346
Reaction score
0
@ jaw: Sie hat 10 Tage das AB bekommen. Hab schon überlegt, ob ich sicherheitshalber noch 2 Tage anhänge, aber ich wollte keine Nebenwirkungen risikiren. Was meinst Du?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei 10 Tagen sollte es ausreichen. Zumindest, wenn die Dosierung einigermaßen gepasst hat.
2 Tage an hängen kannst du natürlich, wenn die Verdauung nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich würd's aber wohl eher nicht machen.
 
Messages
346
Reaction score
0
Ja, ich denke auch, ich werd es jetzt dabei belassen.
Hab Sie grad beim Toben mit Lina erwischt...Sie sieht wirklich wieder sehr fit aus! Vor 2 Tagen noch war die Atmung noch kurz und schnell...jetzt is wieder alles normal...ich bin so erleichtert=)
 
Top Bottom